Forza 750

  • Den Verlust hab ich schon hinter mir, weil ich
    den Forza 350 gekauft habe, welchen ich nach 3 Monaten auf den Forza 750 in
    Zahlung gegeben habe. Für mich kommt
    erstmal so ein 1 Zylinder , auch wenn es BMW ist nicht in Frage. Bin mit meinen
    Forza 750 zufrieden Spaltmasse hin oder her.
    Der 1 Zylinder läuft meiner Meinung nach
    wie eine Blechdose. Mag jeder anders empfinden, aber für mich war das so.
    Bin nach jeder Fahrt erstaunt gewesen das
    der 1 Zylinder noch läuft. Die Geräusche
    waren für mich von Klappern über Rasseln
    bis Zischen usw…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich empfinde eher den Forza so, habe öfters taube Finger rechts.

    Dachte auch das 1 Zylinder schlimmer wäre, kann nur von dem überarbeiteten 400 GT Reden jetzt und der ist erstaunlich laufruhig und kaum Vibrationen.

    Bin den vor 2 Jahren gefahren und da gefiel es mir nicht.

    Bin nicht kleinlich aber die Plastiverkleidung stört mich schon an manchen stellen, hatte ich bei Übergabe damals auch gleich moniert, aber sie sagten kann man nix machen.

    Stand noch eine schwarze Forza 750 da und da waren die Spaltmaße an manchen stellen besser aber immer noch sehr auffällig.

    Wo ich auf der BMW saß war der Unterschied in der Hinsicht schon extrem für mich, kein Vergleich.

    Jedem wie es gefällt aber wenn ich 11500 € hinlege erwarte ich bessere Qualität.

    Bei der Tmax 560 war es auch nicht, gut die ist nochmal teurer , ist ja Wahnsinn was das Ding kostet.

    Und das es Honda mit der App Anbindung für iPhone nicht hin bekommt finde ich auch kläglich sorry.

    Navigiere öfters mit dem Handy da wäre es schon geil wenn ich es auch benutzen könnte meine Meinung.

  • Honda hat mE das bessere Preis/Leistungsverhältnis, kann aber BMW nicht wirklich das Wasser reichen. Die Preise die BMW dafür wiederum aufruft sind leider meist auch recht irre:o

    Die 400er BMW zum Fast-Preis der 750er Honda macht das wieder deutlich...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Würde den aktuellen GT 400 er für 9290 € bekommen, die zahle ich gern für Qualität.

    Wiederverkauf denke ich wird dann auch besser sein wie bei manch anderen Modellen.

  • Wenn man das Leistungsgewicht gegenüberstellt, weis man was man hat oder auch bekommt. Für die BMW knapp 5,5kg/PS hingegen Honda mit gut 4kg/PS. Der Verbrauch ist fast gleich, der Tank ist bei der BMW noch etwas kleiner. Möglicherweise ist der Unterhalt (Versicherung/Steuer) bei der BMW billiger, aber bezgl. Fahrleistungen hat die BMW nie eine Chance. und bezgl. Reifen 15+14 Zoll, da muss man dann auch nehmen was man bekommt.

  • Ich empfinde eher den Forza so, habe öfters taube Finger rechts.

    Ich weiß nicht was ihr habt...

    Bin gestern 450km über die Pisten gejocht, die erste längere Tour

    mit Autobahn, Schnell- und Landstraßen. Aber von tauben Fingern keine

    Spur. Okay, ich habe auch schwere Kellermann-Lenkergewichte dran.

  • Wenn man das Leistungsgewicht gegenüberstellt, weis man was man hat oder auch bekommt. Für die BMW knapp 5,5kg/PS hingegen Honda mit gut 4kg/PS. Der Verbrauch ist fast gleich, der Tank ist bei der BMW noch etwas kleiner. Möglicherweise ist der Unterhalt (Versicherung/Steuer) bei der BMW billiger, aber bezgl. Fahrleistungen hat die BMW nie eine Chance. und bezgl. Reifen 15+14 Zoll, da muss man dann auch nehmen was man bekommt.

    Die Honda ist mindestens eine Leistungsklasse höher angesiedelt, das ist ja offensichtlich ... aber Ausstattung und Qualität geht sicher an BMW. Das Display zB ist eine völlig andere Liga und ganz was Feines. Andererseits ist der Motor der 400er alles andere als "spritzig" ... aber das muss man selbst wissen. Ich würde das auch nicht hinlegen, mir wäre Leistung wichtiger.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit ist Leistung nicht wichtiger, Qualität und Ausstattung finde ich wichtiger.

    Denke mal Geschwindigkeit wird auch bald bei 130 km/h sein bei uns.

    Fahre mit der Forza nicht schneller wie 130 km/h, mehr macht mir keinen Spaß.

    War echt überrascht von der GT positiv bin ja vor der Forza Jahre die Burgman 400 gefahren.

  • Mit ist Leistung nicht wichtiger, Qualität und Ausstattung finde ich wichtiger.

    Denke mal Geschwindigkeit wird auch bald bei 130 km/h sein bei uns.

    Fahre mit der Forza nicht schneller wie 130 km/h, mehr macht mir keinen Spaß.

    War echt überrascht von der GT positiv bin ja vor der Forza Jahre die Burgman 400 gefahren.

    Ich finde bei den Geschwindigkeitsbetrachtungen a 130 km/h ist weniger wichtig ob auch 180 ginge, sondern ob bei 130 der Motor am Limit ist oder entspannt dreht; finde ich jedenfalls. Habe ne Forza 350 die ich für größereTouren hernehme, 70% Landstraße, dafür reicht er. Wenn ich jedoch auf BAB mit 130 mal km reißen möchte, wünschte ich mir mehr Reserve, ohne wirklich schneller fahren zu wollen. I.s.f. würde ich einen 750 nie gegen einen 350er tauschen. Es sei denn man fährt nur Stadt.

  • Hier mein letztes Posting zum BMW-Roller, ich benutze Roller deswegen, weil er ein echter Roller ist, also man kann diesen Roller nicht mit einer Forza 750 vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen. Die Forza ist mehr Motorrad als Roller, siehe Fahrwerk (Vorderrad) Hinterradantrieb, Getriebe etc. etc.

    Auch unsere Journalisten und Tester vom REITWAGEN teilen meine Meinung.

    Ich habe gestern meine (noch nicht geupdatete) 750er über die Landstraßen in Bayern und Oberösterreich getrieben und den Pfingstverkehr hinter mir gelassen. Übrigens ist Benzin in Deutschland billiger als bei uns hier in Ö).Ein Roller wäre hier auf keinen Fall mitgekommen.

    Mit meiner Vespa 300 mit 24PS (ist ein Roller) fahre ich in die Stadt um kurze Besorgungen zu machen und mir die Umwelt anzusehen.


    Es wird hier auch über Spaltmaße geschrieben? Habe mir gestern meine Forza beim Reinigen genauer angesehen, habe aber keine Ungereimtheiten gefunden. Wahrscheinlich schlampig zusammengebaut? Oder gar schon mal umgefallen?


    Wir haben immer schon Tempo 130, Autobahn fahre ich mit Motorrad sowieso ungern.


    Übrigens mein Verbrauch gestern 4l (Sport) bergauf teilweise bis 160 km/h. Und 3,5l (Standard) bei etwa 100 - 120)

    Da kommt meine Vespa (Euro4) nicht mit, die genehmigt sich generell 4 Liter.

  • Die Honda ist mindestens eine Leistungsklasse höher angesiedelt, das ist ja offensichtlich ... aber Ausstattung und Qualität geht sicher an BMW. Das Display zB ist eine völlig andere Liga und ganz was Feines.

    das Display der 750er ist sehr gut und durchaus auf BMW C400 Niveau

    beschixxen ist die Konnektivität -> die Honda App ist nahezu unbrauchbar


    die beiden 400er Chinakracher (die ja nur 350er sind) hatte ich mir auch mal näher angesehen - das Beste ist das aufpreispflichtige Display inkl Navifunktion, der Rest (gerade im Vergleich zu den Motorrädern + dem aufgerufenen Preis) eher sehr überschaubar. Kaufen will die auch kaum einer (means: europaweit und im Verhältnis zu den anderen big playern) + bereits nach 2 Jahren drohte das (Euro 5) aus wg übergroßer Nachfrage :)-

    BMW sollte dass machen was sie am Besten können - GSen bauen :D


    allerdings ist auch der Forza 750 eher lieblos zusammengeschustert - Spaltmasse erinnern an Grand Canyon (beim Sitz lässt sich zB von links nach rechts durchschauen), Anfangsprobleme beim Motor -> absterben beim losfahren ..., Verbrauch ggü Vorgänger merkbar angestiegen, die Leistung (trotz angeblich 4 Mehr-PS) bestenfalls unverändert, Plastikteile schlecht eingepasst

    mMn unwürdig für Honda + dem aufgerufenen Preis (aktuell 11.800 Euro) und auch im 2. Produktionsjahr nicht wesentlich besser geworden. Der Verkaufserfolg hält sich bislang auch in Grenzen -> der große Forza war als großer Konkurrent für den T.-Max in France angedacht :D

    mit 235 kg (ohne Zubehör) für manche -die von kleineren Kubaturen inkl Fz-Gewicht kommen- schwer / schlechter fahrbar. Hier sollte man fahren können, dann klappt das auch in der city ...



    hondaforza750test3.jpg

  • Naja ... bunte Bildchen darstellen und eine ganz gute Lesbarkeit haben ist jetzt nicht das so ganz was ich mit "andere Liga" meinte ;) . Gerade die Connectivity und Nutzbarkeit/Features/Menüführung trennt ja den Spreu vom Weizen bei diesen Dingen. Da hat BMW Honda Jahre voraus. Ansonsten hast Du schon recht, ich würde auch nicht die 400er nehmen ... schon gar nicht für den Preis.

    Aber sonst liegst mit nur GS bauen wieder danaben :D ... die bauen auch wunderbare RS, R, XR, RR, Prolo-NineT, F, K ..., da ist eigentlich für JEDEN was dabei. Scooter sind aber in der Tat nicht so ganz was BMW Motorrad ausmacht :D , wobei der neue E-Scooter schon recht innovativ (aber natürlich wieder ein Nischenprodukt). ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Also das Display bei der BMW ist definitiv besser wie das bei der Forza, kein Vergleich dazu.


    Und das die BMW keiner kauft kann ich nicht bestätigen sehe die öfters fahren wie die große Forza 750.

    Und ich kann meine Maschine bedienen trotzdem ist es in der Stadt einfach nicht spaßig damit.

  • Nein nicht besser nur anders und wieviel Roller hier von welcher Marke rumfahren ist mir egal und ich sehe hier in unserer Ecker weder BMW Roller 400 noch Forza 750 .Hier wo ich wohne schauen alle nach meinem Roller und es ist mir auch egal.Da ich oft im Zwei Personen Betrieb fahre ist mehr Hubraum von Vorteil sonst hätte ich meinen kurzzeitig getesteten Satelis 400 mit über 30 PS Einzylinder 150 Tacho weiterfahren können bis er mit knapp 70000 Kilometern die Grätsche macht,weil Ersatzteile rar sind für so ein Teil.Der BMW 400 GT ist ok habe ihn auch mal Probe gefahren,habe aber bis jetzt den Forza Kauf nicht bereut und wir sind hier im Honda Board glaube ich .Die Zeit wird erst zeigen wo die Qualitäten eines Fahzeuges sind,ich hatte selbst drei BMW,s die wahren fahrerisch damals für mich top aber hatten auch viele Mängel auf die hier nicht eingehen möchte.

  • Also die Forza 750 bewegt sich mit Sicherheit im Roller Segment nicht im Preismittelfeld sondern weiter oben.

    Yamaha TMax 560 noch teurer und danach folgt aktuell die Forza mit 11800 € würde ich behaupten, und in dem Preissegment kann man Qualität erwarten in allen Bereichen, das hat nichts mit pingelig zu tun.