neue Modelle und Updates für 2021

  • Zitat

    Du projizierst Deine Erfahrungen mit der Super Cub auf die Hunter Cub, genau da liegt das Problem

    Wer die Schaltung der einen Cub nicht mag, könnte der denn die gleiche Schaltung bei der anderen Cub mögen? Wem gute 100 kg Zuladung auf Bike 1 nicht reicht, reichen dem 100kg bei Bike 2? Und wem max. 95 Spitze zu wenig sind, reichen dem 85 mit nem anderen?

    Ich glaube kaum.


    Die Super Cub ist auch kein Schönwetterfahrzeug ohne praktischen Nutzen, sondern ein gutes, günstiges Pendlerfahrzeug.

    Sie hat besseren Spritzschutz als die CT (längere Fender vorn und hinten), etwas Wetterschutz für die Unterschenkel (Beinschild) sowie Kettenschutz (viel weniger Pflege nötig, auch wegen Gussfelgen und Bremstrommel hinten), was die CT nicht hat.


    Das Thema hat sich aber eh erledigt, denn Honda scheint nicht Ishigakis Ansicht zu sein, dass Europa dieses Bike stark nachfragen würde. Die CT kommt nicht. Das 125er- und Rollerangebot ist aber auch so schon riesig.

  • die CT ist der unkomplizierte bzw. günstige kleine leichte Schwerlastesel für den kleinen Mann der zusätzlich auch auf unwegsameren Wegen zu hause ist.....man beachte z.b. hierzu auch die Wattiefe....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ...die geringe Bodenfreiheit, die klitzekleinen Federwege und die Fliehkraftkupplung, welche sich im Gelände als eher problematisch erweist.

    Der Schnorchel des Ansaugtraktes lässt das Ding wohl auch bei überfluteten Straßen nicht gleich verrecken, die aber in Teilen Asiens häufiger vorkommen als in Europa.

    Feldwege, Waldwege: Das passt. Gelände: Da empfiehlt sich eher ne Enduro.

    Hat sich aber eh erledigt und bewahrt wohl manche vor einem Fehlkauf.

  • In einigen youtube-Viedeos kann man die CT 125 auch abseits der Straße sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .

    zu zweit steil hinauf.....mal original dann mit YSS Federn und anderen Zahnrädern....und dezenten Stollenreifen

    .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • die Super Cub hatte eigentlich nur 2 Nachteile mMn.: zu teuer (ist in Asien ein Allereweltsmoped) und keinen Stauraum. Gerade letzteres ist Trumpf im Alltag.

  • die Super Cub hatte eigentlich nur 2 Nachteile mMn.: zu teuer (ist in Asien ein Allereweltsmoped) und keinen Stauraum. Gerade letzteres ist Trumpf im Alltag.


    Pendler (bewegt sich alltäglich von und zur Arbeit) brauchen scheinbar keinen Stauraum. Für mich persönlich ist die Ladefläche ja eines der Highlights von der Hunter Cub. Es gibt Zweiräder mit wenig Zuladung und recht viel Zuladung, aber bei keinem Fabrikat kann eigentlich auch mal sperrige Sachen aufladen. Und der optionalen Gepäckbrücke am Heck mit oder ohne Topcase sind eigentlich immer lächerlich kleine Gewichtsgrenzen gesetzt.


    In der Hinsicht sind mittlerweile Fahrräder (genauer Lastenfahrräder) überlegen, kranken aber Geschwindigkeit, Reichweite und vergleichsweise hohen Anschaffungskosten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Forza 750 und die CMX1100 Rebel sind für die Saison 2021 in Europa die zwei einzigen echten Neuheiten von Honda und alles andere nur Updates bereits vorhandener Modelle, oder habe ich da jetzt irgendetwas übersehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, hast du. Vision 110 oder CB125F und auch die CRF 300er Modelle sind genauso oder mehr neu als der Forza 750 vs Integra, mit neuen Rahmen und Motoren. Der Forza hat meines Wissens den alten Rahmen und alten Motor des Integra.


    Das NC750X - Modell ist ebenso neu, da tiefer und neu konzipiert.

    Den Mode gab es lange nicht, ist also komplett neu bei uns.

    Forza 350 und SH 350 haben neben anderen Updates neue Motoren bekommen.

    Die Grom ist auch komplett neu. Usw.. Geradezu ein Feuerwerk, man sehe sich Suzuki an.


    Nur Update auf Euro 5 gab es bspw. bei den CB500er Modellen.

  • Forza hat nicht den alten Motor

    Doch. BohrungxHub 77x80 mm, 745 cm³. Integra wie Forza. Immer noch der halbierte und seit 2014 um 4mm aufgebohrte Honda Jazz - Motor von 2001.

    Natürlich beim Forza die Euro 5 - Version mit etwas höherer Nenndrehzahl und Leistung obenrum.

    Die anderen Fahrzeuge haben aber veränderte Hubräume bzw. völlig neue Motoren.

  • Bei den oben aufgelisteten Modellen handelt es sich für mich um größere Updates bereits vorhandener Modelle, auch wenn diese Updates deutlich mehr als die Euro 5 Umstellung umfassen:

    -Der Mode war einige Jahre in Deutschland nicht lieferbar, aber deshalb ist er für mich kein neues Modell.

    -Die NC750X hat noch die identische Modellbezeichnung und die technischen Änderungen sind für mich nicht groß genug um von einem neuen Modell zu sprechen.

    Forza 300, SH 300 und CRF 250 wurden mit hubraumstärkeren Motoren jetzt zu Forza 350, SH 350 und CRF 300, sind aber deswegen aus meiner Sicht keine neue Modelle.

    Aus dem MSX125 wurde in Deutschland der MSX125 Grom, in einigen anderen Länder lief er schon seit Jahren unter der Modellbezeichnung Grom.


    Somit verbleiben aus meiner Sicht einzig die Forza 750 und die CBX1100 Rebel als gänzlich neue Modelle.

    Aber ich erkenne an, dass man bei anderer Sichtweise auch all die oben aufgelisteten Modelle wegen umfangreichen technischen Änderungen als "neu" bezeichnen kann.

  • Empfinde es auch nicht als neu. Wenn jemand Chilli Con Carne kocht und dort ein bisschen sein eigenen Senf reinmacht wird daraus auch kein neues Gericht, es bleibt eine Variation von Chilli Con Carne.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • kurzum: ist / bleibt eine Frage der persönlichen Definition was man(n) als neu empfindet - Thema durch ? :dafürx:


    imho war Honda u.a. wg Euro 5 sehr aktiv + hat vieles geändert / modifiziert / aktualisiert / erneuert und / oder neu im Sortiment aufgenommen