Forza 750

  • Ich glaube auch nicht das Honda so schlechte Ingenieure hat das die nicht mal wissen das ein gleich teures oder meist sogar günstigeres 10W40 ja doch eigentlich besser wäre :D . Immerhin, in der flotten Alten fahre ich das 40er aber auch schon Jahrelang, schaden tut es offenslichtlich nicht ...

    Aufgrund der Tatsache das bei meinem Forza 350 die Klassifierzung 10W40 MA2 eingefüllt wurde, schrieb ich an Honda um aufklärung ob das Öl auch geeigent ist. Lt Honda 10W40 ist absolut in Ordnung, MA2 empfiehlt Honda nur bedingt. Auch wenn kein mechanischer Defekt aufgrund des Öls zu erwarten ist, empfiehlt Honda das nicht. Honda Motorenentwickler waren schon immer etwas anders.

    Aufgrund der Tatsache das ich kein Castrol Fan bin, das hat verschiedene Gründe, und ich seit fast 20 Jahre ausschließlich nur Motul Motorenöl bei meinen Zweirädern fahre, kommt in den nächsten Tagen eben Motul Öl rein, natürlich incl dem Ölfilterwechsel.

    Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren nachdem das Öl nur 3.600 km drin war. Es ist mehr aus meinen früheren Erfahrungen mit Castrol geschuldet.


    https://www.motul.com/de/de/pr…cooter-expert-4t-10w40-mb

  • Aber Honda meinte es ist ok oder? Dann nehme ich das nun mal analog zu meiner 350ger @Blackyy

  • [viel Richtiges]

    Das stimmt schon alles, aber hierbei handelt es sich um herstellerspezifische Eigenheiten. Die Norm muss eingehalten werden, und Hersteller können diese Normen durchaus übertreffen. Honda garantiert, dass sich ihre Motoren mit den vorgegebenen Normen vertragen. Wie gesagt, wenn ein Hersteller es besser als vorgegeben hinbekommt, umso besser.

  • Abschließend zur ganzen Motoröldebatte, keiner soll glauben etwas falsches im Motor zu haben, die heutigen Öle sind besser als man es braucht. Und der Honda-Rollermotor ist kein Rennaggregat. 10w30 oder 10w40 wird auch in Motoren verwendet, die eine hohe 5-stellige Drehzahl aufweisen. Jetzt werden wieder einige sagen: "ja, aber es hat ein DCT". Ist egal welches Getriebe, viel wichtiger ist die Nasskupplung, so ziemlich alle Motorradöle erfüllen diese Anforderung.


    Abraten möchte ich von billigen No-Name-Produkten und solchen Ölsorten die eine Aufschrift "besonders umweltschonend" oder biologisch abbaubar" tragen.


    Wer jetzt noch immer verunsichert ist, dem möchte ich sagen ich haben das Handwerk des KFZ-Technikers erlernt und war 20 Jahre im Motorradrennsport tätig.

  • Auf die 30er Öle kamen viele Hersteller wegen dem Flottenverbrauch.

    Mein damaliges Auto hatte im Motorraum noch den Aufkleber für vor 2008 (5w40) aber jeder Ölverkäufer war überzeugt davon das mein Motor unbedingt 5w30 benötige...

    Ich fuhr das 40er und hab ihn mit 300Tkm verkauft. Motor lief seidenweich.

  • Diese Öldiskussionen sind schon erstaunlich. In jeder Betriebsanleitung/Bordbuch steht drin was reingehört.


    Was ist so schwierig daran dieser Anweisung zu folgen ???


    Vielleicht ist es aber auch nur der Kick von was neuem, wer weiß :gruebelx:

    Gruß Gerhard

  • Ich hab nur 1 Liter Honda Öl gemäß
    Bedienungsanleitung zum evtl nachfüllen. Ansonsten ist ja bei
    12 tsd oder 1 mal im Jahr ein Service
    fällig. Da ich kein Techniker bin,
    lass ich das beim Honda Händler machen. Wäre mir jetzt zu vermessen
    Öl mitzubringen.
    Ich gehe davon aus das dort das richtige Öl verwendet wird.
    Ich hab dann ja die Rechnung in der
    ja steht welches Öl , glaube ich zumindest. So ein Ölwechsel selbst zu
    machen bringt Ersparnis, aber ich hab dann auch die Entsorgung zu machen.
    Wenn was daneben laufen sollte ist der
    Ärger zumindest in D überdimensional.
    Fazit für mich lieber Finger davon und
    machen lassen. Jedem das Seine!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Diese Öldiskussionen sind schon erstaunlich. In jeder Betriebsanleitung/Bordbuch steht drin was reingehört.


    Was ist so schwierig daran dieser Anweisung zu folgen ???


    Vielleicht ist es aber auch nur der Kick von was neuem, wer weiß :gruebelx:

    Naja, so genau steht es eben oft nicht drin und es bieten sich Interpretationsspielräume. Genau in diese grätscht das Marketing der Ölmarken.

    Ich verwende deshalb auch fast nur Markenöl, obwohl ich glaube, dass der Mehrpreis egtl. nur in Werbung und Gewinn fließt, evtl. in die Entwicklung neuer Verpackungsgrößen und ähnlicher neuartiger Verkaufsanreize.

    Und wenn in das Öl selbst, dann in chemische Veränderungen, die keine oder keine messbaren Unterschiede ergeben.


    Aber wir sind nunmal Markenmenschen und die Marken finanzieren sogar die Fortbildung von Verkäufern wie Technikern oder so nette Öl-Infoblättchen der Fachzeitschriften.

    Vielleicht ist deren Öl ja wirklich besser.


    Nur einmal habe ich ein Billig-Öl gekauft, da war dann aber auch die Schaltbarkeit meiner CB im Winter wirklich gefühlt schlechter. Ein Mannol 10W-40 war das. Muss nicht daran liegen, aber mir reichte das erstmal. Wobei ich ja 10W-30 und 5W-40 bei CB und Cub favorisiere - ich fahre keine Rennstrecken im Hochsommer, aber im Herbst/Winter bei 5 Grad Öltemperatur ne Autobahnauffahrt. Die CBF habe ich lieber bei 10W-40 bis 10W-60 oder 5W-50, fahre die nicht bei Kälte, dafür dauerbelastet auf Reisen.

    Deshalb geben die Herstellervorgaben ja Unterschiede an, auch je nach Region: Kein Hersteller weiß, wann und wie ich das Fahrzeug nutze, auch die Werkstatt nicht. Und je nach Nutzung kann die Viskosität unterschiedlich ausfallen.

  • Naja, so genau steht es eben oft nicht drin und es bieten sich Interpretationsspielräume. Genau in diese grätscht das Marketing der Ölmarken.

    Ich verwende deshalb auch fast nur Markenöl,

    Da reden wir wohl aneinander vorbei


    Die Öl-Spezifikation steht in jedem Handbuch, die Öl-Marke wird je nach Kfz-Hersteller empfohlen. Z.B. bei KTM Motorex. Da sich meiner Erfahrung die Markenöle nur marginal unterscheiden ist die Marke nicht relevant. Das verschiedene Laufmerkmale des Motors bei verschiedenen Öl- Marken auftreten, kann möglich sein. Im Zweifelsfall nimmt man halt das Empfohlene, oder einfach das Teuerste, die Sparfüchse nehmen dann das billigste. Es ist völlig egal bei diesen einfachen Motoren, bei Renntriebwerken mag das anders sein.

    Kurz zusammengefasst , Spezifikation wichtig Öl-Marke egal. Wichtig ist das genug drinn ist.


    Jetzt soll es meinerseits aber auch Gut sein mit dieser Öldiskussion :)-

    Gruß Gerhard

  • Sturzbügel für den Forza 750 scheint es offenbar auch

    zu geben,..... nur wo in Deutschland.... ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Wenn in der Richtung Bedarf hast kannst bei Fehling nachhören oder hinfahren ist in Wickede Ruhr.
    Wenn natürlich total im Norden oder
    Süden wohnst kann das auch mal 500
    KM oder mehr Fahrt sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn in der Richtung Bedarf hast kannst bei Fehling nachhören oder hinfahren ist in Wickede Ruhr.

    Na ja, wenn Fehling die Sturzbügel im Programm hätten, wären

    die auch online verfügbar. Sind sie aber. 600Km einfache Anreise

    ist mir zu viel.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Vor diesen Sturzbügeln möchte ich eindringlich warnen. Die setzen (damals beim XADV) am Asphalt auf bevor der Hauptständer streift. Eine sehr gefährliche Sache.

    Dateien

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400