Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Ich bin heute den neuen XMAX gefahren, da ich mir überlege ob es wieder eine Forza werden soll oder vielleicht doch mal eine XMAX.


    Ich fand den Motor der XMAX relativ leise und recht spritzig. Mit meinen bescheidenen 1.83m und 85kg kann ich da drauf nicht sitzen. Die Sitzbank drückt mir bei der Stütze, resp. beim Übergang zum Beifahrersitz in den Rücken, das ich nicht bequem sitzen kann.


    Bin ich der Einzige, dem das beim Vergleich Forza / XMAX aufgefallen ist? In den tiefen des www's habe ich dazu nichts in Erfahrung bringen können.

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • ach so. Noch etwas.


    Hat jemand eine Empfehlung für Reifen?


    also ganz allgemein. Im Moment habe ich von Michelin den City Grip zwei drauf.


    ist ein guter reifen. Sehr sicher. Bin trotzdem offen für weitere Anregungen ?


    liebe Grüße

    Ich bin jetzt 3000 km mit dem ausgelieferten Serienreifen (Pirelli Angel Scooter) gefahren und bislang sehr zufrieden.

  • Kann ich bestätigen fahre auch bei -10 Grad Celsius und Regen..die Reifen sind gut...Verschleiß kann ich mit 3000 km wenig beurteilen. Aber Michelin ist sicher kein Fehler

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich bin heute den neuen XMAX gefahren, da ich mir überlege ob es wieder eine Forza werden soll oder vielleicht doch mal eine XMAX.


    Ich fand den Motor der XMAX relativ leise und recht spritzig. Mit meinen bescheidenen 1.83m und 85kg kann ich da drauf nicht sitzen. Die Sitzbank drückt mir bei der Stütze, resp. beim Übergang zum Beifahrersitz in den Rücken, das ich nicht bequem sitzen kann.


    Bin ich der Einzige, dem das beim Vergleich Forza / XMAX aufgefallen ist? In den tiefen des www's habe ich dazu nichts in Erfahrung bringen können.

    Ist mir auch aufgefallen, nur hat´s keinen weiter Interresiert.

    Da wir letztes Jahr für Junior gesucht hatten, sind verschiedene Modelle in Betracht gezogen worden.

    Schluß endlich hat er die KTM gekauft.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • hat jemand einen Vorschlag, wo man für ein Navi (Garmin Nüvi590) Strom für die Halterung abgreifen kann? Oder muß ich Leitung von der Batt. legen. Danke

    Günter, Grüße aus dem südlichen Schleswig Holstein

  • Da Du vermutlich noch in der Garantie bist,
    würde ich es an Deiner Stelle machen lassen. Wenn ein Kabel anzapfen willst und evtl was falsch machst kann es schmoren
    und der Roller Abfackeln. Dann bekommst nichts. Direkt an der Batterie heißt ja das immer Strom anliegt wäre wohl nicht gut.
    Ist besser wenn es Zündungsgeschaltet ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hat jemand einen Vorschlag, wo man für ein Navi (Garmin Nüvi590) Strom für die Halterung abgreifen kann? Oder muß ich Leitung von der Batt. legen. Danke

    Wenn du direkt an der Batterie anschließen willst, unbedingt einen Schalter dazwischen anschließen. Ohne Schaltet saugt dir der Festspannungsregler die Batterie leer wenn du nicht fährst.

    Gute Fahrt

  • Ich habe meine Forza wieder zurückgekauft, nachdem ich sie auf einer Verkaufsplattform wieder gesehen habe


    Viel Spass und unfallfreie Fahrt auf deiner Tour

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • Ende gut, Alles gut?!

    Ich hoffe mal, du hast nicht draufgezahlt?!


    Danke, ich gebe mir Mühe,

    die Anderen auf den Straßen hoffentlich auch ??


    Trotz des guten Wetters sind die Leute irgendwie immernoch genervt.

    Corona, Spritpreise, Krieg...?

  • Hallo zusammen,

    bin seit 2 Tagen Besitzer eines Honda Forza 350. Geiles Teil! Was mir allerdings auffällt ist der relativ hohe Verbrauch im Vergleich zu meiner Honda 750NC. Mit der NC brauche ich so im Schnitt 3,8 Liter. Beim Forza liege ich etwas drüber bei 3,9-4 Liter (selbst nachgerechnet, jedoch genau passend mit Anzeige). Wundert mich doch ein bissl, dass der Verbrauch sogar höher als bei der NC ist. Liegt wohl an der höheren Drehzahl des Motors.Ist übrigens kein Neufahrzeug, sondern gebraucht mit 17.000 Km drauf. Hoffe mal das der Motor lange durchhält. Laut Honda Händler hat den Roller ein Rentner mit viel Zeit 1 Jahr kutschieren gefahren, daher die vielen KM. Also eingefahren ist er schon mal. Habe eigentlich nur gutes gehört bezüglich der Langlebigkeit der Einzylinder Motoren von Honda. Wie seht Ihr das mit der Kilometerleistung?


    Noch ein paar Fragen hätte ich:

    Was habt Ihr denn noch so als Zubehör an den Forza verbaut und was könnt Ihr empfehlen?

    Gibt es einen Slip-on für den Forza 350 in schwarz der net so teuer ist wie der Akra?

    Welche Handyhalterungslösung könnt ihr empfehlen?

    Was kostet ein Riehmenwechsel bei der 24.000er Inspektion? Kann man Riehmenwechsel selber machen?

    Tankt Ihr E-10 Benzin in den Forza? Gibt es da Nachteile bezüglich Leistung und Verbrauch bei dem Einzylinder? Bei meiner NC merke ich da null Unterschied....


    Das wäre es erstmal fürs erste....


    novaar

  • Hatte den 350ziger nur 3 Monate, deshalb
    kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen.
    Aber zum Thema Navi kann ich Dir eine
    RAMMount Kugel empfehlen die auf das Gewinde des Lenkerspiegel gesetzt bzw
    geschraubt werden kann. An dieser Kugel
    kannst Du dann die Naviplatte dranschrauben. Das geht so gut das
    während der Fahrt nichts zittert.
    Stromkabel kannst unter der Lenkerverkleidung herführen.
    Hab meinen nach 3 Monaten weggegeben,
    weil ich mit der Sitzgeometrie nicht klar
    kam und der Motorsound war für mich im
    unteren Geschwindigkeitsbereich zu
    blechern. Hatte häufig den Eindruck das
    auseinander fällt. Hab den 750 dann genommen. Da ist alles anders und für
    mich besser. Aber jedem das Seine!
    Wünsch Dir immer gute Fahrt und Spaß
    damit!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also bei 3,9 - 4 Liter Verbrauch drehst du eigentlich permanent an der Orgel...

    Ich bin nicht bummelig unterwegs, bei mir sind es ca 3,2 l, manchmal auch 3,4...

    Dann habe ich es aber sehr eilig.


    Guck mal nach dem Luftfilter,

    der ZK und wenn es das nicht ist,

    der Vario / den Rollen und dem Riemen.

    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.


    Ach ja, zieht der Roller gut, ruckelt nichts, sind die Bremsen freigängig?


    Der Forza ist ein "normaler Variomatik - Roller", will heißen wenn du weißt,

    was das Gerät wie antreibt und du mit einfachen Werkzeugen umgehen kannst , kriegst du sicher auch einen Wechsel der Variogewichte, des Riemens alleine hin.

    Die Laufflächen der Riemenscheiben und die Kupplung bitte auch überprüfen.


    Ich tanke nur E5 , laut Honda geht auch E10.

    Kann soweit nichts dazu sagen.


    Den Akrapovic Slip on finde ich ( noch) zu teuer, kommt für mich erst in Frage, wenn das Originalteil irreparabel defekt sein sollte.


    Grüße, viel Spaß beim Basteln ✌️