Ganz weg ist halt einfach nicht möglich ... (ausser mit Kardan
Njein
Es gibt doch jetzt diese Wartungsfreien Ketten. Und das sogar von BMW, gegen Aufpreis natürlich
Grüßle
ps, Sachen gibts, Chefffe alter Haudegen
Ganz weg ist halt einfach nicht möglich ... (ausser mit Kardan
Njein
Es gibt doch jetzt diese Wartungsfreien Ketten. Und das sogar von BMW, gegen Aufpreis natürlich
Grüßle
ps, Sachen gibts, Chefffe alter Haudegen
Waaaaaaas, der gute alte Treter ...dann erstmal einen herzlichen Gruss und ein gutes Comeback hier
Hehe, bis die Forzas etc in den Genuss dieser Kette kommen gibt's vermutlich schon das nächste Modell, aber ich kann mich irren
Servus Chefffe, freut mich auch
Ja, Honda ist da eher konservativ was ja nicht schlecht ist.
In Verbindung mit dem genialen DCT-Getriebe wäre auch ein Zahnriemen denkbar.
Quasi das Rollerkonzept zu Ende gedacht......Warum sies nicht machen
Grüssle
Weil sie wieder am letzten Ende an den Kosten gespart haben schätze ich mal.
Kardan.....
ich repariere über das Jahr ca. 10 HAG und 2-3 abgerissene Kardanwellen.
Da sind mir aber die Kettenfahrzeuge lieber, da die Betriebskosten deutlich minimaler sind.
Eine Kardanwelle, für Deutschland meistverkauftes Moped, die R1150Gs, kostet inkl. der Meerschweinchensteuer
schlappe 662,10 Teuronen. Ohne Montage natürlich.
Für die aktuelle R1250GS kostet die Kardanwelle 767,79 €. Ebenfalls ohne Montage....
Wieviele Ketten kann ich dafür wechseln?
Eine HAG ( Hinterachsantrieb) Überholung kostet im Durchschnitt ca. 600-800€.
Wenn das große Rollenlager gefressen hat, rechnet sich in der Regel gleich ein neues
Hinterachsgetriebe. Kostet laue 1358,30€. Selbstverständlich kommen noch die Montagekosten dazu.
Also ich würde als BMW-Fahrer nicht die Nase so hoch halten. Es könnte nämlich rein regnen....
Ausserdem im Vergleich zur Kette....die Hinterachse stempelt gewaltig am Fahrzeug bei Bodenwellen.
Es gibt also genügend Gründe ein Motorrad mit Kette zu bestücken. Es sind nicht immer die Kosten!!!
Ich habe z.b. bei meiner/m Forza einen Kettenöler von Cobbra/Nemo2 aufgebaut.
Einfach und simpel.
Der absolute Vorteil bei Kardanwelle, relativ Wartungsfrei und keine Sauerei auf der Hinterradfelge.
Hmm, ja so theoretisch wirds natürlich teuer wenn mit dem Kardan was passiert. Praktisch laufen die aber 100tkm und deutlich viel mehr ohne das kleinste Mucken aber da musste ja jetzt einfach was hervorgebracht werden . Stempeln ... oioioi ... früher gabs das vielleicht mal ohne Blipper + Antihopping , heutzutage gibts das eher auf der Post.
Objektiv betrachtet hat die Kette einen Gewichtsvorteil das wars dann aber schon. Mit dem Öler kann man die Hinterrad-Einsauerei verbessern aber niemals wegbekommen. Immerhin fällt dann das lästige Ölen weg. Eigentlich sollte die Kette ja nach jeder Regenfahrt geölt werden, von daher hatte ich damals zum eSystem gegriffen. Da kann man nachvollziehbare Werte auch während der Fahrt einstellen. Kettenreinigung, Kette spannen und Ölauffüllen wird auch hier und da mal fällig, also ist doch immer was zu tun.
Was die wartungsfreie Regina so im Dauereinsatz leistet da bin ich aber auch gespannt. Es könnte schon sein das die zu einer eierlegenden Wollmilchsau mutiert . Warten wirs ab ...
Njein
Es gibt doch jetzt diese Wartungsfreien Ketten. Und das sogar von BMW, gegen Aufpreis natürlich
diese wartungsfreien Ketten sollen in Kürze (?) für alle zur Verfügung stehen - ggf eine Alterrnative zum Kettenöler
Alles anzeigenKardan.....
ich repariere über das Jahr ca. 10 HAG und 2-3 abgerissene Kardanwellen.
Da sind mir aber die Kettenfahrzeuge lieber, da die Betriebskosten deutlich minimaler sind.
Eine Kardanwelle, für Deutschland meistverkauftes Moped, die R1150Gs, kostet inkl. der Meerschweinchensteuer
schlappe 662,10 Teuronen. Ohne Montage natürlich.
Für die aktuelle R1250GS kostet die Kardanwelle 767,79 €. Ebenfalls ohne Montage....
Wieviele Ketten kann ich dafür wechseln?
Eine HAG ( Hinterachsantrieb) Überholung kostet im Durchschnitt ca. 600-800€.
Wenn das große Rollenlager gefressen hat, rechnet sich in der Regel gleich ein neues
Hinterachsgetriebe. Kostet laue 1358,30€. Selbstverständlich kommen noch die Montagekosten dazu.
Also ich würde als BMW-Fahrer nicht die Nase so hoch halten. Es könnte nämlich rein regnen....
Ausserdem im Vergleich zur Kette....die Hinterachse stempelt gewaltig am Fahrzeug bei Bodenwellen.
Es gibt also genügend Gründe ein Motorrad mit Kette zu bestücken. Es sind nicht immer die Kosten!!!
Ich habe z.b. bei meiner/m Forza einen Kettenöler von Cobbra/Nemo2 aufgebaut.
Einfach und simpel.
Der absolute Vorteil bei Kardanwelle, relativ Wartungsfrei und keine Sauerei auf der Hinterradfelge.
schön verbaut das könnte ich nicht.
Zur Kettenpflege hab ich das mal geordert, mal sehen ob taugt 20210323_191439_copy_567x1008.jpg
Bei Fortnine (den Kanal kann ich sehr empfehlen im Gegensatz zu den deutschsprachigen "Platzhirschen") hat der Mensch mal einen Vergleich angestellt.
Ergebnis war, dass ordinäres Getriebeöl als Kettenschmierung vorne liegt. Wird glaube ich auch bei meiner einzigen Ketten-Honda im Manual so empfohlen.
Auch wenn das Öl-Thema ein endloses ist, das Video finde ich top. Was man daraus mitnimmt, kann ja jeder selbst entscheiden.
Bei Fortnine (den Kanal kann ich sehr empfehlen im Gegensatz zu den deutschsprachigen "Platzhirschen") hat der Mensch mal einen Vergleich angestellt.
Ergebnis war, dass ordinäres Getriebeöl als Kettenschmierung vorne liegt.
stino Getriebeöl soll auch beim hier gezeigten Kettenöler Cobrra NEMO 2 verwendet werden - irgendwas zwischen 35.000 und 40.000 km hat diese Kombi meine Kette am "Forza 750 Vorgänger" am Leben gelassen - > durch Wind + Wetter im Ganzjahresbetrieb
An die 40000 Km kann sich doch sehen lassen. Für mich ist die Kettenschmierung auch Neuland.
Hatte meist entweder Roller oder große Hondas mit Kardan.
Hatte zu meiner CBF F Zeit all die Jahre das HKS Extrem benutzt und nur sehr gute Erfahrung damit gemacht. Hatte das kleine Fläschchen zum aufträufeln genutzt.
Dauerte ca. 10 min. Arbeit hielt aber immer 2500 -3000 Km und hatte nie irgendeine Sauerei auf der Felge sondern nur trockenen Bremsstaub. Kette hielt je nach Fahrweise 35 - 40 tsd. Km. Der Aufträufler reichte locker für 2 Jahre, kostete damals ca. € 15,-
Diejenigen die es nutzen sind alle zufrieden damit warum es aber so wenige nutzen?
Das liest sich schon sehr gut?
Habe das HKS mal bestellt mit dem Reiniger.
Kundenbewertung überall sehr gut ?
Bin mal gespannt.
Tipp noch am Rande,
da Ketten auch wenn sie neu sind etwas Schmierung immer drauf haben vor dem ersten HKS auftragen mit Reiniger vorher säubern und beim anschneiden der Tülle vom Aufträufler drauf achten das die Öffnung nicht zu groß wird, sonst ist die Ergiebigkeit schnell hin.
Ansonsten werdet Ihr zufrieden sein.