Sven´s SH150i


  • Trotzdem glaube ich es immer noch nicht, dass ein Sh150i (um die geht es hier im Thread) 130 km/h schnell fährt.


    Besonders wenn im COC eine Höchstgeschwindigkeit von 108 km/h angegeben sind.


    Egal wie leicht und windschlüpfrig der Jockey (Fahrer) ist.


    Darum eben mal bei 130 km/h Tacho mal per GPS überprüfen wie schnell das wirklich ist.


    Nicht mehr, nicht weniger.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Blöde Frage, aber warum ist die SH 150i nur mit 108 kmh im COC angegeben? Gegenüber der 125er Forza hat die SH 2,3 PS mehr als auch mehr Hubraum und die Forza ist auch mit 108 kmh angegeben? Müsste die nicht schon "offiziell" schneller sein?

  • Trotzdem glaube ich es immer noch nicht, dass ein Sh150i (um die geht es hier im Thread) 130 km/h schnell fährt.

    ich auch nicht, aber ich denke, dass hat hier auch keiner behauptet dass der 150er echte 130 fährt - selbst für Tacho 130 bedarf es wohl meist s.günstiger Konstellationen


    für real darf man vermutlich irgendwas zwischen 10 bis 20 km/h abziehen, wobei diverse 125er Motorräder (15 PS) schon echte 120 km/h + (sofern verkleidet) hingelegt haben.

    Aber da sitzen auch andere Figuren wie aufm SH + es gibt dort auch keinen Vario-Leistungsschwund



    btw: der 125er Forza läuft lt Tacho auch an die 130 km/h

  • Blöde Frage, aber warum ist die SH 150i nur mit 108 kmh im COC angegeben? Gegenüber der 125er Forza hat die SH 2,3 PS mehr als auch mehr Hubraum und die Forza ist auch mit 108 kmh angegeben? Müsste die nicht schon "offiziell" schneller sein?

    bessere Aerodynamik beim 125er Forza ggü SH

  • der Forza ist vielleicht aerodynamischer. Mir war die SH150 jedenfalls flott genug und auch meine Frau war überrascht das es sich zu zweit nicht untermotorisiert anfühlte. Auch den Sitzkomfort hinten mit der Lehne am Topcase hat Sie sehr gelobt. Ich bin zufrieden mit dem Teil. Ich will aber nicht ausschließen daß ich mir in ein paar Jahren vielleicht doch den 350 oder halt das was es dann vergleichbar gibt hole.

  • Hallo Sven,


    bezüglich der fehlenden Range-Anzeige geht es mir genauso! Bin seit einer Woche auch glücklicher Besitzer eines SH 150i in rot und

    nach dem ersten Volltanken kam die Restreichweite beim Durchschalten auch nicht mehr. Es steht diesbezüglich auch tatsächlich

    nichts im Fahrerhandbuch.


    Gruß Heiko

  • Aber nachdem der erste Balken weg ist kommt die Anzeige wieder. Das Handbuch schweigt sich dazu aus und auch mein Händler wusste das nicht. Aber durch schwarmwissen im Internet wird sich das schon noch verbreiten. Viel Spaß mit deiner SH 150

  • Meine Recherche zum TopSpeed hat um die 108 +/- Kmh ergeben. Echte. Hier im Forum, Google und man findet etliche mehrsprachige YT Videos. Tacho scheint immer so bis 125 Kmh zu gehen.


    Was sagt ihr denn zur Agilität? Wendekreis liegt ja bei 2 Meter, sollte also ziemlich agil sein.

  • Also mein Sh300 hat bei Tacho 110 km/h ca 10% Abweichung. Laut GPS-Navi fährt er da gerade mal 100 km/h.


    So absolut kann man nicht sagen, dass alle NF02 nur 5% Tachoabweichung nach oben haben. Meiner hat da mehr.


    Aber eigentlich geht es um die Geschwindigkeiten von Sh150i hier im Thread.

    Auch das NF02 Facelift hatte nur +5kmh bei meinem Test. Mess mal auf möglichst gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Das wäre ansonsten sehr ungewöhnlich weil Honda bei diesen Modellen nichts geändert hat.


    Honda gibt die SH150 tatsächlich nur mit 108kmh an und die 125er nur mit 98kmh. Mit fast 17PS kann ich das auch kaum glauben das da nicht mehr drin ist. Tachoanzeigen kann man ja vernachlässigen ... GPS ist da deutlich besser wenn man es denn wissen will.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine Recherche zum TopSpeed hat um die 108 +/- Kmh ergeben. Echte. Hier im Forum, Google und man findet etliche mehrsprachige YT Videos. Tacho scheint immer so bis 125 Kmh zu gehen.


    Was sagt ihr denn zur Agilität? Wendekreis liegt ja bei 2 Meter, sollte also ziemlich agil sein.

    Die SH 125 ist ja baugleich...


    Ich sag mal so: ich finde, die SH geht eher in Richtung spurstabil ohne unhandlich zu sein. Meine Vision 110 war dagegen ein echter Quirl, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten innerorts. Da ist die Honda schon träger. Dafür aber eben außerorts viel angenehmer zu fahren, vor allem bei starkem Wind. Da wurde die Vision (allerdings mit dem großen Honda- Windschild) manchmal schon sehr unruhig am Vorderrad. Die SH strahlt da einfach mehr Ruhe aus.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich bin ja die meisten meiner bisher 700km bei sonnigem Wetter gefahren. Fazit wegen Windschild: Ich brauche keins. Ich freu mich über den Wind der mir bei gutem Wetter um die Nase weht.

  • Zum Thema Endgeschwindigkeit, in Ö ist die Bauart Geschwindigkeit im Zulassungsschein vermerkt. Bei meiner Sh 150i BJ 2017 steht da 103 /h ist auch realistisch...mehr als Tacho 115 schaff ich nicht

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Zum Thema Endgeschwindigkeit, in Ö ist die Bauart Geschwindigkeit im Zulassungsschein vermerkt. Bei meiner Sh 150i BJ 2017 steht da 103 /h ist auch realistisch...mehr als Tacho 115 schaff ich nicht

    Beim 2021er Modell ist es etwas mehr, weil ja auch die Leitung etwas angehoben wurde. Aber das sind ja alles nur Peanuts.

  • Da ich ja neu hier bin, möchte ich noch kurz etwas zu meinem Background sagen. Ich bin mitte 40, lebe in Nordbayern und komme - wie viele hier - auch von der Motorradfront. Von der Transalp XL600 V bis zur FJR 1300 bin ich schon einige Maschinen gefahren. Als ich selbst während kürzerer Motorradtouren immer wieder Probleme mit der Sitzhaltung bekam, verkaufte ich die FJR und war einige Jahre völlig ohne Zweirad. Dann bin ich auf den Roller gekommen und ich muss ehrlich gestehen, dass mir kaum ein Motorrad je soviel Spaß bereitet hat. Bis vor einigen Wochen hatte ich knapp zwei Jahre lang den Honda Vision 110 und war sehr zufrieden. Zudem kamen bei diesem Mopped-Feeling auch immer wieder schöne Erinnerungen an die Jugend auf. Da mir dann doch etwas "Bumms" fehlte, war die SH 150i für mich die erste Wahl. Das geht nun schon eher in Richtung Motorrad und vor allem an Steigungen bei uns in der Rhön, wo sich die Vision mit 55 km/h wacker hochgekämpft hat, geht die 150er mit tendenziell 80 km/h hoch. Der Sound ist kerniger und man hat insgesamt ein wuchtigeres Fahrgefühl. Windschild kommt für mich auch nicht in Frage - ich fahre wie auf dem Bild die meiste Zeit komplett offen. Da ich auf dem Dorf lebe, sind Landstraßen und längere Touren meine Welt. Mit der Vision habe ich Tagestouren von etwa 300 km unternommen, was ich demnächst mit der SH auch vor habe. Wünsche euch allen viel Spaß mit euren Maschinen, freue mich auf interessante Informationen und stehe gerne für Fragen bereit! Gruß Heiko


    P.S. Noch kurz was zum Thema Endgeschwindigkeit... Ich bin eher der gemütliche Überland-Cruiser und da ich komplett offen fahre, bin ich selten über 90 km/h schnell unterwegs. Mal kurz "aufreißen" und schauen, was geht, aber dann wieder gemütlich dahingleiten. Insofern ist es mir ziemlich egal, was der Tacho (bzw. das GPS) höchstmöglich anzeigen können. Vorteilhaft für mich ist die relativ beachtliche Kraft am Berg.

  • Hey Heiko. Voelen lieben Dank für den schönen Bericht. Ich lese sowas echt gerne und es freut mich das du Spaß mit dem Roller hast. Ist wirklich interessant zu lesen was für Erfahrungen du mit dem Roller gemacht hast. Teilweise habe ich schon Berichte gelesen bei denen es so rüber kommt als wäre die Sh150 langweilig. Keine Seele und einfach nur schlicht praktisch saren dann so Aussagen. Liest man deinen Bericht hat man eher den Eindruck das sie recht spritzig ist und echt Spaß macht.