SH150i viel zu viel Ölverbrauch

  • Also ich würde bei diesem Fahrzeug momentan noch nichts machen.

    Wenn er sonst gut läuft.... weiterfahren,beobachten…….

    Ich hatte bei meinem 300er auch erhöhten Ölverbrauch von 0,7 Liter auf 1000km. Ursache waren verstopfte Löcher in der Nut vom Ölabstreifring. Habe Kolben, Ventile und Brennraum gereinigt, die Ventile neu eingeschliffen und das Ganze mit neuen Kolbenringen, Ölabstreifring und Ventilschaftdichtungen wieder zusammen gebaut. Seit dem bin ich 30.000 km gefahren und der Ölverbrauch lieg aktuell bei 0,1 Liter auf 1000km. :007:

  • 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km bei einer Honda als normal zu bezeichnen ist schon frech. Honda sollte den Paddi wegen Rufschädigung verklagen. 0,5 Liter empfindet man im Vespalager vielleicht als normal.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km bei einer Honda als normal zu bezeichnen ist schon frech. Honda sollte den Paddi wegen Rufschädigung verklagen. 0,5 Liter empfindet man im Vespalager vielleicht als normal.

    :mecry:

  • Wow, das sieht erst mal nach Arbeit aus. Dafür wird das Weitere deutlich besser gehen. Hab mal im Rahmen eingebaut den Zylinder gewechselt. Ging gerade so irgendwie.

  • Ich habe gefunden! Wie bei Uweidm: Die Löcher in der Nut vom Ölabstreifring sind komplett verstopfte! Es könnte auch bei mir die Ursache sein.

    4 Stück sind frei aber 4 bleiben immer noch verstopfte! Der Kolben bekommen jetzt einen Bad im DOT 4

  • Gekühlt wird ja erstmal mit Wasser, die Motortemperatur wird aber doch überwacht soweit ich mich erinnere bei der SH ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • vielleicht mein Marc, dass die Temperaturbelastung insgesamt zu hoch ist? Kühler zu klein, Wasservolumen zu gering, Ölhaushalt zu knapp, Öl ist ja im Zylinder neben Schmierung auch für einen großen Teil der Wärmeabführung verantwortlich....

  • Vielleicht war aber auch irgendwas undicht und dadurch kam es zu Kühlmittelverlust. Er sagte nur zu wenig Flüssigkeitskühlung, viel zu wenig was sich doch eher nach einem Verlust liest.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.