Nagel im Reifen

  • ...über die Schadstelle dann über längeren Zeitraum Umwelteinflüsse ins Gewebe eindringen kann....

    Da die Einstichstelle verschlossen ist, dringt nichts ins Gewebe ein.

    Zur Prüfung des Reifens gehört aber die vorherige Kontrolle der Einstichstelle. Ist diese "frisch" gibt es keine Probleme. Ist diese aber schon alt (wir reden über einige Wochen oder gar Monate) kann bereits Feuchtigkeit ins Gewebe (Stahlcord) eingedrungen sein, Dann ist der Reifen nicht mehr reparabel.

  • Liebe Grüsse aus Õsterreich, wenn ich immer mit 250 km/h auf der deutschen BAB unterwegs bin oder in der grünen Hõlle das Potential einer 600 ausloten will..würd ich's nicht machen..sorry

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Lohnt sich eigentlich das ganze Palaver um einen Reifen, der nicht mal 90 € kostet? Und da sich der Thread Ersteller ja ohnehin nicht an der Diskussion beteiligt, würde ich es an dieser Stelle auch dabei belassen.

    Gruss Streusel

  • Lohnt sich eigentlich das ganze Palaver um einen Reifen, der nicht mal 90 € kostet?

    Für mich eindeutig ja, denn ich kannte die von manfredk verlinkten Richtlinien für die Instandsetzung von Luftreifen sowie für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen zuvor nicht.

    Und ich finde auch die Abgrenzung von Instandsetzung/Reparatur versus Flicken hier im Thread gut aufgeführt.

    Reparare heißt ja "wieder herstellen" und das lassen viele von uns durchaus machen, wenn es sich noch lohnt. Andere tauschen lieber aus. Ob Reifen oder alles andere.

    Nicht umsonst fahren viele ein altes Motorrad - weil es eben immer wieder repariert und nicht getauscht wird.

    Dass es moderner ist, Dinge einfach zu tauschen und nicht zu reparieren, sieht man auch an den überwiegenden Meinungen dieses Threads. Aber man kann eben auch anderer Meinung sein und Einzelfälle abwägen.

  • Wenn Jemand wollte, könnte Derjenige sogar von der Überheblichkeit materiell Bevorzugter sprechen, die stete Neuanschaffungen als Erdnüsse einordnen.


    Aber das will hier niemand. :nono:


    Nagelfreie Hirne und Pneus für Alle. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für 90 € bei einem Motorrad das über 260 km/h fahren kann lass ich mich gern als überheblich abstempeln. Vor allem, da die Reparatur des kaputten Reifens vermutlich auch nicht für 50 € gemacht wird. Ansonsten viel Spaß, wenn euch der Reifen bei 250 km/h um die Ohren fliegt, Hauptsache Geld gespart. :med:

    Gruss Streusel

  • Ich finde auch dass das ein interessantes Thema ist. Auch wenn ich schon lange keinen Platten mehr hatte. Kam so weit ich mich erinnere nur bei Stollenreifen vor. Wahrscheinlich weil der Nagel zwischen den Stollen Platz und Zeit hat sich aufzustellen

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ansonsten viel Spaß, wenn euch der Reifen bei 250 km/h um die Ohren fliegt, Hauptsache Geld gespart. :med:

    In dem Bereich Geld sparen.... :|
    Weil ich zu faul war rechtzeitig vor dem Reifenwechsel Winkelventile zu kaufen, hatte ich Gummiventile in den Felgen.
    Bei knapp über 240 ist mir dann das Ventil am Hinterreifen eingerissen und hat schlagartig Luft abgelassen... :shock:
    Nochmal möchte ich sowas nicht erleben....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auch lustig ist es, wenn man stehende Ventile hat und das Käpple vergisst...

  • .... Ansonsten viel Spaß, wenn euch der Reifen bei 250 km/h um die Ohren fliegt, Hauptsache Geld gespart. :med:

    Das ist jetzt genau wieder diese "Angstmacherei" die hier völlig fehl am Platz ist. Die Reparatur ist zertifiziert bis 300 km/h freigegeben.

    Warum jetzt wieder das :wow: herausholen wenn es faktisch falsch ist.


    Ich hab absolut kein Problem damit, wenn jemand für sich persönlich entscheidet NICHT reparieren zu lassen sondern auszutauschen.

    Auf die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur habe ich bereits hingewiesen.


    Und genau deswegen ist dieser Thread hier notwendig.


    Nicht um dem Einzelnen die "Angst" zu nehmen oder ihn in seiner Entscheidung zu beeinflussen. Aber um dieses ewige "geht nicht" "ist verboten" "der Reifen fliegt um die Ohren" mal endlich dahin zu verschieben wo es hingehört - in den eigenen Kopf. Und nicht auf der technischen Ebene.