der neue SH350

  • Soo Leutz, meine SH350 ist zurück, TopCase Verschluss war Einstellungssache, jetzt geht dat Dingen gut zu :wink:

    Kosten für die 1000 er Inspektion .. nada ... gleich noch ne Runde gefahren, gut iss :007:

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich hab meine SH350i jetzt ein paar Tage, habe ca. 600 km damit gefahren, was mich wahnsinnig stört an der neuien SH350 sind die überaus lauten Ansauggeräusche

    In den FZ Papieren jedenfalls ist sie nur bei Fahrt mit 2dB lauter angegeben, aber die brüllt ja richtig !!

    Soo Leutz, meine SH350 ist zurück, TopCase Verschluss war Einstellungssache, jetzt geht dat Dingen gut zu :wink:

    das immense Geräuschproblem wurde auch gelöst ?

  • Mal eine Frage: Bis zu welcher Geschwindigkeit würdet ihr das Risiko nur mit Straßenbekleidung auf den Roller zu steigen noch eingehen? 50 km/h? Weil ich selbst interessiere mich sehr für die SH350i, aber es ist eben so, dass ich am liebsten meine Blechdose ersetzen würde. Ich kenne zwar nur 125er Roller und 500er Motorräder, aber das 2-Rad ist einfach wesentlich spaßiger zu fahren als eine Kiste mit 4 Rädern. Nun die Frage: Würdet ihr riskieren ein Auto durch den 350er zu ersetzen oder ist das dann doch eher ein Fahrzeug, das man zusätzlich zum PKW nutzt? Vermutlich kann ich mir die Frage nur selbst beantworten. Bei ganz kleinen Strecken innerorts würde ich auf die Schutzkleidung verzichten, allerdings legt man das dann doch eher mit dem Rad oder E-Scooter zurück. Grundsätzlich ist Schutzkleidung schon ein Muss und somit auch würde ich diese auch auf nahezu jeder Fahrt tragen. Also gehen wir es mal durch: Auf den Stauraum könnte ich schon eher verzichten und auch die Tage im Winter an denen man überhaupt nicht fahren kann, weil alles voller Schnee ist, sind nicht so häufig, in diesem Jahr bei uns z.B. nur ein paar Tage.


    Es gibt zwar auch eigene Rollerkleidung, aber die ist auch nur ein Kompromiss, wenn man mal auf der Bahn ist. Man hat also nur zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt sie immer an oder man zieht sich um. Folgende Beispiele: Auf der Arbeit wird man sie nicht ständig tragen, aber da gibt es auch eine Umziehmöglichkeit. Meine Frage an euch wäre: Kann ich richtige Motorradschutzbekleidung im Stauraum des Rollers und im Top-Case unterbringen oder ist das ausgeschlossen? Ich vermute mal mit Helm, Hose und Jacke wird sich das vermutlich nicht ausgehen, oder? Falls doch, könnte ich damit mein Auto ersetzen. Falls nein, höchstwahrscheinlich leider nicht. Arbeit wäre also kein Problem, doch wie sieht es im Schwimmbad aus? Da lässt man die Bekleidung am Platz, ginge also auch. Beim Wandern? Das wäre schon das erste Ausschlusskriterium, denn mit der Motorradbekleidung kann man das nicht gut. Oder im Winter beim Skifahren mit Kurzski? Ich denke, selbst wenn man die Kleidung verstauen könnte, wäre es nicht möglich die Kurzski mit dem Roller zu transportieren. Da müsste man also auf Öffis umsteigen. Also zusammengefasst kann der SH350i in folgenden Situationen das Auto ersetzen:


    Großeinkauf: nein

    Fahren auf Schneefahrbahn: nein

    Arbeit: ja

    Kurzurlaub: ja

    Schwimmbad: ja

    Stadtbesichtigung jein (entweder Kleidung anlassen oder falls möglich im Roller verstauen, doch ich fürchte da fehlt der Platz)

    Skifahren: nein

    Wandern: nein (sofern der Platz fehlt, ansonsten schon)


    Mit dem Umziehen in der Öffentlichkeit hätte ich kein Problem.



    Man kauft sich eine SH350i wegen dem Spaß am Motorradfahren, jedoch nur bedingt um ihn als Alltagsgefährt zu verwenden. Oder wie seht ihr das? Die Bekleidung kann man zwar weglassen, nur Abflug darf man dann keinen machen und das kann man ja nicht gänzlich ausschließen. Max. innerorts, nur dann greife ich eher zum Escooter / Fahrrad.


    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Auto zu ersetzen, aber falls nein, dann kommt der SH350i irgendwann vielleicht einmal als Zweitfahrzeug her, jedoch nicht als Autoersatz. Liebend gerne würde ich es ersetzen, aber ich denke, es ist nicht in jeder Situation möglich, selbst wenn man auf Großeinkäufe oder Fahrten bei extrem winterlichen Verhältnissen verzichten kann.

  • woher soll hier jemand wissen wie groß / sperrig ... dein Helm / deine Klamotten sind ?


    einfach mal deine "Motorradklamotten" mitnehmen und den Versuch bei einer SH machen ? Ggf auch den Forza testen


    den Rest (Mopedklamotte ja / nein) darf jeder ganz individuell für sich selbst entscheiden - Diskussionen darüber sind selten zielführend

  • Ja, genau. Der SH oder die NC-Familie sind die einzigen, die für mich in Frage kämen. Ohne Schutzbekleidung zu fahren, ist für mich eig. sowieso kein Thema. Es ist schon ein Shoei-Integralhelm und eine Kombi von Vanucci, Ja, ich werde wohl zum Händler vor Ort müssen, um das herauszufinden. Damit steht und fällt dann auch die Entscheidung, ob ich gänzlich auf 4-Rädern verzichten kann oder nicht. Der Wille wäre da, aber in der Praxis ist der Kompromiss vielleicht zu groß. Naja, mal sehen wie viel Stauraum SH und NC bieten.

  • Gibt es kein Sharingauto an deinem Wohnort, das du ggf. für kleine Unternehmungen anmietest? Oder wenigstens eine klassische Vermietung?

    Dann sehe ich einen Roller durchaus als Autoersatz, aber eher einen Forza als einen SH (wegen des abschließbaren Stauraums und des Wetterschutzes).


    Ohne Autoanmietung muss man sehen, gibt es Familie/Freunde, die mal aushelfen? Hat man ein Lastenrad? Braucht man überhaupt so oft ein Fahrzeug? Btw: Bau- und Einrichtungsmärkte haben zumindest regional oft Leihfahrzeuge oder können diese günstig vermitteln.


    Was die Bekleidung angeht, muss das jeder selbst entscheiden. Ich bin sehr hitzeempfindlich und kann gut mein Defensivfahrverhalten auf die Spitze treiben und fühle mich innerorts sicher. Bei warmem Wetter, zum Einkaufen etc. brauche ich außer Helm und Handschuhe und meist meine Motorrad-Kurzstiefel nicht viel.

    Für den Arbeitsweg nehme ich aber Motorradjeans und Motorradjacke.

    Außerorts kann man insbesondere Tiere nicht gut einschätzen und das Tempo ist höher. Usw..

  • Bei den Klamotten kann man doch variieren. Lässige Mopedjeans (mit Protektoren) im Sommer, richtige Motorradhose mit Futter im Winter. Ich fahre nie ohne Schutzkleidung. Man weiß nie wer da rückwärts aus der Einfahrt kommt oder auch mal einfach so auf der Straße wendet. Klamotten sind deine einzige Versicherung dass du gut aus einem Unfall rauskommst. ICH würde da nicht drauf verzichten.
    und Umziehen mache ich auf der Arbeit auch. Das ist kein Problem.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • .... Anfragen wie diese + ähnliche werden von NE seit Jahren in diversen Foren gepostet

    auch hier nahm das in 2014 seinen Anfang - SH 300i


    leichte Probleme in der Entscheidungsfindung :)-


    präventiv: hier soll um den SH350 gehen und nicht um unsägliche Diskussionen um Motorradklamotten ja / nein - > ggf eigenes Thema eröffnen - thx

  • Ja, über Motorradbekleidung müssen wir auch nicht mehr reden, da es eben OT ist und nichts mit dem SH350i zu tun hat. Außerdem ist das für mich ja klar. Die Entscheidung zieht sich nicht schon 7 Jahre, denn ich konnte die Zeit mit der CBF500 gut überbrücken, möchte aber aus Bequemlichkeit Variomatik oder DCT. Ein Roller war zwar immer mal wieder ein Thema und ist jetzt wieder hochgekommen, weil ich im Nachhinein lieber einen SH als die CBF gehabt hätte. Wegen Car-Sharing muss ich mich echt mal informieren und eben wie viel Platz der SH350i bietet. Aufgrund des schlankeren Designs hätte ich lieber den 350er gehabt oder eben den großen Forza. Auf jeden Fall ist es schade, dass man das Fach nicht abschließen kann, das ist dann schon ein kleiner Nachteil, wenn man wirklich nur den Roller nutzt.

  • Roller und Schutzkleidung nee das mach ich nicht :heheha:

    Ja ich weiß sollte man aber nee mach ich nicht es soll praktisch sein Helm und los.
    Kann ein Ersatz sein wenn man keine Großfamilie hat.

  • Also ich fahre die SH350, frage mich allerdings was da nicht abschliesbar sein soll :roll: TopCase und Sitzbank sind ja verschlossen, unter den Sitz passt ein Shoe Helm sonst nix, im TopCase hab ich immer Regenklamotten liegen und Warnweste sowie diverses Zubehör, wer das nicht brauch kann da seine Klamotten reintun fürs Büro oder so !


    Für die Kurzstrecke 2-6 km oder mal schnell zum Bäcker, Apotheke, Arzt, Bank nutze ich nur die SH, denn parken mit dem Auto artet ja manchmal schon zur Sucherei aus !

    Deshalb hab ich nur Handschuhe und Helm und noch zusätzlich die gelbe Warnweste an wegen der Sichtbarkeit, meine Frau sagt immer ohne Warnweste sieht man dich kaum !!

    Ich denke das geht nicht nur meiner Frau so, auch die anderen Verkehrsteilnehmer sollen mich sehen (erkennen) was ja schon manchmal fraglich ist, Handy, Radio, Mitfahrer- Blickkontakt beim schwätzen etc...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Habe heute eine neue NC 750er X gefahren, das Mopped ist extrem leise, kein Vergleich mit meiner lauten 350er SH, aja und der Spritverbrauch ist laut Anzeige im ähnlichen Bereich wie meine 350er SH. 3,8-4,5 liter. Wenn ich noch ein paar Jahre jünger wäre, würde ich das Mopped direkt kaufen.

    Die vordere Gepäckaufbewahrung ist schlichtweg der Hammer, da passen bequem 2 Vollvisierhelme rein plus Handschuhe etc. :perfekt:

    Naja, ich möchte ja nen Roller mit dem Durchstieg der SH350 !! :roll:

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D