Nagel im Reifen

  • :wink1:

    Dein Vulkaniseur der eine Heißvulkanisation am Motorradreifen machen will

    Von Heißvulkanisation war keine Rede - ich habe mit ihm nicht über solche Details gesprochen und davon hier auch nichts geschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ManfredK

    Vielleicht ist es in Österreich nicht erlaubt.

    War mir egal. Nachdem der Reifenschuster ein alter Bekannter

    von mir ist und ebenfalls Biker habe ich auf seinen Rat gehört.

    Neuer Reifen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Beim 50er Roller hatte ich kein Bedenken. Aber beim Mopped: Wech mit.


    Eventuell kannst den an Kurventrainer oder Stuntfahrer spenden.

  • Muss dazu sagen:

    War damals ein schlauchloser Reifen.

    Bei meiner VT (Speichenrad) habe ich es mit einem neuen Schlauch gut sein lassen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • ManfredK hat es doch erklärt und ich nehme mal meine eigenen Worte, wie ich es verstanden habe: Ein fachmännisch reparierter Reifen mit Schaden, der die Restriktionen einer Reifenreparaturmöglichkeit einhält, ist nicht unsicherer als ein Reifen ohne Schaden.


    Der Sicherheitsgedanke ist also eher begründet in einer Unkenntnis über die Reparatur und damit diffusen Ängsten als in einer weniger laxen Sicherheitseinstellung.


    Ich würde bei einem fast neuen Reifen unter der Voraussetzung, einen vertrauenswürdigen Vulkaniseur gefunden zu haben, diesen zu Rate ziehen und ihn mit der Dienstleistunf ggf. beauftragen.

    Ein PiPo ist ein recht preisgünstiger Reifen, da muss man immer sehen, ob sich das finanziell lohnt.

    Bei Gedanken, gutes Handwerk zu unterstützen und die Umwelt zu schonen, lohnt es sich aber auf jeden Fall.

  • Halbliter Alles korrekt verstanden.


    Reparatur ist technisch durch Fachleute möglich - ob es jemand machen will bleibt jedem selbst überlassen.... Angst essen Seele auf...... Eine wirtschaftliche Prüfung ist auf jeden Fall notwendig.

  • Man kann ja viel zerreden.

    Haue einfach einen neuen Schlapfen drauf.

    Kostet ja nicht die Welt und du hast wieder einen Neuen.

    Der alte wird ja auch schon ein paar Km abgefahren haben.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Och da hat man über die Jahre schon einige Kandidaten erlebt. Kaufen für tausende von Euro Motorräder, aber beim Pneu von 130 € wird noch von WoEnde zu WoEnde gezogen, um ja den letzten Micromilimeter nicht zu verschenken


  • Was hat der Anschaffungspreis eines Motorrades mit der 1,6mm Profiltiefe und vor allem mit der Reifenreparatur zu tun?


    Wenn du persönlich keine Reifenreparatur machen willst ist das doch ok. Hau weg das Ding....

    Aber fang doch bitte nicht an, anderen Angst einzureden wenn es keinen Grund dafür gibt.


    Ich geb dir noch ein paar Spielfelder bei denen du dich austoben kannst...


    Reparatur von ABS Modulatoren..... Egal ... Hau weg

    Reparatur von TPS Sensoren... Egal... Hau weg

  • Oh das winterloch schlägt zu, warum kam noch nicht der vorschlag zu flicken und einen schlauch einzuziehen.....


    Hab die vorne erwähnte bis 300km/h vulkanisator rep. schon beim pkw in anspruch genommen, war was zwischen 45 und 58 € gesamt.

  • Das ist doch alles geregelt hier im Land!


    *Richtlinie zur Instandsetzung von Luftreifen*

  • ManfredK

    Ganz Einfach, Kohle fürs Bike ist da, aber für nen kaputten Pneu nicht. Da wird repariert und 70 € gespart. Das passt nicht zusammen.

    Glaube es ist ein Unterschied ob du mit ABS bzw. ohne ABS fährst, oder nen platten Reifen hast.

    Logo, wer flicken am Motorradreifen möchte, was ja gesetzlich geregelt ist, der soll es machen. Ich halt nicht.

    Wer in nem Forum wegen persönlichen Meinungen Angst bekommt, sollte sich überlegen ob er da richtig ist.

    Hoffe dir alles beantwortet zu haben.:D


  • Für mich stellt sich da die Frage wie viel Jahre der Reifen nach der Flickaktion noch leben soll/muss.Wenn das ein wenig Fahrer ist und über die Schadstelle dann über längeren Zeitraum Umwelteinflüsse ins Gewebe eindringen kann :gruebelx:.Ich weiß nicht ob sich das bei einem Reifen der normalerweise deutlich unter 200€ icl.Montage zu bekommen ist dann das richtige ist.Wenn der allerdings günstig repariert wird und dann nach ein paar Monaten runter gefahren ist vielleicht.Für mich ist bei Reifen(das einzige was dich mit der Straße verbindet) nicht viel "Spielraum"bis auf das daß ich als reiner Schönwetterfahrer die Profiltiefe auch etwas mehr als die 1,6mm nutze.Andere Länder sehen da teilweise auch keine Probleme mit aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: