Forza 350

  • abwarten, leistungsangaben angaben auf dem papier sollte man nicht überbewerten.

    ich hätte den neuen 150er auch gekauft wenn er weniger kw angaben auf dem papier gehabt hätte.

    warum? weil er sich einfach gut fährt!

    für jene, denen das wichtig ist - SH 125 2020

    ich bin überzeugt im direkten vergleich, der ja folgen soll, werden sich die beiden nicht wirklich unterscheiden

    zum forza 350, eine probefahrt ohne kaufabsicht werde ich sicher machen.

    parson

    MfG Parson

  • auch Honda Motoren altern und verbrauchen mit der Zeit Öl ...

    Ja, aber solange fahre ich nicht ein Fahrzeug. CBF 5 Jahre 63tsd. Ölverbrauch nicht messbar. Alles andere auch so. Aber klar lässt alles mal nach.

  • Das der Forza sich zum Autobahntempo 130 km/h hoch schnauft, wie in dem Test beschrieben, kann ich so gar nicht bestätigen. Mein 300er Forza geht locker hoch bis Tacho fast 150 km/h.

  • Meiner zieht bis 155km/h locker durch.

    Klar, ab 130km/h etwas gebremster.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Ab 130 muss er bremsen, sonst beschleunigts zu stark :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Forza hat jetzt endlich genug Power damit auch mal die Traktionskontrolle regelt. Bisher war sie ja mehr oder weniger unnütz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Damit sich nicht jeder dieses Video ansehen muss von dem Kerl, der überhaupt keine Kurven fahren kann (wenn ich solches Einlenken sehe, bekomme ich richtig Beklemmungen - wie kann man so fahren, um Himmels willen?!):

    Trakionskontrolle regelt erstmals bei 05:40 min.


    Ich finde ne TC auch in 125ern nicht verkehrt, nicht umsonst baut Honda die auch im SH ein. Wer Kopfsteinpflaster im feucht-kalten und laubigen Herbst kennt, kennt wohl auch durchdrehende Reifen beim Anfahren, selbst auf 50ern oder gar dem Fahrrad. Dafür baut man das Zeug ja ein, nicht für Bestbedingungen.

  • Ja dieser vermeintliche Russe kann nicht fahren, umso besser dass die Traktionskontrolle vorhanden ist. Ich hatte sie bei meinem SH300i den ich auch bei feuchten Bedingungen bewegt hatte, nie vermisst. Aber dieses Video ist sehr lehrreich. Man sieht dass Leute mit Rollern schon überfordert sein können. Man soll nicht von sich auf andere schließen. Wie wahr wie wahr.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ABS war vor ein paar Jahren auch nur für Fahranfänger und Nichtskönner. Heute will es, fast, jeder haben. Ich hab die vielen Test der Zeitschriften vor Jahren gelesen wo man das als überflüssig ansah und sich lustig darüber gemacht hat. Heute schreiben die selben Zeitschriften genau das Gegenteil.

  • ABS war vor ein paar Jahren auch nur für Fahranfänger und Nichtskönner. Heute will es, fast, jeder haben. Ich hab die vielen Test der Zeitschriften vor Jahren gelesen wo man das als überflüssig ansah und sich lustig darüber gemacht hat. Heute schreiben die selben Zeitschriften genau das Gegenteil.

    Sowohl die Sensorik als auch die Regelungselektronik hat sich aber auch enorm weiterentwickelt.

    Nur ein Narr ändert seine Meinung nie.


    Dazu kommt sicher, dass die Medien industrienah sind und dass sich die Sicherheitselektronik neuer Fahrzeuge auf einem hohen Niveau befindet und für diese ja Kaufanreize gesetzt werden sollen.


    Vor über 20 Jahren gab es kaum Motorräder mit ABS und diejenigen, die es hatten, hatten meist noch arg grobe Regelintervalle und eher lange Bremswege. Wobei das vor 20 Jahren mit guten ABS-Systemen richtig losging, ich erinnere mich an die VFR-ABS von 2002 - btw schon damals von der "Motorrad" getestet (mit Ducati ST4S ABS und einer BMW R 1100S ABS, mit überfahrenem Sandfleck ("Reibwertsprung") etc.) und überschwänglich gelobt.

    Die Kritik stammt wohl eher aus den 90ern. Wobei ich seit 25 Jahren durchgängig verschiedene Motorradzeitschriften lese und nie habe ich dort irgendwas von einem System für Nichtskönner und Anfänger geschrieben. Das muss ja noch früher gewesen sein.

  • ABS war vor ein paar Jahren auch nur für Fahranfänger und Nichtskönner. Heute will es, fast, jeder haben

    heute geht es auch nicht mehr um haben wollen oder nicht -> Motorräder / Roller über 125 cm³ / 15 PS müssen per Gesetzgebung (EU-Verordnung) mit ABS ausgestattet sein


    heißt: kein ABS, keine Zulassung mehr möglich

  • Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass das ABS von Motorradjournalisten schlecht gemacht wurde. Hingegen kann ich mich erinnern dass viele Macho's und Pseudorennfahrer stammtischmäßig das ABS als System für Nichtskönner abgetan wurde. Es erhöht nur unnötig das Fahrzeuggewicht, wer fahren kann braucht es nicht und im Trockenen bremst es sich ohne ja ohnehin besser, auf der Renne ist man ohne ABS wegen dem Gewichtsvorteil und den passenden Reifen ohnehin schneller etc.


    Es sind die Leute die es ablehnten, nicht die Journalisten. Aber wenn's um die eigenen Kinder ging die das Zweiradfahren erlernen wollten, dann sollte es aber schon gerne mit ABS sein. Ich mein, bei dem Wohl der eigenen Kinder hört der Machismus natürlich auf.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.