Demos gegen Motorradfahrverbote

  • Ich war dabei.....:wink::D:D:D

    Ich auch, bei Demo Zweibrücken - Saarbrücken, weil ich wusste. dass Ab Start Zweibrücken 500 Meter bis zur Autobahn waren, die am Flughafen vorbeigingen und in Saarbrücken gerade mal 50 Meter von der Autobahn bis zum Landtag waren. Habe aber abgebrochen, weil nämlich gerade die Brüllaffen mit ihren Nordamerikanern , die die eigendliche Ursache des ganzen Übels sind sowie diverse Glatzen mit überdimensionalen Deutschlandfahnen ihre Gesinnung breitgetreten haben.

  • Wetten, dass die "Biker" die Aufmerksamkeit bekommen,
    die sie offensichtlich brauchen?

    2021 werden die die Verbotsschilder fast so schnell aus dem Boden wachsen,

    wie der Wald stirbt.
    Wenn es eines Beweises bedurft hätte,
    dass manche Menschen zu viele Luxusprobleme haben,

    dann ist er jetzt erbracht.


    Ich wiederhole nochmals meine Frage:


    Welche Bundestagsfraktion hat die Forderungen des Bundesrates nach einem allgemeingültigem Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Motorräder aufgegriffen

    und entsprechende Gesetzesanträge gestellt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Keine, wie wir eigentlich alle wissen sollten.

    Leider gibt es zu viele Leute, die nicht wissen, wie unsere Republik funktioniert und meinen mit blindem Aktionismus etwas erreichen zu müssen, wo eigentlich nichts zu erreichen ist.

    Guido us Kölle

  • Shalom,

    1.

    https://www.motorradonline.de/…egen-motorradlaerm-mobil/


    2.

    https://www.bundesrat.de/DE/pl…_cid391?nn=4352768#TOP-10



    Möchte wetten, das von denen, welche sich in einer 16T-Kolonne zum Affen machen (meine persönliche Ansicht), kaum einer dieses gelesen hat.

    Deshalb fällt es vielen Motorrad fahrenden Menschen so unendlich schwer, sich als BIKER zu fühlen.

    Nicht geringere Zahl von Motorrad fahrenden Menschen wird es erfreuen, sich von Motorrad produzierenden und verkaufenden Menschen vera… lbern zu lassen.

    Siehe 1. Link


    Trotzdem würde es mir gefallen, wenn am nächsten Sonntag 50T gläubige Patrioten (…) durch Berlin prötteln würden. Zustimmung! Sind sie dort, sind sie nicht hier.
    ======================================================================

    Text v. obigem Link / pdf einkopiert: keine Änderung oder Verkürzung vorgenommen.

    Hoffe, dies ist rechtlich in Ordnung.


    Microsoft Word - TOP010=0125-20(B)=989.BR-15.05.20.docx

    B u n d e s r a t Drucksache 125/20 (Beschluss)15.05.20

    Beschlussdes Bundesrates

    Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm

    Der Bundesrat hat in seiner 989. Sitzung am 15. Mai 2020 beschlossen, die aus der Anlage ersichtliche Entschließung zu fassen.


    Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, http://www.betrifft-gesetze.de ISSN 0720-2946


    Anlage

    Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm

    1. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, sich bei der EU-Kommission für strengere Lärmemissionswerte durch Verschärfung der in der EU geltenden Grenzwerte bei der Genehmigung und Zulassung neuer Motorräder einzusetzen. Der Bundesrat hält dabei eine Begrenzung der Geräuschemissionen in allen Fahrzuständen (Real Driving Sound Emissions) auf einen Grenzwert von ma- ximal 80 dB(A), der für alle Neufahrzeuge über alle Betriebszustände einzuhal- ten ist, für zielführend.

    2. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, die Strafen bei Manipulationen am Auspuff, Luftfilter sowie bei sonstigen Eingriffen, die eine erhebliche Steige- rung der Lärmemissionen zur Folge haben, deutlich zu verschärfen. In diesem Zusammenhang bittet der Bundesrat die Bundesregierung, ein rechtlich sicheres Instrument zu entwickeln, das den Polizeibehörden der Länder bei gravierenden Überschreitungen der Lärmemissionen die sofortige Sicherstellung oder Be- schlagnahme des Fahrzeugs an Ort und Stelle ermöglicht.

    3. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, die Initiative „Silent Rider” und ähn- liche Initiativen zu unterstützen. Durch eine bundesweite Kampagne sollten – beispielweise in Anlehnung an die Rettungsgassen-Kampagne – die Motorrad- fahrer für eine angemessene Fahrweise sensibilisiert werden.


    Drucksache 125/20 (Beschluss)


    Drucksache 125/20 (Beschluss) - 2 -



    1. Der Bundesrat fordert die Bundesregierung auf, Motorsteuerungen an Motor- rädern zu verbieten, die individuell vom Fahrer einstellbare Soundkulissen („Sound-Design“) ermöglichen und durch welches störende und belästigende Geräusche erzeugt werden können. In diesem Zusammenhang bittet der Bun- desrat die Bundesregierung sich dafür einzusetzen, dass die Möglichkeiten des „Sound-Designs“ genutzt werden, um Lärmemissionen zu reduzieren.

    2. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, den Umstieg auf nachhaltige und lärmarme Mobilität in Form von lärmarmen Motorrädern mit alternativen An- triebstechniken wie den Elektroantrieb zu unterstützen.

    3. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung sich für wirksame Messverfahren einzusetzen, um die rechtlichen, technischen und personellen Kontrollmöglich- keiten bei offensichtlich überlauten Motorrädern auszuweiten.

    4. Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf, für besondere Konfliktfälle Geschwindigkeitsbeschränkungen und zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen aus Gründen des Lärmschutzes zu ermöglichen. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, die hierzu einschlägigen Regelungen an- zupassen. Motorräder mit alternativen Antriebstechniken wie beispielsweise Elektroantrieb sollten von möglichen Verkehrsverboten ausgenommen werden.

    5. Der Bundesrat fordert die Bundesregierung auf, eine Lösung zu finden, damit „Raser“ oder „Belästiger“ einer Strafe nicht entgehen können. Motorradfahrer sind aufgrund der Helmpflicht und eines fehlenden Frontkennzeichens am Mo- torrad nicht zu identifizieren und können somit bei einem Verstoß nicht belangt werden.

    6. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, die Möglichkeit der Einführung einer Regelung zur unmittelbaren Haftung, bei der das Schuldprinzip nicht zur An- wendung kommt, unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten zu prüfen (Hal- terhaftung).

    7. Der Bundesrat fordert die Bundesregierung auf, die Führung eines Fahrtenbuchs nach Rechtsverstößen nicht ermittelbarer Fahrer verpflichtend einzuführen. Ein Fahrtenbuch dient der Sensibilisierung und Datengewinnung, um bei mehrfa- chen Verstößen von einzelnen Motorradfahrern reagieren zu können.


    - 3 - Drucksache 125/20 (Beschluss)


    Begründung:

    Motorradfahren ist für viele Menschen in der Bundesrepublik Freizeitvergnü- gen und Hobby. Zahlreiche Ausflugziele sind in vielen Regionen der Bundes- republik landschaftlich schön gelegen. Das zieht viele Motorrad fahrende Tou- risten aus dem In- und Ausland an.

    Für viele Anwohner bedeutet das Freizeitvergnügen der Motorrad Fahrenden jedoch eine Lärmbelästigung, wenn diese die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten oder auf extralaut getunten Motorrädern unterwegs sind. Im Rahmen der Freizeitgestaltung sind Motorräder oft an Ruhetagen (Wochen- ende, Feiertage) unterwegs, wo sie durch absichtlich erzeugten Lärm auch als Einzelfahrzeuge extrem belästigen können. Dabei sind ein rücksichtsvolles Miteinander, die Einhaltung geltender Gesetze und Geschwindigkeitsregelun- gen Voraussetzung, um Interessenskonflikte und Verbotszonen zu vermeiden. Die berechtigten Interessen der Anwohner und die der Motorrad Fahrenden gilt es, in einen fairen Ausgleich zu bringen.

    Ansätze zur Lärmminderung und Erhöhung der Verkehrssicherheit können sich durch Förderung von Verständnis und Toleranz zwischen den Verkehrsteil- nehmern ergeben. Durch eine bundesweite Kampagne kann eine höhere Sensi- bilisierung erreicht werden. Solche weichen Maßnahmen müssen von wir- kungsvollen Kontrollen und Sanktionen flankiert werden. Bei eklatanten Ver- stößen gegen die Geräuschvorschriften müssen die Polizeibehörden der Länder zudem ein wirkungsvolles Instrumentarium in die Hand bekommen, um die be- troffenen Fahrzeuge unmittelbar aus dem Verkehr zu ziehen.

    Das Geräuschverhalten von Kraftfahrzeugen wird in EU-Vorschriften und in in- ternationalen Vorschriften der UN (UNECE-Regelungen) sowie im nationalen Recht im Rahmen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Die Genehmigungs- und Zulassungsregelungen reichen bislang allerdings nicht aus. Die Fahrzeuge müssen nicht nur bei der Typprüfung, bei der die vorge- schlagene Höchstgrenze von 80 dB (A) bereits in der Regel eingehalten werden muss, sondern vor allem im normalen Fahrgeschehen deutlich leiser werden (Real Driving Sound Emissions).

  • Hier ein guter Kommenta zum Thema - pro Motorrad, contra Lärm:


    https://www.spiegel.de/wissens…12-48b2-943d-698b77416d12

    Da hat der Autor nun von CO2 gefaselt, von Lärm und Elektro scheint sein Steckenpferd zu sein!

    Kein Wort darüber, wieso gerade Motorrad fahrer/innen einseitig mit irgendwelchen Fahrverboten belegt werden sollen.


    So etwas kommt dabei heraus, wenn man mit seiner Idiologie behaftet ist!


    Wer erinnert sich nicht, dass man sich als Junge eine Karte mit Klammer am Fahrrad in die Speichen geklammert hat, wahrscheinlich um dem Gefährt einen Sound zu verpassen. Ich glaube nicht, dass wir mit 4 oder 5 Jahren schon dem Rausch des Lärms erlegen waren.

  • Weil mich die Sache mit den neumodischen Städtischen Moppedtreffs ebenfalls erheitert:


    Können sich die älteren Semester noch an die Geschichte mit dem „Roten Schnapper” in der Eifel erinnern?

    Inserat vor, dann Bericht in der MOTORRAD nach einem der letzten Motorrad-GP auf der Nordschleife…


    Dasselbe Muster auf Herdentrieb.

    ;-))

  • Kein Wort darüber, wieso gerade Motorrad fahree/innen einseitig mit irgendwelchen Fahrverboten belegt werden sollen.

    Warum sollte er darüber schreiben?

    Das Thema des Artikels ist die Zukunft der Mobilität, nicht die Zukunft von Wutbürgern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da hat der Autor nun von CO2 gefaselt, von Lärm und Elektro scheint sein Steckenpferd zu sein!

    Kein Wort darüber, wieso gerade Motorrad fahrer/innen einseitig mit irgendwelchen Fahrverboten belegt werden sollen.


    So etwas kommt dabei heraus, wenn man mit seiner Idiologie behaftet ist!

    Ich weiss jetzt nicht, ob wir den gleichen Artikel gelesen haben. Meiner geht los mit "Das motorisierte Zweirad ist kein Auslaufmodell, im Gegenteil" . Und der Autor macht ganz klar, wer an der Motorradhetze seiner Meinung nach Schuld hat: "Wieder mal ein Erfolg der deutschen Auto-Lobby".


    Der Typ fährt nen Roller, so what?. Besser als nen Golf oder ne beknackte C-Klasse, wenn du mich fragst

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Warum sollte er darüber schreiben?

    Das Thema des Artikels ist die Zukunft der Mobilität,

    das ist Wunschdenken der Deutschen Politik, die Schlitzaugen waren Marktführer was Emobilität angeht, selbst die gehen wieder davon weg, weil es spricht keiner der Deutschpolitiker darüber was passiert mit den alten Akkus, das ist Sondermüll, das wird genauso ein Problem werden wie mit dem Atommüll den will auch keiner haben, leise heißt noch lange nicht umweltfreundlich

  • … Besser als nen Golf oder…

    :-[]


    Ich hatte schon angefangen, dich zu mögen.



    Ich hab den Artikel nicht gelesen, weil mir das Tracking auf die Nerven geht.

    Motorrad-Lobby, Autohetze… geht an der Sache vorbei. Es geht um Krachmachen und Krachmacher.

    ;-))

  • Ich weiss jetzt nicht, ob wir den gleichen Artikel gelesen haben. Meiner geht los mit "Das motorisierte Zweirad ist kein Auslaufmodell, im Gegenteil" . Und der Autor macht ganz klar, wer an der Motorradhetze seiner Meinung nach Schuld hat: "Wieder mal ein Erfolg der deutschen Auto-Lobby".


    Der Typ fährt nen Roller, so what?. Besser als nen Golf oder ne beknackte C-Klasse, wenn du mich fragst

    Noch sind wir frei in der Fahrzeugwahl.

    Daher fahre ich ganz selten Fahrrad, Motorrad mit 1000cc bei schönem Wetter und genau besagten Golf und zwar jeden Tag 2 Km zum Einkaufen!

    Öffis gibt es hier nur alle 2 Stunden und als alter Mann habe ich Knie, also nix immer Fahrrad!

  • das ist Wunschdenken der Deutschen Politik, die Schlitzaugen waren Marktführer was Emobilität angeht, selbst die gehen wieder davon weg, weil es spricht keiner der Deutschpolitiker darüber was passiert mit den alten Akkus, das ist Sondermüll, das wird genauso ein Problem werden wie mit dem Atommüll den will auch keiner haben, leise heißt noch lange nicht umweltfreundlich

    Danke für diese wertvollen Informationen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]