Sven´s SH150i

  • Detailfrage:

    Gut, dann werde ich mir auch mal nen Liter Öl besorgen, und vor dem ersten Vollgaaaas nach der erreichen der 500km mal das Öl tauschen. Welches Öl da rein muss, steht ja im Handbuch. Nur eine Detailfrage stellt sich mir: Die Ölablassschraube hat doch so einen Dichtring, den man nach jedem Ölwechsel tauschen soll. Wo kriegt man das Ding denn neu her ?

  • Wobei sich da auch die Geister streiten ob man die Scheibe jedesmal neu machen muss. Manche sagen die haben schon mehrmals gewechselt und die tauschen nur wenn´s nötig erscheint.

  • ich habe noch NIE in den letzten 30 Jahren bei irgendeinem Fahrzeug die Dichtringe gewechselt beim Ölwechsel. Und bilang haben sie aiie dicht gehalten.


    ( Ausnahme: Ölsieb bei VW-Boxermotoren, die Ringe dort neigen dann tatsächlich zu Undichtigkeiten)


    Ansonsten: Kauf dir ein Set von Louis mit Dichtringen, dann hast du für die nächsten 10 Jahre genug davon.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Heute hab ich den vorgezogenen Ölwechsel gemacht. Vorher noch ne 20km Runde gedreht damit das Öl schön warm ist.

    Ich muss mir für das nächste mal ein anderes Auffangbehältnis besorgen oder basteln das ich besser unter die Ölablaßschraube bekomme.

    Für der Einfüllen brauche ich für das nächste mal einen längeren Trichter, das ging diesmal auch nur mit Notbehelf, weil die Sachen die sonst beim

    Motorrad verwendet wurden hier nicht gut passen. Das Ölsieb hab ich auch kontrolliert, da war was blaues dran, scheinbar was vom Markierungslack der im Motor verwendet wird. Im Gehäuse vom Ölisieb konnte man auch erkennen das da was markiert war. Das Öl sah nach 500km wie erwartet noch sehr gut aus.

    Ölsieb.jpg

  • Nein,rein gar nichts. Kilometerstand beim Wechsel war 595km. Die 500km waren damit zwar überschritten,aber der war ja eh außer der Reihe. Das hab ich mehr aus Interesse gemacht wie es funktioniert. Das Öl selber sah auch noch ziemlich gut aus. Leichter Graustich, ansonsten noch Honigfarben. Der Wechsel bei 1000km kostet beim Händler scheinbar um die 120€. Leicht verdientes Geld.

  • die 120,- würde ich nicht akzeptieren.


    Habe die 1.000km-Inspektions-Abzocke jetzt 2 x durch.


    Beim SH300 wollte der (nach der Diskussion nicht mehr ganz so) Freundliche wahnsinnige 171,- Euro haben. Habe mich geweigert die zu zahlen, er wollte davon nicht ab und erst als ich die Sache von Honda direkt klären lassen wollte kam eine eMail "oh, wir haben uns vertan, der Ölwechsel ist für sie kostenlos". Habe ihm 100,- überwiesen, er hat jetzt einen Kunden weniger...


    Beim SH150 einen anderen Händler genommen, gleiches Spiel, dieses mal gut 100,- verlangt. Wieder reklamiert, wieder hin-und her gemailt ("oh, wir haben auch das Lenkkopflager kontrolliert, wir haben die Beleuchtung kontrolliert und den Luftdruck auch...und die Probefahrt? Die zahlt uns jetzt keiner?" usw. bla-bla).


    Dabei habe ich bei beiden Händlern bei der Abgabe klipp und klar gesagt: NUR DEN ÖLWECHSEL WIE BEI DEN 1.000km VORGESEHEN!!


    Hat bei der Annahme keinen interessiert. Nach schriftlicher Beschwerde bekam ich einen 50,- Gutschein, den ich irgendwann mal einlösen (muss). Werde jemanden anderen hinschicken, mich sieht er auch nicht nochmal wieder.


    Mache die erste Inspektion halt nur, weil ich dann im ersten guten Jahr die Garantie noch habe. Später mache ich sowieso alles selber.

  • Ich hab die 120€ aus einem anderen Theme hier im Board. Ich weiß noch nicht wie mein Händer drauf ist. Das ist aber der einzige Honda Händler auf weiter Flur. Ich möchte nicht 60-80km bis zum nächsten fahren. Wenn ich die 1000er hab machen lassen weiß ich dann mehr.

  • womit begründest du denn die annahme, dass die 1000er INSPEKTION ausschliesslich einen Ölwechsel beinhaltet und nicht das abarbeiten einer definierten Checkliste von Honda? hast du da was schriftliches, was man nachlesen kann?