Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Oder einen leicht Gebrauchten mit 2000km auf der Uhr für 4,990 Euro. Erstinspektion erledigt und wieder 300 mehr Euro in der Wartungskasse :).

    Für 310€ Ersparnis ein Gebrauchtkauf von privat ohne Sachmängelhaftung? Ich meine da sollte ein deutlicherer Abschlag drin sein.

    Und nachhaltig weil bereits produziert. Gut fürs grüne Gewissen...

    Das stimmt - aber auch für weniger Geld.

  • Der SH350i krankt ja auch an der Reichweite. Laut den Kommentaren hier im Forum ist dieser wohl ein ziemlicher Schluckspecht. Beim einen mehr, beim anderen weniger aber in jedem Falle verbraucht der SH350i eben mehr als der SH300i - und das bei gleichem Tankvolumen. Somit verringert sich die Reichweite zwischen den Tankstopps, was vielleicht auch nervig sein kann.


    Da kann der SH300i bei gutem Preis durchaus ein guter Deal sein. Beim Forza 350 grätscht der Mehrverbrauch nicht so stark rein da das Tankvolumen grundsätzlich größer ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • In Dresden. Ebay-KA Suchauftrag läuft schon ;)

    Händler liefern manchmal für kleines Geld. Meine Virago 535 ( gebraucht) kam als Beipack im Transporter für schlanke 50 Euro von Erfurt bis nach Kiel. Ein wenig Entfernung muss also nicht unbedingt hinderlich sein..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hier bei Petrick in HH stehen sie alle:


    Pcx 125 rot und weiß

    SH 125 rot und weiß

    SH 150 rot

    SH 350 rot und weiß


    Wer noch was sucht...und nicht bis 2022 warten will/ kann.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Yepp.


    Gestern am frühen Nachmittag mit dem Auto nach HH und nach Typischem Stau auf der AB erst einmal die Rechnung über


    558,30 Euro bezahlt.


    Darin enthalten:

    -Wasserpumpen Reparatur (mit Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel)

    - neuer Reifen vorne

    - frische TÜV- Plakette.


    Dafür dann schon einmal den Schein, einen Schlüssel und die Rechnung erhalten.

    Dann gewartet, auf Willy_


    Der kam dann früher als erwartet. War gut, denn ich sollte abends noch den Fußballtrainer geben.


    Den zeitlichen Vorsprung haben wir aber mit einem netten Gespräch und ein wenig Fachsimpelei komplett verspielt.

    Ach ja, nebenbei haben wir noch die restlichen Unterlagen/ Schlüssel gegen Geld getauscht.


    Dann erst einmal hurtig nach Hause. Klasse, wie entspannt mit der 300er Autobahn geht...


    Heute war dann Schrauber - Tag:


    Riemen ( Malossi) neu

    Kupplung mit Glocke ( Malossi) neu (die Honda fährt ohne Ruckelei doch viel schöner)

    neue Bremsbeläge vorne und hinten

    Bremsen entlüftet

    Endantriebs- Öl gewechselt

    Zündkerze gewechselt

    Riemengehäuse- Luftfilter gewechselt

    Luftfilter gewechselt

    Handhebel von Raximo montiert

    Windschild Puig Urban montiert


    Kurze Probefahrt gemacht, getankt.


    Fertig. Ich auch. Was eine Schrauberei....was da immer alles runter muss, bevor man endlich dort rankommt, wo man eigentlich hin will...


    Jetzt gibt es erst einmal was in die Futterluke...


    PS: Nur die Handschützer sind unbrauchbar, lassen sich an der SH leider nicht montieren. Da muss ich wohl weitersuchen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich war gestern bei zwei Händlern und konnte ein bisschen gucken, probesitzen und sogar fahren...

    Fazit:

    1. Den Unterschied im "Trockenschieben" zwischen 150 und 300 merkt man deutlich

    2. Bei einer Probefahrt mit einer 125 kam nicht der Wunsch auf, viel schneller als 90 zu fahren

    3. Vermutlich würde mir die 125 reichen, aber für den geringen Aufpreis gilt wohl "Haben ist besser als brauchen". Die 300er wäre für meine Zwecke sicher zuviel des Guten


    Ich werde vermutlich noch diese Woche die 150er kaufen; in schwarz könnte ich die sofort haben, für grau müsste man noch ein wenig rumtelefonieren und ggfs. ein paar Tage warten.


    Wer gerne eine ganz neue SH300i des letzten Jahrgangs haben möchte: bei Honda Dresden auf der Kesselsdorfer Str. ist eine in grau verfügbar für 5200€

  • Bei "nur" 1000 Euro Aufpreis zu einer neuen 300er käme ich ins Grübeln.

    Auch wenn die 150er besser geht als die 125er und leichter ist als die 300er, die zudem mehr verbraucht...das ist ein anderes Niveau beim Fahren. Der Motor schiebt echt nachdrücklich und hat immer reichlich Reserven. Gestern lief sie nach Tacho 150km/h.

    Bin heute zum ersten Mal meine Pendler-Strecke mit der 300er gefahren ( Landstraße und Stadt). Sowas von unbeschwert, wie die Dicke bei nur einem Drittel Gas loszieht und gelangweilt ihre 50km/h fährt...mit dann ein paar Millimetern am Gasgriff...


    Bin die 125er sehr gerne gefahren, aber die 300er ist eine andere Welt.


    Für sich betrachtet ist die 150er natürlich super, mehr Leistung und kaum teurer als die SH125, der "Schnapper" für alle mit dem entsprechenden Führerschein.


    Bei nur 1000 käme ich trotzdem ins Grübeln:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da kam ich nur kurz ins Grübeln, zum Glück gibt`s verschiedene Ansprüche :D Der 125èr wäre mir zu schlapp gewesen und die Versicherung bei meiner Vers. teurer, weil 125ccm LKR einstufung.

    .

    Für mich überwogen die Vorteile des SH 150èr im Bezug auf ausreichend Leistung mit seinen 12.4Kw, leichtes Gewicht, Handling, Verbrauch.

    In der Praxis hat sich das für mich als Vernunftslösung erwiesen. Ich fahre auch Bab mit i.d.R. nur 110km/h, die schafft die SH 150 locker, beim Überholen langsamer "Weggefährten", sind genügend Reserven da zum Überholen.


    Für mich Unvernünftigere Alternative zur SH 150 wäre für mich lediglich der Forza 300/350 gewesen, wegen der Sitzposition, die auf Langstrecken angenehmer ist. Wobei ich auch mit dem SH 150 mehr als 200 km am Tag fahren kann, vieleicht mach ich nächstes Jahr mal 400/500km an einem Tag, wenn Wetter und Corona das zulassen, das ich mein Ziel erreichen kann ohne zu viele Restriktionen. Der Forza ist mir allerdings zu schwer, für den normalen Alltag. Da ich überwiegend Roller fahre, auch Einkaufswege, muss das Verhältnis für mich stimmen.

  • Den SH300er hatte ich auch, den SH150 hab ich aktuell, der Gewichtsunterschied ist einfach eine Hausnummer und würde mich sofort wieder zum 150er greifen lassen. Einfach handlicher & lässiger als Alltagsroller. Und so viel flotter als der 17-PS-150er war der NF05 dann auch nicht.


    Längere Strecken Überland gehen mit dem SH150 einwandfrei und zügig, läuft eh schneller als Tempolimit. Auf die Autobahn fahre ich mit keinem Zweirad, aus Prinzip.

  • Auf die Autobahn fahre ich mit keinem Zweirad, aus Prinzip.

    Das ist sehr vernünftig, weil risikoärmer.

    Leider lässt es sich in meinem Fall auf der beruflichen Strecke nicht vermeiden, obwohl ich es gerne würde.

    Gruß

    Dieter

  • Das ist sehr vernünftig, weil risikoärmer.

    Leider lässt es sich in meinem Fall auf der beruflichen Strecke nicht vermeiden, obwohl ich es gerne würde.

    Gruß

    Dieter

    Das würde ich pauschal nicht so sagen. Der letzte und einzige unverschuldete, schwere Unfall mit meiner Vorgänger SH 150 von 2017, passierte in der Stadt, wo eine Verkehrsteilnehmerin bei Gegenverkehr, trotz verbot, wendete, stark beschleunigte wegen dem Verkehr um die Strasse zu queren - mich übersah - und mich trotz geringer Eigengeschwindigkeit von 35km/h fast in den Tod beförderte, Serienrippenbruch mit Pneumothorax. Mehr Leistung hilft einem in so einem Fall auch leider nichts.


    Die für mich riskantesten und gefährlichsten Erfahrungen auf dem 2-rad betrafen Stadtverkehr und Landstraße, nicht Autobahn. Seit dem letzten Unfall trage ich "Gelb" als Schutzkleidung und stelle fest, das ich damit besser wahrgenommen und beachtet werde, etwas mehr passive Sicherheit.


    Der SH 300 und > Motoren verleiten mich pers. aus eigener Erfahrung auch mal eher Gas zu geben, zu überholen. Ich pers. brauch das nicht. Für den, der gerne schneller oder gefühlt bequemer, Unterwegs ist, ist die SH 300 nat. eine Option.


    tompeter Was hat die 300èr eig. mit allem, was Werkstatt und du dran gemacht haben, letztendlich gesamt gekostet?

  • hansklein777


    Natürlich reicht eine 150er. Und für viele bestimmt sogar die 125er. Warum auch nicht?

    Meine kleine 125er hat Spaß gemacht. Es fehlte eigentlich nur etwas Speed für die BAB.

    Hätte eine 150er wohl auch hinbekommen.


    Aber dann hab ich gedacht, fährst du mal eine "Große". Und sie war eben recht überzeugend..


    Die SH 125 war ein Vernunftkauf: reicht zum Pendeln , war super günstig vom Kaufpreis und jungfräulich von den Kilometern und eben der Vision in allen Belangen weit überlegen ( obwohl die auch richtig Spaß machte, das emsige Bienchen).


    Habe dann auch nach 150ern geguckt, Neukauf viel aus wegen Preis und Digital-Tacho, die Gebrauchten standen weit, weit weg oder hatten schon die Kilometer drauf, die ich eigentlich "raufmachen" wollte.


    Na, und dann kam halt das tolle Angebot von Willy_, dem man einen fiesen Ankaufpreis genannt hatte und der seine SH 300 einfach zum Liefertermin seiner neuen SH 350 abgeben wollte.


    Seine / meine 300er ist sechs Jahre, scheckheftgepflegt, wäre jetzt wieder zum Service dran gewesen und rupfte ( wie viele 300er) ordentlich mit der Kupplung. Reifen vorne an der Verschleißgrenze und eben die leckende Wasserpumpe.

    Aber optisch neuwertig, vernünftig behandelt und gefahren. Und ich lernte einen netten und durchaus vertrauenswürdigen Erstbesitzer kennen, der mir an die 100 Fotos zusandte mit einem Extra-Ordner" Kratzer".


    Auf den wenigen Bildern in diesem Ordner musste ich die Detailfotos zum Teil dennoch vergrößern, um überhaupt eine Abweichung vom Neuzustand erkennen zu können.

    Wer solche Fotos macht, der hat nichts zu verbergen. Die technischen Mängel waren mir ja bereits bekannt.


    Also:


    Kaufpreis 1800 Euro+ 50 Euro = 1850 Euro

    (50 Euro freiwillige Nerv- und Rennerei- Zulage meinerseits wegen des Mehraufwands für Holger, den Verkäufer.)


    Reparatur der Wasserpumpe mit neuer Kühlflüssigkeit, frischem Öl, Reifen vorne neu und TÜV :

    558,30 Euro

    Bremsbeläge vorne/ hinten : 23 Euro

    Kupplung Malossi mit Glocke 149 Euro

    Keilreimen Malossi: 99 Euro

    Luftfilter, Kerze,

    Riemengehäusefilter,

    Bremsflüssigkeit, Öl insgesamt ca.60 Euro

    Werkzeug 25 Euro

    Werkstatthandbuch 48 Euro


    Also in Summe hat mich die 300er bisher also 2.812,30 Euro und einen Tag Arbeit ( gestern) gekostet.


    Was zum "Nahe-Neuzustand" noch fehlt, ist ein frischer Hinterreifen. Aber der Jetzige hat noch locker genug Profil für den Winter und kommt im Frühjahr neu.


    Die gekauften Raximo- Handhebel für 99 Euro sind mein persönlicher Luxus, die Scheibe habe ich von der SH 125 umgebaut auf die 300er.


    Vergleichbare 300, also in Laufleistung und Alter werden für ca. 3.800-4.000 Euro inseriert, zumindest hier im Norden.


    Und ob die dann ebenso frisch sind, was Verschleißteile und Wartung angeht wie jetzt meine, das lasse ich mal offen...kann sein, muss aber nicht.

    Ein Händler macht meist auch nur das Nötigste dran, oftmals gibt es nicht mal frischen TÜV zu dem veranschlagten Preis.


    Durch den Verkauf meiner SH 125 für 2.400 Euro habe ich für moderate 412,30 Euro Aufgeld umsatteln können von 125 auf 300ccm.


    Für Holger und mich ein perfekter Deal:


    Er ist sie problemlos "losgeworden" und ich freue mich über den dicken Brummer ohne Wartungsstau mit frischem Tüv zu einem überaus günstigen Kurs.



    PS:

    Ne Forza wäre es bei mir nie geworden. Ist mir zu klobig, das Ding.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Den SH300er hatte ich auch, den SH150 hab ich aktuell, der Gewichtsunterschied ist einfach eine Hausnummer und würde mich sofort wieder zum 150er greifen lassen. Einfach handlicher & lässiger als Alltagsroller. Und so viel flotter als der 17-PS-150er war der NF05 dann auch nicht.


    Längere Strecken Überland gehen mit dem SH150 einwandfrei und zügig, läuft eh schneller als Tempolimit. Auf die Autobahn fahre ich mit keinem Zweirad, aus Prinzip.

    Das ist ja eben der Punkt.


    Ich werde mit dem Roller Autobahn fahren. Sowohl die Kilometer nach Flensburg zur Tochter als auch zur Anreise in andere "Ausflugsgebiete".


    Da ist die 300er klar im Vorteil.


    Und selbst wenn die 150er nicht viel langsamer sein sollte ( bin ja nie eine gefahren), diese gewisse Schwere der 300er vermittelt mir, mehr noch als das kleine Chassis der 125/150er, ein echtes Sicherheitsgefühl gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

    Die "kleinen" SH liegen gut, die 300er einfach satt auf der Straße.


    Und dieser satte Schub durch das Mehr an Hubraum bei niedrigeren Drehzahlen treibt mir ein Lächeln ins Gesicht. Beschleunigen wirkt total unangestrengt im Gegensatz zur 125er. Die war auch schon flott, gerade in der Stadt, aber dabei immer ordentlich auf Touren, wenn sie mal Feuer bekam. Die 300er macht den gleichen Schub mit dem leichten Zucken der Gashand und gefühlt quasi aus dem Leerlauf heraus.


    Die 300er mag unvernünftig sein im Verhältnis zur 150er.

    Sie wiegt mehr, sie schluckt mehr....aber sie gibt auch mehr, zumindest mir, nämlich mehr Fahrspaß.


    Überlege jetzt wirklich ernsthaft, mein Motorrad abzugeben, ein Gedanke, den ich bei der SH 125 nie hatte.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • irgendwie scheint es sehr unterschiedliche 300er zu geben :)- sei es hinsichtlich Fahrleistungen, sei es beim Spritverbrauch ...


    meine Ex-SH300 aus 2015 (NF02 mit 27 PS) lief erheblich besser wie die aktuelle SH150er mit rd 17 PS. Die 300er ist in jeder Hinsicht ne andere Hausnummer - so meine Erfahrung. Überholen außerorts ist mit der 300er ein Kinderspiel, mit der 150er schon diffiziler, mit der 125 häufig unmöglich


    die 150er ist schon auch spassig - einfach die viel souveränere 125er in Sachen Fahrleistungen

    die 300er wiegt rd 35 kg mehr - > Männer -weitgehend gesund- sollten damit kein Problem haben.

    Meine Frau wollte nie einen SH300 für die Stadt + etwas drumherum da zu schwer / unhandlich. Nachvollziehbar dass ein leichter 150er dafür besser geeignet ist und für den Rest gibt es ja noch das Motorrad