Demos gegen Motorradfahrverbote

  • Ich bin am 4.Juli bei der Demo in Friedrichshafen. Bei uns sind in einigen Gemeinden kollektive Streckensperrungen bzw. zeitliche Fahrverbote für Motorräder auch ein Thema.

    Ich bin da bei bswoolf, Kollektivstrafen und kalte Enteignung lehne ich ab. Ich halte mehr Kontrollen und schärfere Geräuschvorschriften für Neuzulassungen für sinnvoller.

  • Ich bin am 4.Juli bei der Demo in Friedrichshafen. Bei uns sind in einigen Gemeinden kollektive Streckensperrungen bzw. zeitliche Fahrverbote für Motorräder auch ein Thema.

    Ich bin da bei bswoolf, Kollektivstrafen und kalte Enteignung lehne ich ab. Ich halte mehr Kontrollen und schärfere Geräuschvorschriften für Neuzulassungen für sinnvoller.

    Meiner Meinung würde dieses Problem nicht nicht so massiv sein wenn man gesetzlich die Vorschriften für die zulässigen dB's anhebt. Ich sehe so viele die für eine Kurztrip mit Ohrstöpseln unterwegs sind. Solche regen sich dann auf, wenn es zu Streckenverboten kommt.

    Ich wäre für eine Demo gegen Streckensperrung, bei der sich gleichzeitig für eine Reduzierung der zulässigen dB für Neuzlassung engesetzt würde. Das hätte evtl. mehr Erfolg als das Moto "Wir gegen Die".

    Mir geht in erster Linie ums Fahren und nicht ums Krach machen.

  • <p>Solange die Regenbogen Presse das Thema dazu nutzt, Motorradfahrer als bollerde Raser darzustellen um Populismus zu betreiben, hab ich wenig Lust mich auf Demos in diese Ecke stellen zu lassen. Für jeden Laien der noch nie auf nem Krad gesessen hat ist alles was mit Schräglage zu tun hat übelst gefährlich und grenzt an Rennfahrerei. Neulich in den Tagesthemen hat man versucht das Thema zu beleuchten, mit Vogelgezwitscher ähnlicher Musik beim zeigen der Idylle und Hardrock wenn die Motorräder eingeblendet werden. Ich könnte Kotzen wenn ich diesen Schwachsinn sehe.</p>

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Umso wichtiger, dagegen anzugehen. Also Demo ist nicht immer Steinen und so, nur für den Fall der Unklarheit.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Es gäbe auch andere Massnahmen die man vorschlagen könnte....Fährt man mit mehr als vom Fahrzeugschein erlaubten DB....zum Beispiel 5 DB... mehr.

    1 Monat Führerscheinentzug.

    1000 Euro Geldstrafe.

    Motorradstilllegung für 6 Monate.


    Da würde ich es mir zig mal Überlegen ohne DB Killer rumzufahren.


    Bei uns hier in Italien denkt man an so etwas bezüglich Benutzung vom Handy ohne Sprechanlage im Auto und beim Motorrad fahren. In Mailand sieht man massenweise Leute die SMS beim fahren senden....auch mit Rollern.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Ein "Lärmblitzer" wäre wirklich schwierig umzusetzen, ich denke unmöglich. Denn der Abstand zum Fahrzeug muss bekannt sein, die Windrichtung, die -geschwindigkeit, ähnlich laute Geräuschquellen in der Nähe herausgefiltert und bei sehr lauten Fremdquellen ginge gar nichts (nebenan mäht jemand die Randsteine und bei dir macht es "klick").

    Das wäre ne schöne Beschäftigung für Juristen mit allerlei die Gerichte verstopfende Verfahren, aber hilft nur begrenzt. Kontrollen, spürbare Strafen und Appelle sowie striktere Zulassung wäre schon ok, um Fahrverbote zu vermeiden.

  • Hallo,

    Nö, das mit dem früher schlechter Bescheißen stimmt so nicht. …

    ich muss zu der Anhäufung von technisch Falschem aufmeckern!

    Zunächst: Ohrpluggare sind N_I_C_H_T dazu da, Motorgeräusche zu unterdrücken.

    Sie sollen das Rauschen des Fahrtwindes ab 60km/h mindern - und sind/sollen auch dafür (für das typische Frequenzband) ausgelegt sein. Pröppel aus dem Maschinenbau sind nicht wirklich geeignet. Wer die Pröppel nicht einlegt, hat im Alter erhebliche Probleme. Gilt demzufolge auch für Elektrorocker.

    Das mit dem Beschiss (s. Zitat) bzw was geht und was nicht, dazu braucht's etwas Tiefe in der Technik und etwas beruflichen Hintergrund.

    Ich teile mich mit bzw ich versuche es.

    Die GSX-R (750) und die TL (996) hatten als Erste im hause Suzuki eine Großserien-Benzineinspritzung elektronisch.Damit konnte man nur in kleinstem Umfang tricksen (bei der TL mit Ansaugluft-Steuerklappe), jedoch N_I_C_H_T über Ablegen bzw mapping der „Teststrecke” bei der Fahrgeräuschmessung. Wen wundert es, die alten ECUs hatten noch Proms, die durch gängige Eproms (UV-Löschung möglich) ersetzt werden konnten. Damit konntest du dich nicht weit aus dem Fenster lehnen. Schon garnicht gab es „Durchreichen” der Geschwindigkeitsmesswerte und folglich der realen Beschleunigungswerte. Deshalb hat auch der Bezug Fahr- zu Standgeräusch gestimmt. Heute tut er das nicht mehr, Fahrgeräusch mit Tricksen bestanden, aber das Standgeräusch liegt mit der Schummel-Klappen-KingKongBrüllReflex-Anlage 10dB über dem, was mit „ehrlichem Auspuff” anliegen würde. deshalb: hohes Standgeräusch weil bei Beschleunigung extrem laut. Völlig am Geist der Geräuschmessungsvorschrift vorbei. Diese nicht versehentlich sondern in vollem Wissen vom Umfang seines betrügerischen Handelns umgangen, das darf ich doch mal vermuten.

    Ein Dementi der Hersteller kann 1:1 von den Helden der VAG übernommen werden, vermute ich.

    Wenn ich richtig vermute, dann könnte es sein, dass in nicht zu ferner Zukunft die BE für einige der Gebückten-PV kassiert wird. Wer dann von Enteignung spricht, liegt falsch. Er darf sich das Objekt ja in die Vitrine stellen und es täglich abstauben - oder das Objekt feucht halten (Regenmodus).

    Das ist übrigens die ganz logisch nachvollziehbare Erklärung für die Begrenzung auf 95dB.

    Die alten Hobel… da wurde auch beschissen, aber vom „Endanwender”. Ansaugklappe raus, Aufweitung Airbox, gestopfte Absorptions-Dämpfer, die a) in der OVP schon Dämmwolle verlieren und somit lauter als im Neu-Prüfmodus sind und b) wie Orgelpfeifen auf eine feste Drehzahl abstimmbar sind (oh Wunder, zufällig die Prüfdrehzahl).

    Der Scheiss wurde von den Gebückten nicht für die Rennstrecke gemacht, sondern für den Ortsausgang und die 2 km bis zur nächsten gelben Pein, da musste man (Mann, selten auch Frau) vollstrecken. Immerhin… er (sie(es)) trägt das Fell gegerbt. Evolutativ!

    Die zieht man auf die klassische Art raus.


    Ich habe den Ringgeistern auf ihren Prüfständen beim Beschiss zugeschaut (freilich ohne den Umfang zu kennen) und ich behaupte: die Zweiradhersteller sind genau so aufrichtig.

    Nicht im Sinne von homo erectus, eher im Sinne von DagoDuck. Unterschied ist der Käufer. Dieselkäufer klagen, Moppedkäufer demonstrieren.

    Auch wieder Evolution. Motorrad war ja vor Auto, s'Gottlielble war z'erscht.


    Zur CB250K… ich möchte den sehen, der damals ohne auf die Schnauze zu fallen die Akustik „getunt” hat. Äh… nix L&W oder andere Spässe. Ein offener Auspuff ist auf dem Prospekt der K von 1973… aber der, welcher, hat es verstanden, den Motor zu bedüsen. Ist was anderes als eben mal das mapping ändern. Woher weiss ich das.

    In Serie ist die K eine Flüstertüte. Wenn dem nicht so ist, dann klappert der Motor und in den Töpfen sind die Prallbleche weggerostet. Zeit dazu war reichlich…

    ;-)

  • <woltlab-quote data-author="bswoolf" data-link="https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/105833-demos-gegen-motorradfahrverbote/&amp;postID=2188802#post2188802"><p>Umso wichtiger, dagegen anzugehen. Also Demo ist nicht immer Steinen und <span>so, nur für den Fall der Unklarheit.</span></p></woltlab-quote><p>Gilt jetzt bei Demos eigentlich Vermummungsverbot oder Maskenpflicht?<br>Darf man auf einer Motorradfahrerdemo einen Motorradhelm tragen?<br>Darf der schwarz sein?</p>
    <p><br></p>
    <p>Welche Gedanken gebiert unser InnenHorst dazu?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also. Einspritzung, Mapping,ECU? Wovon redest Du? Ich rede von normalen Motorrädern. OK, E- Zündung ist OK. Die sind genau so betroffen. Vitrine? Na gut, freu Dich drauf, wenn Du aus Deinem Haus ausziehen darfst, weil es nicht nach neustem Stand isoliert ist. Ist dann auch keine Enteignung. Du wirst zur Instandhaltung verpflichtet um das Ortsbild nicht zu gefährden. Du darfst auch versteigern, wenn Du Dir beides nicht leisten kannst.


    Du musst sehen, die Oberkommissre brauchen ein neues Betätigungsfeld, wenn Raucher und Motorräder durch sind. Energieeinspargesetze sind für die Nutzung der Volkshysterie mindestens genau so gut geeignet.


    Bei der 250 K sprach ich nicht von der tatsächlichen Lautstärke, sondern von dem, was sie dürfte, wenn man die Meßverfahren gegenrechnet. Und wenn die gedreht wurde, war die schon immer laut. Aber btw, im Augenblick ist sie wirklich zu laut, also wenn noch jemand zwei intakte Tüten hat. Zustand außen egal. Das krieg ich schon hin.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Deshalb hat auch der Bezug Fahr- zu Standgeräusch gestimmt. Heute tut er das nicht mehr, Fahrgeräusch mit Tricksen bestanden, aber das Standgeräusch liegt mit der Schummel-Klappen-KingKongBrüllReflex-Anlage 10dB über dem, was mit „ehrlichem Auspuff” anliegen würde. deshalb: hohes Standgeräusch weil bei Beschleunigung extrem laut. Völlig am Geist der Geräuschmessungsvorschrift vorbei. Diese nicht versehentlich sondern in vollem Wissen vom Umfang seines betrügerischen Handelns umgangen, das darf ich doch mal vermuten.

    Ein Dementi der Hersteller kann 1:1 von den Helden der VAG übernommen werden, vermute ich.

    Wenn ich richtig vermute, dann könnte es sein, dass in nicht zu ferner Zukunft die BE für einige der Gebückten-PV kassiert wird. Wer dann von Enteignung spricht, liegt falsch. Er darf sich das Objekt ja in die Vitrine stellen und es täglich abstauben - oder das Objekt feucht halten (Regenmodus).

    Das ist übrigens die ganz logisch nachvollziehbare Erklärung für die Begrenzung auf 95dB.

    Die Begrenzung auf 95 db ist ganz logisch willkürlich und ohne Sinn und Verstand gewählt. Da ist aber mal gar nichts nachvollziehbar. Neben der SC80 habe ich auch noch eine Ducati 1100 Scrambler.

    Auch mit Klappe. Die hat aber ein Standgeräusch von 92 db, die CB1000R hat eins von 97 db. Also nichts mit:


    "aber das Standgeräusch liegt mit der Schummel-Klappen-KingKongBrüllReflex-Anlage 10dB über dem, was mit „ehrlichem Auspuff” anliegen würde"


    Subjektiv ist die Ducati gefühlt doppelt so laut wie die Honda. Bei Ducati schließt aber die Klappe bei der Standgeräuschmessung. Bei der Honda anscheinend nicht. Auch jede neuere Boxer-BMW hält das Standgeräusch ein, ist aber in der Realität deutlich lauter als die Honda. Auch im Fahrgeräusch ist meine Ducati deutlich lauter als die Honda. Mit der Ducati darf ich nach Tirol, mit der leiseren Honda nicht. Bei älteren Motorrädern wirds noch besser. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, alte Guzzis dürfen nach Tirol (Standgeräusch < =95 db), obwohl im Fahrgeräusch deutlich lauter als die CB (Fahrgeräusch 80 zu 75 db).


    Der Satz


    "hohes Standgeräusch weil bei Beschleunigung extrem laut"


    ist auch Unsinn. Was hat das Standgeräusch mit der Beschleunigung zu tun? Die Klappe wird bei BMW beispielsweise so angesteuert, dass sie beim Anlassen kurz aufgeht

    (Deshalb das laute "Wroomm" wenn der Boxer startet) und dann geht sie wieder teilweise zu. Bei der Standgeräuschmessung, die die Software erkennt, ist die Klappe auch geschlossen. Beim vollen Beschleunigen ist sie dann wieder offen.


    Jetzt noch zum Betrugsvorwurf. Die Klappenanlagen sind vollkommen legal und entsprechen den gesetzlichen Vorschriften (die gehen nunmal an der Wirklichkeit vorbei).

    Der Vergleich mit den Abgasbetrügereien der PKW-Hersteller ist falsch. Die haben sich nicht an gesetzliche Vorschriften gehalten. Von daher ist es mMn schon eine kalte Enteignung, wenn Fahrzeuge die legal gebaut und erworben wurden Fahrverbote erteilt bekommen.

  • Keine Ahnung, aber „Wo ist meine Maske, ich muß zur Bank.“ hat inzwischen auch eine Umdeutung erfahren.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Also es würde mich schon interessieren,

    wie ich mich aktuell rechtskondom zu betragen hätte, wenn ich mich denn im wirklichen Leben öffentlich über die Ungerechtigkeit gegenuber meine Art der Freizeitgestaltung aufregen wollte.


    Nach meiner Erfahrung bekommt jeder, der nicht im Mainstream tickt, früher oder später einen Namen angehängt, der auf die Silbe - ist endet.


    Bin mal gespannt:


    Motorrad-Terrorist?

    Lärm-Terrorist?

    Tourist?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ne, es gibt noch -er. Zum Beispiel Raser. Gilt sowohl bei 5km/h als auch bei 60 km/h zu schnell. Außer man sitzt auf einem Fahrrad, dann ist man ein Erlöser.


    Auch hier, alles mit Maß. Ich kann mich auch über Leute ärgern, die mit 50-60 durch unsere 30er Zone fahren. Eben dadurch, daß in der Presse 5 drüber auch schon ein Raser ist, wird das echte Rasen völlig relativiert.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Man muss garnicht zu schnell fahren, für den genervten Normalbürger ist man schon ein Rennfahrer wenn man das bestehende Limit ausnutzt, also mal so richtig legal unterwegs ist.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Also. Einspritzung, Mapping,ECU? Wovon redest Du? Ich rede von normalen Motorrädern.

    Nö. was du meinst sind Motorrad-Veteranen mit Vergasern.

    Die gibts neu nicht mehr, ausgenommen die Indien-Ausführung der RE.

    Also bitte.

    Reden wir beim Dieselskandal vom Vortriebs-Daimler 170D?


    Du wirst mir unheimlich.

    Mal ehrlich:





    Hast du eine Kröte in der Tasche?