Sven´s SH150i

  • Mit der Versicherung...den Preis treibt die Kasko wohl hoch. Ich zahle für den 300er nur Haftpflicht im Jahr knapp über 50 Euro, der SH125 lag mit TK bei 100 Euro.


    Vollkasko ist der Preistreiber, weil Stürze halt ins Geld gehen...


    'Nur bitte keinen 300er/350er Probe fahren, wenn einem der 150er reichen würde....sonst kann es knapp werden mit der Entscheidung zu Gunsten des 150ers...trotz der höheren Spritkosten und des Mehrgewichts.

    Versicherung für die 150èr VK, 150SB 16,23€/Monat aktuell als 2. Kfz mit nat. etwas ungünstigerem Tarif.

    Versicherung für die 125èr, die ich als Übergangslösung fuhr, TK 150SB 15,77€/Mon. Die wurde von meiner Vers. nicht als Motorrad anerkannt und da ich nie ne 125èr gefahren habe, hab ich da auch keine Prozente runterfahren können, nur für die Big Bikes.


    Mit dem "bitte keinen 300èr/350èr Probe fahren " .kann ich nicht stehenlassen. Ist mir zwar erst einmal passiert, aber ich traf einen, der hätte getauscht. Seine 300èr gegen meine 150èr. Wobei er eig. von Anfang an ne 150èr wollte und sich dann doch zur "Dicken" überreden ließ. Es gibt eben für jedes Modell einen "Fankreis" und das ist auch gut so. Sonst bräuchte nur noch 1 Teil for all produziert werden :D. Vorher bin ich auch dickeres gefahren, das vermisse ich pers. nicht.


    PS: Eigentlich fänd ich besser, wenn man mal die unterschiedlichen Modelle probefahren konnte. Da kommt später eher nicht das "ach hätte ich doch...".

  • Kurvig und bergig ist es bei mir im Harzvorland und im Harz ,Elm und Asse genug. Ein starkes Motorrad brauche ich aber trotzdem nicht. Lieber was gemütliches. Meine beiden Motorräder sind ja verkauft, da kommt jetzt was neues wo die Sitzbank lang genug ist für 2 Personen. Das ging vorher nicht.

  • Mit dem "bitte keinen 300èr/350èr Probe fahren " .kann ich nicht stehenlassen. Ist mir zwar erst einmal passiert, aber ich traf einen, der hätte getauscht. Seine 300èr gegen meine 150èr. Wobei er eig. von Anfang an ne 150èr wollte und sich dann doch zur "Dicken" überreden ließ. Es gibt eben für jedes Modell einen "Fankreis" und das ist auch gut so. Sonst bräuchte nur noch 1 Teil for all produziert werden :D. Vorher bin ich auch dickeres gefahren, das vermisse ich pers. nicht.


    PS: Eigentlich fänd ich besser, wenn man mal die unterschiedlichen Modelle probefahren konnte. Da kommt später eher nicht das "ach hätte ich doch...".

    Jo, mit dem "Fankreis" gebe ich dir selbstredend recht. Jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung und, wie ich ja schrieb, ist der 300er/350er Luxus.

    Für mich halt näher an einem Motorrad als am Roller aufgrund der Fahrleistungen ohne die Vorteile eines Rollers einzubüßen.


    Mit den Probefahrten bin ich ebenfalls bei dir. Gibt ja viele fast neue "Fehlkäufe", die dann schnell wieder abgestoßen werden, weil einige halt "blind" kaufen ( müssen) aufgrund mangelnder Probefahrtmöglichkeiten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Leider kann man nicht mehr so leicht wie früher eine Probefahrt machen. Ich hatte vor Jahren noch die Möglichkeit dazu. Auf der Homepage von Honda kann man eine Probefahrt suchen, bekommt ein paar Händler in der Nähe vorgeschlagen. Nur antworten die nie. Alles schon erlebt.

    Sei es drum. Die nächsten Tage schaue ich mir den 150er an. Ist ja nicht sooo viel anders als der 125, den ich seit einigen Jahren fahre.

  • Ich mag solche Entscheidungen nicht mehr.....


    Zum Motorrad den 350er Forza für Tagesstrecken >100 Km und den Sh150 einfach dazu wegen Fahrten unter 100 Km Einkaufen, Arbeit, Wohnmobil/Urlaub oder einfache Trödeltouren und Sh Rückfälle ?

    Im Moment habe ich keinen Sh..... aber er geht mir ab.

  • Also, ich habe wirklich alle Klassen durch.

    Für die Kurzstrecke oder schnell mal die Post wegbringen, oder mal schnell

    ein paar Ersatzteile besorgen ist der SH150 einfach Spitze.

    Ich benutze Ihn für Strecken bis ca. 30km. ( Einfache Strecke )

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Hätte ich den 350er und den 150er probefahren dürfen letztes Jahr,dann hätte ich bestimmt den 350er genommen. Dafür kenne ich mich zu gut. Da wäre mir auch egal das der mehr Sprit verbraucht. Ich hab auf längere Sicht eh vor nochmal auf einen stärkere Roller zu wechseln. Aber das kann ruhig noch 2-3 Jahre warten.

    Es sollte dann möglich sein im Sommer bei gutem Wetter auch Mal Anfahrten von 300-400km am Tag zu machen. Ob ich das mit dem 150er machen würde glaube ich nicht.

  • In der HP Versicherung (Huk24) ist mein SH 300 um 2€ billiger als mein AN125 - (18€ vs 20€). TK habe ich nur beim 300er (28€) im Jahr. Verbrauch ist bei beiden gleich.

    Gute Fahrt

  • Hätte ich den 350er und den 150er probefahren dürfen letztes Jahr,dann hätte ich bestimmt den 350er genommen. Dafür kenne ich mich zu gut. Da wäre mir auch egal das der mehr Sprit verbraucht. Ich hab auf längere Sicht eh vor nochmal auf einen stärkere Roller zu wechseln. Aber das kann ruhig noch 2-3 Jahre warten.

    Es sollte dann möglich sein im Sommer bei gutem Wetter auch Mal Anfahrten von 300-400km am Tag zu machen. Ob ich das mit dem 150er machen würde glaube ich nicht.

    Moin, Sicher der 350 ist schneller und vor allem Kraftvoller, aber warum mit dem SH 150 nicht mal eine lange stecke fahren?

    Vorgestern meine erste Strecke war 100 km und heute bin ich dann 60 km im Stadtverkehr und Kohlbrandbrücke und Elbtunnel also Autobahn gefahren, geht problemlos.

    Der 350 sicher macht mehr Spaß! Denn der zieht schon mal richtig aber ich hatte sogar einen 1500 "Roller" da war der Spaß auch da, aber der Kleine SH macht einfach Laune man kann ihn gut abstellen, er wird fast unsichtbar, zugegeben der 350 auch, und er ist wirklich leichtfüßig unterwegs.

    Mich reizt gerade der Minimalismus 150 cm³ und man kann damit überall hinkommen vielleicht ja auch mal nach Italien?

    Goldwing damals war kein Abenteuer mehr, da hat man den Tempomat reingeschoben und gemütlich bei 130 km/h sich mit dem Zigarettenanzünder eine angesteckt.

    Hat auch was, aber jetzt nun mal zurück zum einfachen.

    Jeder das, was er braucht!

  • In der HP Versicherung (Huk24) ist mein SH 300 um 2€ billiger als mein AN125 - (18€ vs 20€). TK habe ich nur beim 300er (28€) im Jahr. Verbrauch ist bei beiden gleich.

    Gute Fahrt

    ich hoffe, das sind Beträge p.a. und nicht p.M.

  • Meine Entscheidung steht. Ich habe mich für den 150er entschieden. Werde den 125er verkaufen, sobald ein Interessent angemessene Preisvorstellungen hat. Sobald das Wetter besser wird, nachts nicht mehr dauerhaft unter 5°, werden die Läden leergekauft sein, ebenso der Gebrauchtmarkt. Bis dahin habe ich eben 2 Roller. 125er für Tage mit linkem Bein aufgestanden, 150er für die restliche Zeit :roll1:

  • :perfekt::perfekt:


    Gute Entscheidung. die 150er soll lt. vielen Testberichten im Netz genau das Quäntchen Mehrleistung haben, welches dem 125er manchmal fehlt.

    Deshalb wollte ich damals vor dem Kauf der SH 125 eigentlich auch ne 150er, bis mir halt mein Schnäppchen über den Weg lief.

    ___________________________


    Nur mal zur 300er/350 nochn Satz:


    Unbezahlbar, diese Blicke, wenn man ihn für einen 125er hält und man dann von dannen zieht....


    Auf Youtube gibt es ein schönes Vergleichsvideo zwischen der Vespa 125/300. Sehenswert und so auf den AH übertragbar.


    Wo der 125er Fahrt aufnimmt, ist der 300er schon entschwunden...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich weiß noch wie ich letzten Sommer meine jüngst verkaufte SLR 650 mit ihren 39PS ausquetschen musste, damit mir eine auf der Landstraße begegnete SH 300 nicht davon fährt. Mit ihrer Automatik geht die wie der Teufel wenn man da den Hahn aufreißt.

  • Irgendwie muss ich einen anderen SH 300 gehabt haben. Hab ich wieder verkauft, weil er mir beim Lkw überholen auf der Landstraße zu lahm war.

    Der folgende 400er (von Kymco) war da eine ganz andere Hausnummer, trotz Mehrgewicht.

    Zum neuen 350er SH weiß ich nix, weil noch nicht ausprobiert. Dürfte aber laut Papierwerten spürbar besser gehen als der NF05-300er.