Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Kuhfänger an einem kleinen Roller sind nunmal nicht Jedermanns Sache, da muss der Autor ein bisschen Ironie drüber abkönnen ;) .

    Mit nicht-Akzeptanz hat das absolut gar nichts zu tun.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was man an seinem Fahrzeug anbaut ist
    immer eine persönliche Sache.
    Das einzigste was mich als einer aus D
    schon interessiert ist ob es Eintragungsfrei ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, das es eintragungsfrei ist, weil ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden.

    Der Bügel kann jederzeit wieder abgebaut werden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, das es eintragungsfrei ist, weil ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden.

    Der Bügel kann jederzeit wieder abgebaut werden.

    Das kann ein Sportauspuff auch und trotzdem..


    Ich musste bei meinem Motorrad dieses Jahr sogar das Mini-Windschild von Puig eintragen lassen..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich musste bei meinem Motorrad dieses Jahr sogar das Mini-Windschild von Puig eintragen lassen..

    Das ist doch wohl ein Scherz, oder? Die Puigs haben doch idR eine ABE, oder hatte das Keine? Ich habe auf allen meinen Gefährten sowas drauf gehabt und noch nie eins eintragen müssen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So eine ABE gilt nur wenn der spezielle
    Fahrzeug Typ eingetragen ist. Bei den neueren
    Modellen wie Honda Forza 350 und 750
    ist in sehr vielen ABE Papieren noch kein
    Eintrag. Somit muss man warten bis die
    Hersteller es nachtragen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • tompeter

    Ein Sportauspuff kann die eingetragene Lautstärke sowie die Abgase verändern.


    Ich habe bei meinen Rollern, die ich die vergangenen 18 Jahre gefahren habe, immer ein Windschild montiert, bis auf eins alle ohne ABE. Bei keiner Kontrolle oder HU hat das einen interessiert. Vielleicht hatte ich Glück ?


    Andererseits kann ein Topcase auch nach belieben angebaut werden.

    Aber wie gesagt, bei dem „Kuhfänger“ fehlt mir die Ahnung.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mir ist nix passiert ich war noch nicht ganz zum stehen gekommen und quasi fast im Stand umgekegelt worden (evtl war ich noch 1-2 km schnell gewesen) Also alles gut. Ich habe dann die Polizei gerufen und die sind auch fix da gewesen. Klare Aussage von der Polizei: Nur stehende Fahrzeuge verursachen keine Unfälle. Und da die Straße so schmal war hätte man anhalten müssen. Die Polizisten gingen davon aus dass jeder seinen Schaden selber tragen muss. Und am gegnerischen Benz war absolut kein Schaden feststellbar. Ich habe dann davon abgesehen die junge Fahranfängerin durch den Unfall in den finanziellen Ruin zu treiben und bin nun für meinen Schaden allein verantwortlich. Die Seite auf dem Foto habe ich ein wenig zurechtgedrückt und die „Schleifspuren“etwas beseitigt. Ja, die Risse sieht man noch, aber ich werde das vermutlich so lassen da es nun nur noch auffällt wenn man den Schaden kennt. Schlimmer sieht die rechte Seite aus auf die ich gefallen bin. Da ist der silberne Winkel vorne in der Verkleidung an mehreren Stellen angemackt, die Auspuffverkleidung verschrammt, die silberne Auspuffblende arg zerschunden. Das sieht nicht so toll aus. Spiegel, Bremshebel und auch das Lenkerendgewicht haben nichts abbekommen.


    Aber ich habe mir schon die entsprechende Farbe gekauft und werde die silbernen Blenden schleifen, spachteln und neu lackieren. Ist zwar wieder Arbeit, aber das kriege ich schon ganz gut hin. Und die kleinen Kratzer im mattengrauen Lack…. das ist dann einfach so und die fallen auch nur beim genauen hinschauen auf. Der Roller ist ja mein Daily Driver und da wird bestimmt noch die eine oder andere Macke hinzukommen. In sofern werde ich lediglich auf den Kosten für die Spachtelmasse und den Lack sitzen bleiben. Und das sind bislang rund 20 €. Also sehr überschaubar.

    Wieviel die entsprechenden Ersatzteile kosten würden habe ich mir deshalb auch nicht weiter angeschaut.


    Es ist zwar ärgerlich das der Roller nun schon Macken hat. Ich habe aber vor den Roller lange zu fahren und deshalb wird sich die Wertminderung nicht so stark bemerkbar machen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Danke für die Info!

    Na dann ist es ja mehr oder weniger gut ausgegangen.

    Plastikteile kann man kleben, schweißen etc.

    Dann muss noch spachteln, schleifen, grundieren und lackieren.

    Unterm Strich alles machbar, ich persönlich würde es nicht so lassen.

    Vor Allem, weil die rechte Seite "schlimmer" aussehen soll...

    Trotzdem viel Spaß mit dem Roller,

    egal wie es ausgeht ?✌️

  • Ja ich würde es auch nicht so lassen,
    sondern beim Vertragshändler reparieren
    lassen . Wenn der Auswechselt plus Lohn
    sind vermutlich 2000 Euro auf dem Zettel.
    Vollkasko heiß evtl die Lösung.
    Aber jedem das Seine!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So... noch ein paar Bemerkungen zu meinem Kuhfänger:


    Ich habe mich in der Tat letztes Jahr mit meiner damaligen Forza 300 gelegt. Glücklicherweise nur das Knie geprellt. Damals hatte ich schon eine Trittverbreiterung. Ohne die Verbreiterung hätte ich mir damals vermutlich auch noch den Fuß mit eingeklemmt. Straße war glatt. Meine Schuld. Thermometer bei 5 °C und ich habe die überfrierende Nässe auf dem Kopfsteinpflaster nicht bedacht. Der Roller sah eigentlich noch recht gut aus. Spiegel und Topcase waren angekratzt. Ja Vollkasko. Schadenssumme trotzdem 3400 €. Das Teil ist ein Plastik Bomber.

    Das Ende der Forza 300 kam vor 3 Monaten. Ein Volo Elektro-SUV kam aus einer Seitenstraße und nahm mir die Vorfahrt. Aufprall seitlich. Diese Fahrzeuge können beschleunigen. Noch nicht mal Zeit zum Bremsen gehabt. Wieder half mir der verbreiterte Tritt. Schienbein ein wenig geprellt. Wieder verdammtes Glück gehabt. Totalschaden.

    Klar das ich an meiner neuen gebrauchten Forza 350 wieder sowas wollte. Diesmal habe ich mich bewusst für das Modell Kuhfänger entscheiden. Zum einen bietet es einen besseren Schutz, zu anderen kann man die Gummimatten im Fußraum weiter benutzen. Bei den anderen auf AliExpress angeboten Alu Profilen hatte ich immer das Gefühl, dass ich bei Nässe wegrutschen könnte. Deswegen habe ich mich diesmal für den Kuhfänger entschieden. Ob ich da Scheinwerfer anbauen kann, ist mir relativ Latte. Aber geil sieht es jetzt schon aus.

    Na dann frohe Weihnachten.....

    Honda Forza 350 (2023)

  • Tja, mit solchen Erfahrungen kann man sich solche Schutzbügel natürlich schon erklären.


    Manch einer hört hier auch gleich komplett auf, Zweirad zu fahren.

    Drück dir die Daumen, dass sie nun komplett umsonst montiert wurden...... aber was heißt hier umsonst?... Das gute Gefühl sprang ja dabei heraus, das ist ja auch was!


    Gruß,


    Helmut

  • ich hoffe für sich, dass du deine Kuhfänger niemals benötigst, zumindest nicht zur Schadensminimierung.

    Frohe Weihnachten und ab jetzt unfallfreie Fahrt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)