Forza 750

  • ...gibt es für den/die Forza 750 auch ein digitales Fahrerhandbuch?

    Die Seiten zum Einstellen des exakten Kettendurchhanges gibt es im mitgelieferten Forza Manual überhaupt nicht!

    Nein, dzt. nur die englische Ausgabe verfügbar.

    Auch Werkstatthandbücher oder Reparaturanleitungen gibt es noch nicht, das Teil ist einfach noch zu jung.

  • ...ach, wirklich?!

    Und da da stehen auch so unwichtige Details wie z.B.:

    • das Anzugsmoment der Achsmutter?
    • Infos zu den Verschleißmarken an den Kettengleitschienen?
    • Kettentyp?
  • Kettenspannung prüfen und Kettenspannung einstellen sind doch recht große, unmöglich zu verwechselnde :D , Unterschiede ...

    Das Fahrerhandbuch ist ja auch keine Werkstattanleitung und Honda sowie die meisten anderen Hersteller überlassen sowas den Werkstätten. Da gibts auch noch ein paar mehr Aktionen, zB. Kettenlängung messen etc.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...ach, wirklich?!

    Und da da stehen auch so unwichtige Details wie z.B.:

    • das Anzugsmoment der Achsmutter?
    • Infos zu den Verschleißmarken an den Kettengleitschienen?
    • Kettentyp?
  • Da muß ich Dir recht geben ,dazu steht nichts im Fahrerhandbuch des Forza 750 geschrieben.

    Als Hilfe kann man aber diese Angaben in Fahrerhandbuch des X-ADV 750 nachlesen , da steht alles sehr gut beschrieben drin.

    An das Fahrerhandbuch kommt man hier unter Download dran. :sup1:

  • Jep, beim X-ADV sind die gesuchten Informationen zu finden!

    Da die Geometrie bei der/dem Forza nicht so wahnsinnig anders ist, werde ich die Angaben sinngemäß übernehmen!

  • Jep, beim X-ADV sind die gesuchten Informationen zu finden!

    Da die Geometrie bei der/dem Forza nicht so wahnsinnig anders ist, werde ich die Angaben sinngemäß übernehmen!

    Witzigerweise unterscheiden sich die Methoden zur Überprüfung der Kettenspannung zwischen Forza 750 und X-ADV, zumindest gemäss Handbuch:


    Beim X-ADV soll der Abstand gemessen werden, zwischen unterster Kettenlage (Kette nach unten drücken) und oberster Kettenlage (Kette nach oben drücken). Der Abstand ist dann der Kettendurchhang.


    Beim Forza 750 hingegen soll nur der Abstand zwischen Schwinge und Kette gemessen werden, während die Kette nach unten gedrückt wird.

  • Also den Abschnitt Kettenspannung habe ich noch nie gelesen. Ich lasse jemanden draufsitzen und spanne dann nach Gefühl. Gefühl? Nach knapp 50 Jahren Motorradfahren hat man das gewisse Gefühl dafür. Zu den Anzugsdrehmomenten einer Hinterachse, so es sich um keine hole Achse (Rennsport) handelt, macht man mit 10, 11 Kilo nichts verkehrt.

    Sicher wäre eine genauere Information und Beschreibung im Handbuch wünschenswert bzw. auch sinnvoll. Aber die neuen Motorräder sind nur mehr zum Fahren gedacht und wenn nicht, ab in die Werkstatt. Früher war das nicht so, da war auch das Bordwerkzeug umfangreicher, denn es konnte schon vorkommen, dass man unterwegs selbst Hand anlegen musste.

  • Laut meinem Honda Händler ist die Kette so fast das Einzigste worauf man achten sollte. Wie die Kette zu spannen ist will er mir zeigen. Aber im Handbuch steht ja auch

    wann gespannt werden soll, ab 50 mm Durchhang soll man nicht mehr fahren. Im Schaubild auf Seite 150 des Fahrerhandbuches sieht man auch wo der Zollstock hingehalten werden muss.

    Ein weiteres Kriterium bei der Kette ist wohl die Schmierung der Kette. Ich lass mir bei der 1000er Inspektion eine Anlage zur automatischen Schmierung einbauen.

    Laut Info brauch ich dann nur den Vorratsölbehälter im Auge behalten.

  • Ich lass mir bei der 1000er Inspektion eine Anlage zur automatischen Schmierung einbauen.

    Weisst du schon welches System genau? Cobra, oder elektronisch? Bei den einfachen (Unterdruckprinzip) gibt es ja das Problem, dass bei unterschiedlichen Temperaturen die Öl-Menge extrem variieren kann. Daher tendiere ich zur elektronischen Lösung. Die kommt ans Bordnetz, und man kann genau programmieren wie geschmiert werden soll. Aber nicht billig, daher noch nicht machen lassen……

  • Leider hab ich mir nicht gemerkt wie die Anlage heisst. War aber ne Menge Kabelzeugs mit dabei. Ich gehe deshalb davon aus das es eine elektronische ist.

    Von Honda selbst gibt es so eine Anlage nicht, der Preis ist 180 Euro plus Arbeit soll auf rund 450 Euro kommen. Gemerkt hab ich mir noch das die Anlage alles selbst regelt und ich bei Regen einen Knopf bedienen kann um zusätzlich zu ölen.

    Der Händler bzw dessen Werkstattmonteur meinte ich könnte dann selbst Ölen vergessen, bis auf das Auffüllen des Kleinen Tanks welcher transparent ist.

    Der Werkstattmonteur will sich bemühen die Optimale Stelle zu suchen wo er es hinbaut. So ein Forza 750 ist für die auch was neues.

    Ich bin auch informiert worden das man nicht Wahllos Strom abnehmen kann (z.B fürs Navi), weil der Forza einen CanBus hat der die Wahllose Stromabnahme übel nimmt.