Klapphelm oder Jethelm

  • Das ist zum einen Relativ und zum anderen Normal.

    Bin froh daß bei meinem Scorpion ein zweites dabei gewesen ist wobei ich bei der Reinigung sehr vorsichtig bin und bisher noch keine relevanten Kratzer habe.Habe den allerdings auch erst etwa 3 Jahre und fahre sehr wenig (nur so ca.8 Tsd.im Jahr) und das allermeiste Trocken.

    Wenn das Ersatzvisier zu teuer ist, kaufe ich mir lieber alle 1 bis 2 Jahre einen neuen Helm. Das ist zwar nicht billiger, aber dafür ist auch der Rest neu.

  • Wenn das Ersatzvisier zu teuer ist, kaufe ich mir lieber alle 1 bis 2 Jahre einen neuen Helm. Das ist zwar nicht billiger, aber dafür ist auch der Rest neu.

    Das ist aber nun gar nicht nachhaltig und wäre schon deshalb nichts für mich. Zumal ich ein Kommunikationssystem installiert habe sowie eine helmspezifische Actioncamhalterung angeklebt habe und Neuinstallationen immer Zeit, Nerven sowie Geld (Halterung) kosten.


    Ein Visier sollte man regelmäßig abspülen und nicht wenn es dreckig ist, ständig mit Handschuh wischen, dann hält das auch ne Zeit. Bei mir ist nur das Innenvisier problematisch, wenn es nicht mehr gut sitzt und sich Staub einnistet, der dann da auch kratzt.


    Ansonsten halten Helme ja wirklich ne Zeit. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrradhelm, da ist auch der Gedanke weit verbreitet, dass nach 2,3 oder spätestens 5 Jahren der Helm Schrott wäre. Die Datenlage gibt das aber eher nicht her, bspw. wenn man sich die Mühe macht, Althelme zu testen:

    https://www.tour-magazin.de/ra…-alte-rennrad-helme-noch/

    Das ist wegen teils gleichen Aufbaus von Innen- und Außenschale vielleicht nicht 1:1 übertragbar, aber dennoch interessant.


    Am Ende hat aber die Industrie immer den längeren Hebel und impft vielen ein, dass ältere Sachen, ob Klamotten, Reifen, Helme etc. Mist sind und ausgetauscht gehören.

  • Das ist aber nun gar nicht nachhaltig und wäre schon deshalb nichts für mich.

    Der Nachhaltigkeitsbegriff wird langsam inflationär. Ökologisch nachhaltig wäre gar nicht zu fahren, monetär gesehen gebe ich dir Recht. Das propagieren die Hersteller immer gerne. Ein wenig kommt es auch auf das Material (Thermoplast o.a.) der Außenschale an.

  • Das ist aber nun gar nicht nachhaltig und wäre schon deshalb nichts für mich. ...

    In der Regel finden sich Zweitverwerter. Nachhaltig genug.

  • In der Regel finden sich Zweitverwerter. Nachhaltig genug.

    Besser als wegwerfen allemal. Ansonsten kann es doch jeder halten wie er mag. Ob bunt, teuer, Jet, Klapp, nachhaltig oder was auch immer. Ein Kriterium von vielen.

    Der Nachhaltigkeitsbegriff wird langsam inflationär. Ökologisch nachhaltig wäre gar nicht zu fahren, monetär gesehen gebe ich dir Recht. Das propagieren die Hersteller immer gerne. Ein wenig kommt es auch auf das Material (Thermoplast o.a.) der Außenschale an.

    Viele benutzen den Begriff seit 20 Jahren, schön, dass er in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist. Ich finde, noch viel zu selten ist es ein Kriterium.

    Sonst würden da nicht immer noch Leute damit getriggert.

    Nimm' mal Testberichte, da kommt es erst langsam aus der Ökotestnische.

    Dabei ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Kostenfaktor für einzelne und die Allgemeinheit.


    So wie ich schreibe, dass ich etwas schön oder hässlich, teuer oder günstig, qualitätsstark oder schrottig finde, so ist das auch bei nachhaltig mehr oder weniger. Bewerte ich ganz automatisch immer mit. Und wird sich wohl noch viel mehr durchsetzen.

  • So wie ich schreibe, dass ich etwas schön oder hässlich, teuer oder günstig, qualitätsstark oder schrottig finde, so ist das auch bei nachhaltig mehr oder weniger. Bewerte ich ganz automatisch immer mit. Und wird sich wohl noch viel mehr durchsetzen.

    Wird sich wohl ›wieder‹ viel mehr durchsetzen!

    Es gab eine Zeit an die erinnern sich viele Ältere, da hat man sich einen, z.B. Handmixer gekauft, den konnte man an seine Kinder vererben.

    Marktwirtschaft ist da das Stichwort.

    Umsatz schnell und immer wieder neu bezahlen, siehe auch die Umstellung auf vielfältige ABO Systeme bei z.B. Software, ein Helm sollte da natürlich auch möglichst oft erneuert werden.

    Wenn es spröde wird oder einen Unfall hatte dann sicher aber sonst warum??

    Ist halt meine Sicht auf die Dinge.


    Jeder den Helm, den er gerne fährt, ich fahre Jethelm oder auch Klapphelm oder auch nur die Braincap von Tante Louise... Je nachdem, wie mir gerade ist.

  • Helmvisiere sind schon immer zerkratzt, früher genauso wie heute. Ich würde auch nur das Visier tauschen, steht aber einfach in keinem Verhältnis. Es soll Leute geben, die Visiere wieder klar polieren, was ich kaum glauben kann. Spätestens bei Regen & Nacht sieht das vorher noch schöne, aufgearbeitete Visier vermutlich nicht mehr schön aus.


    Offtopic: ich habe tatsächlich noch 2 Handmixer aus den 1970ern bzw. 1980ern. Könnte ich vererben, sind aber dermaßen lahm, die ziehen keinen Hering mehr vom Teller, bzw. mixen noch nicht einmal einen Rührteig ordentlich glatt. Den 1970er Mixer gebe ich nicht her, der sieht dermaßen Retro aus, das wäre ein Frevel!

  • Helmvisiere sind schon immer zerkratzt, früher genauso wie heute. Ich würde auch nur das Visier tauschen, steht aber einfach in keinem Verhältnis.

    ???

    Helm kostet zB ü 200 / 300 / 400 ... Euro, ein neues Visier dazu einen Bruchteil davon - warum sollte das in keinem Verhältnis zueinander stehen


    okay, bei nem Billighelm für lauwarm mag das ggf anders sein

  • ???

    Helm kostet zB ü 200 / 300 / 400 ... Euro, ein neues Visier dazu einen Bruchteil davon - warum sollte das in keinem Verhältnis zueinander stehen


    okay, bei nem Billighelm für lauwarm mag das ggf anders sein

    Es wird sicher viel unter 200 gekauft, mein neuer Zweit/Winterhelm (mlt.Schneemann und ner 46 drauf) gehört auch dazu.

    Wenn nach drei Jahren das Visier zu tauschen wäre, dann hätte der Helm noch weniger Restwert, je nach Haltedauer viell. nur 50%. Wechselt man dann Visier plus Polster, liegt man drüber.

    Ich würde aber immer wieder noch nen Visler kaufen. Wenn es mehr täten, könnte das im Preis sinken. Aber es hat sich eben durchgesetzt, dass Polycarbonatschalen angeblich nur 5 Jahre halten oder Reifen nur 6 Jahre oder unter 7 Grad Winterreifen immer besser sind usw..

    Lauter angebliche Gewisshelten ohne wirkliche Evidenz. Auch bei mir immer noch drin.

    Und so kaufen wir andauernd irgendwas. Auch Helme. Manche gar jährlich.

  • Integralhelme scheiden bei mir wegen Abreißen der Ohren und des Gesichtserkers aus, komme ich nicht mit klar.

    Ich liebe meinen Schuberth c3pro weil er so bequem, leise und praktisch ist und das Noname Bluetoothheadset optimal rein paßt. Er kommt bei mir als Rollerfahrer zu 70% zum Einsatz. Überwiegend Schönwetterfahrer, deshalb wird auch das Visir noch eine Zeit halten ehe es getauscht werden muss. Pinlock vermutlich früher, da sehr kratzempfindlich.

    Bei heißem Wetter liebe ich meinen Billig-Nexo Jethelm Comfort mit großem Visier,ctoller Sicht und guter Belüftung. Legt den mal neben einen J-cruise ob was auffällt ;-)

    Leider lauter und weniger Platz für Com-Systeme. Ob es da jemals zum Visirtausch kommt weiß ich nicht. Vermutlich tausche ich dann den ganzen Helm.

    Wenn man mal gesehen hat wie jemand selbst bei nur 30km/h Restgeschwindigkeit nach einer Gesichtsbremsung aussieht (und wie lange), dann überlegt man wirklich zwei mal vor dem Griff zum Jethelm.

  • Ich bin auch ein Schuberth Freund aber im Sommer auf dem Roller zumindest brauche ich sowenig Helm wie irgend möglich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin auch ein Schuberth Freund aber im Sommer auf dem Roller zumindest brauche ich sowenig Helm wie irgend möglich.

    Da gibt's ja noch den guten alten J1 mit Kinnbügel und den M1. Bezahlbar leider nur im Angebot

    Gute Fahrt

  • Ich bin Vespa-Jet-Helmfan :sonne: (leider haben die keine Belüftung)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab zwei Nexo Comfort Jethelme gekauft für meine Frau und mich. Die Eigenmarke von Polo wird ja von anderen Markenherstellern für Polo hergestellt. Da die auch die ECE Norm haben, werden die schon nicht schlecht sein.Ich bin jetzt einmal damit kurz gefahren. Bei warmen Wetter muss das ja im Vergleich mit einem Integralhelm ein Träumchen sein.

  • Ich fahre den LS2 Valiant 2, der ist sowohl Jet- als auch Integralhelm in einem.

    Gruß aus Mittelhessen :007: