neuer 750er forza

  • Also schöner als der Integra ist er ja. Optik zumindest an der Front. Die ganze Frontverkleidung mit den Scheinwerfern, der fetten goldenen Upsidedown-Gabel, dem 17 Zöller mit den zwei fetten Bremsscheiben. Von vorne sieht er schon mächtig aus. Aber von der Seite betrachtet war das Heck beim Integra schöner, weil durch das Helmfach unter der Sitzbank das untere vom Heck so steil geht das es ein wenig merkwürdig aussieht.


    Ich seh ja eigentlich kaum mehr NC's auf den Straßen aber kürzlich hab ich einen Integra mit Topcase gesehen. Sah bei Fahrt gar nicht so übel aus.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Und hier ist der neue x-adv für 2021


    https://www.motorradonline.de/…da-x-adv-modelljahr-2021/

    schon ein paar Tage alt und bislang nicht verlinkt da es hier ja eigentlich um den neuen 750er Forza geht :)-

    mMn gelungenes Update und deutlich attraktiver als der Forza + seit 2017 in Italien und Frankreich absoluter Bestseller - das sollte auch weiterhin klappen :sup1:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde als Solofahrer auch eher zum X-ADV greifen... was ich halt nicht begreife, warum man die Kette hinten nicht komplett kapselt. Das würde der Haltbarkeit sehr zugute kommen. Und warum spendiert man dem 750er nicht eine elektrisch verstellbare Scheibe - hat ja der 350er auch. Beim 750er ist es halt wirklich eine Systementscheidung - Motorrad oder starker Roller... bin auf eine Probefahrt des Forza 750 gespannt....

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Würde als Solofahrer auch eher zum X-ADV greifen... was ich halt nicht begreife, warum man die Kette hinten nicht komplett kapselt. Das würde der Haltbarkeit sehr zugute kommen. Und warum spendiert man dem 750er nicht eine elektrisch verstellbare Scheibe - hat ja der 350er auch. Beim 750er ist es halt wirklich eine Systementscheidung - Motorrad oder starker Roller... bin auf eine Probefahrt des Forza 750 gespannt....

    als Fahrer eines naked-bike NC750S (inkl DCT) und eines Integra = > viel mehr Motorrad (Richtung Cruiser) ) inkl Wetterschutz - mit einem herkömmlichen Roller (= Vario /Fahrwerk Triebsatzschwinge/Federweg/Motorleistung/Gewicht/viel Platz unterm Sitz ...) hat das eigentlich nichts mehr zu tun. Der neue Forza 750 ist ja konzeptionell nichts wesentlich anderes


    Die Kettenabdeckung die nun auch beim Forza 750 übernommen wurde (bislang schon beim X.ADV) erschließt sich mir auch nicht - erschwert mMn eher die Kettenpflege / den Anbau eines Kettenölers.

    Ich würde diesen Kettenschutz demontieren und durch etwas üblicheres ersetzen + Kettenöler anbauen lassen.


    der nicht verstellbare Windschild (bei alle anderen Forzas inkl X-ADV schon) ist merkwürdig. Laut ersten Berichten soll das Teil zumindest sehr funktional sein

  • der nicht verstellbare Windschild (bei alle anderen Forzas inkl X-ADV schon) ist merkwürdig. Laut ersten Berichten soll das Teil zumindest sehr funktional sein

    Das Windschild richtet sich doch jeder einmalig nach Fahrzeugkauf ein und lässt es in der Regel ein Fahrzeugleben lang. Was soll eine elektrische Verstellung bringen ausser Geklapper durch Verschleiß und zusätzliche Kosten?

  • Mit einem verstellbaren Windshield ists doch wie mit fast all diesem Zubehör, wenn man es hat freut man sich und nutzt es ... wenn man es nicht hat passt es beim Einen gut beim Anderen gar nicht ;)

    Am Ende freut sich wieder der Zubehörmarkt. Ich wechsle ja auch 2x im Jahr die Shields, so holt man das Optimum raus.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Windschild richtet sich doch jeder einmalig nach Fahrzeugkauf ein und lässt es in der Regel ein Fahrzeugleben lang. Was soll eine elektrische Verstellung bringen ausser Geklapper durch Verschleiß und zusätzliche Kosten?

    z.b. komfortaple Einstellung bei verschiedenen Wetterbedingungen.

    Ich wollte so einen Komfort auf meinen Forza300 nicht mehr verzichten.

    Wer es nicht braucht....auch gut.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • die Ansprüche an den Windschutz sind verschieden - für mich auch eine Abwägung von Funktion und style -> die sehr großen (+ mMn hässlichen) Serienteile von Integra + künftig Forza 750 sind für mich ein no go. Der große Schild am Integra wurde vor Erst-Inbetriebnahme ausgetauscht


    Verstellbar kann schon ein nettes / ggf nützliches Spielzeug sein (zB weil Ganzjahresfahrer) aber ich bin mir nicht sicher, ob der eher filigrane elektrische Verstellmechanismus an den kleineren Forzas dauerhaft funzt - wimre gab es schon erste Beschwerden wg Geklapper + nicht sonderlich stabil. We will see

    da wäre mir auf Dauer eine üblichere solide Mechanik lieber

  • Bei der Pan Europas gibt's auch immer wieder Probleme mit der Mechanik des Windschildes.

    Hauptgrund dürfte wohl häufige Verstellung bei höheren Geschwindigkeiten sein. Da kommt dann schon mächtig Druck auf die Scheibe.

  • Bei der Pan Europas gibt's auch immer wieder Probleme mit der Mechanik des Windschildes.

    Hauptgrund dürfte wohl häufige Verstellung bei höheren Geschwindigkeiten sein. Da kommt dann schon mächtig Druck auf die Scheibe.

    evtl auch Grund warum die filigrane elektrische Verstellung nicht übernommen wurde - eine solide Mechanik (wie zB beim technischen Zwilling X-ADV) wäre aber auch ganz nett gewesen. Aber der X-ADV muss auch seinen vermutlich höheren Preis rechtfertigen

  • So ist es, meine FJR hatte diese Verstellmöglichkeit elektrisch, daher auch meine Ablehnung, da hier Ärger und Kosten vorprogrammiert sind (und waren). Muss allerdings auch erwähnen, das bei der FJR jedes mal beim Abschalten der Zündung die Scheibe ganz herunter gefahren ist (war auch lästig) und somit der Verschleiß sicher auch höher war, keine Ahnung, ob Honda das besser gelöst hat.


    Bei meiner CBF1000F kann man die Scheibe mechanisch verstellen, einfach mit beiden Händen kräftig ziehen oder drücken, mit vier Rastpunkten. Ganz preiswerte, primitive Mechanik. Auch hier steht die (neue Givi) Scheibe seit Kauf nun in der selben Position.


    Aber sicher, ihr habt schon recht, ein Jeder hat andere Vorlieben bei Optik und Ausstattung.

  • Bei meiner verstellbaren Givi an der SH300, habe ich tatsächlich noch NIE die Scheibe von der untersten Stellung verrückt. Bei Regen möchte ich lieber etwas sehen als minimal trockener bleiben ... ;) . Die Verstellung bräuchte ich so gesehen gar nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • An meinem alten 2017 Forza 125 habe ich noch die manuelle Scheibenverstellung. Und ja, ich habe die schon oft benutzt. Im Sommer, um mehr Fahrtwind zu bekommen, kommt die Scheibe runter. Wenn es am frühen Morgen noch ziemlich frisch ist, dann kommt die Scheibe hoch. Der Wind/Wetterschutz ist in den unterschiedlichen Scheibenpositionen schon sehr unterschiedlich.

    Ich genieße den Luxus sowas machen zu können ohne meinen Werkzeugkasten bemühen zu müssen.

    Auf die elektrische Verstellung könnte ich wirklich verzichten, das ist eine Spielerei. Aber geil ist´s trotzdem. Hatte da ein Forzafahrer schon mal Probleme mit der Scheibenverstellung?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350