Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Ich finde auch, der feuchte Traum der 1980er Jahre ist seeehr gelungen auferstanden.
    Insbesondere mit dem Chromegelumpe.


    Da standen wir doch drauf und 400ccm galten noch was!


    Lob & Anerkennung!


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Krümmer? Ich halte das für den Auspuff

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Gerüchteweise habe ich gelesen, Auspuffanlagen seien schwer zu schweißen wegen des dünnen Bleches und der Erfolg sei bestenfalls vorübergehend.


    Tatsächlich habe ich aber schon Endschalldämpfer mit Flicken gesehen.
    Garantiert nicht schön, aber dicht.


    Persönlich habe ich schon einen Endschalldämpfer mit Auspuffdichtmasse, einer Bandage aus Konservendosenblech und grossen Schraubschellen geflickt und durch den TÜV gebracht.


    Bei einem Pendlermotorrad war mir Aussehen nicht wichtig und die Funktion war gegeben.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • halbwegs haltbar geht es nur mit einem Blechflicken. Geht mit VA-Blech und nem WIG Schweisgerät. Es gibt aber auch optisch gleiche Zubehör Töpfe. Die sind eine 1 zu 1 Kopie des Originals.

    Gruß Didi

  • am einfachsten wäre da ( meine ich) Hartlöten, da gibt es kein Loch, es wird Dicht, und da ein Auspuff kein tragendes Teil ist....

  • -ok, hab gerade erst das Foto gesehen, ist natürlich nicht so ne tolle Stelle um nen Flicken draufzusetzen, aber Schweissen wird nicht hübscher, und das „Lochrisiko“ ist halt enorm

  • sehr schön geworden, freu mich über jede 4ooer, die nicht verbastelt wird

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die Tipps!

    Ich werde mal unter meinen Schrauberfreunden ´rumfragen ob jemand hartlöten kann. Optisch wird das natürlich nicht makellos, aber um die TÜV-Abnahme zu bestehen sollte es reichen. Und derart ehrlich rustikale Altersspuren kann ich zumindest vorläufig akzeptieren.


    ... Es gibt aber auch optisch gleiche Zubehör Töpfe. Die sind eine 1 zu 1 Kopie des Originals....

    Hast Du evtl. einen Link dazu? Die hier?

    Honda CB 250 400 450 N T Endschalldämpfer Endtopf Rechts Auspuff Muffler Exhaust
      

  • An "meiner" DEKRA-Prüfstelle interessiert sich keiner für Löcher im Auspuff - solange die Maschine leise ist. Mit solch einem Loch hat mein Ölbrenner dreimal die Plakette bekommen - beim dritten Mal waren dann auch die Löcher im Sammler schon hörbar (aber noch nicht wirklich laut), da meinte der Prüfer, auch wenn der Auspuff hinreichend leise wäre, könnte das bei einer Kontrolle Probleme geben, ich sollte da doch mal ran ...


    Bläst es da raus, wenn Du die Hand dranhältst?


    Die Nachbau-Töpfe würde ich - auch wenn sie äusserlich identisch zum Original aussehen - nur paarweise verbauen, um gleiches Strömungsverhalten zu gewährleisten. Gibt es in der Preiklasse von zahlreichen Anbietern - vermutlich alle das gleiche Produkt. Gebrauchtes Original ist auch nur selten billiger zu haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider fehlt derartigen Nachbauten meistens der Hauptständeranschlag am linken Schalldämpfer - Folge ist oft Klappern bei starken Unebenheiten und eine unschöne Delle im Schalldämpfer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Versuch's mit Hartlöten. An meiner XS 360 sah das im Gegensatz zu der einen geschweißten Stelle, die sofort rostete, manierlich aus.

    ganzo: Mein Sagen. Nach dem Umbau kommt oft die Zerlegung in verwertbare Teile.

  • HI


    Und auch noch mein Senf:

    Für das Harlöten wenn Du es versuchen wills (versuchen lassen willst) gibt es verschiedene Lötstäbe:

    Messinglot (das verbreitetste) aber auch Silberlot, teurer aber auch wesentlich besser zu verarbeiten.

    Aus den Händen eines richtigen Profis hab ich da schon wunderschöne Ergebnisse gesehen.


    mfg GS_man


    Edit: Warum hast Du mich nicht wegen eines Sicherungskastens gefragt? Ich hab garantiert noch einen

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!