Honda SH125 Kaufberatung / Meinungen

  • Sorry, zu mager???

    Ob zu Mager oder zu Fett entscheidet die Software der Einspritzanlage und nicht ein Krümmer.

    Der Kat. eleminiert nur noch bestimmte Schadstoffe und wandelt andere in unbedenkliche Stoffe um.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Abgas Gegendruck schon einmal gehört?

    Vielleicht wurde auch ein Abgas Meßgerät vom TÜV zur AU Messung dazugezogen?


    Warum lief mein SH nicht sauber mit dem Katlosen Krümmer?


    Vielleicht weil die besagte Software die Werte nur im kleinen Rahmen korigieren kann. Aber ich lasse mich gerne belehren.

  • Der Abgasgegendruck hat nichts mit der Einspritzsteuerung zu tun, schon alleine weil es überhaupt keine Sensorik dafür gibt.


    Ob ein Kat installiert ist oder nicht kann die Motorsteuerung genausowenig erkennen. Deshalb ist es auch nicht möglich, dass die Motorsteuerung automatisch irgendwelche Parameter ändert, weil der Kat fehlt.


    Was der Motor erkennen kann ist die Funktion der Lambdasonde. Die sitzt beim SH direkt hinter dem Auslassflansch im Krümmer. Wenn ein "Tuning"-Krümmer ohne Lambdasonde verwendet wird, gibt es natürlich eine Fehlermeldung.

  • Der Arrow "Racing" Krümmer hat allerdings einen Anschluss für die Originale Lambdasonde und diese war auch montiert.

    Aber nun gut. Ich weiß, das der SH schlechter damit lief. Glaubt es oder lasst es sein.

  • Der Arrow "Racing" Krümmer hat allerdings einen Anschluss für die Originale Lambdasonde und diese war auch montiert.

    Aber nun gut. Ich weiß, das der SH schlechter damit lief. Glaubt es oder lasst es sein.

    Ich glaub dir das aus Erfahrung unbesehen. Das warum wird ohne Messungen nat. im Dunkeln bleiben. "Sportauspüffe", beim 4-takter mit wenig Hubraum/PS, bringen nach meiner Erfahrung so gut wie nix, im spürbaren Bereich. Beim 2-Takter sieht das nat. ganz anders aus.

  • Meine Vespa GT200 lief mit dem Leo-Vince- Auspuff auch nicht so kraftvoll nach den Umbau.


    Dafür aber mit einem äußerst erwachsenen Sound :)).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meine Vespa GT200 lief mit dem Leo-Vince- Auspuff auch nicht so kraftvoll nach den Umbau.


    Dafür aber mit einem äußerst erwachsenen Sound :)).

    Ich mag die äußerst geringe Geräuschkulisse des sh-Rollers. Ist doch eine gute Ingenieurleistung, gute Fahrleistungen mit geringer akustischer Belästigung Anderer zu kombinieren ?

  • Darüber habe ich vor knapp 20 Jahren noch anders gedacht.:scool:


    Bei der SH steh ich auch auf Zurückhaltung in der Lärmabsonderung.:perfekt:


    Mein Motorrad und mein Auto kompensieren dieses "Lärmpegelminus" allerdings:D, die sind aber auch deutlich seltener im Einsatz.

    Und auch da vermeide ich Exzesse in bewohnten Landstrichen....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei meinem Motorrad war der Lärm eigentlich auch immer zu leise. Beim Roller (PCX) genieße ich die Ruhe beim Fahren. Bin ich etwa älter geworden? :gruebelx:


    Gruß, Ronny

  • Bei meinem Motorrad war der Lärm eigentlich auch immer zu leise. Beim Roller (PCX) genieße ich die Ruhe beim Fahren. Bin ich etwa älter geworden? :gruebelx:


    Gruß, Ronny

    Rollerfahren entspannt halt...da hilft die Abstinenz von Lärm zusätzlich

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Abgasgegendruck hat nichts mit der Einspritzsteuerung zu tun, schon alleine weil es überhaupt keine Sensorik dafür gibt.


    Ob ein Kat installiert ist oder nicht kann die Motorsteuerung genausowenig erkennen. Deshalb ist es auch nicht möglich, dass die Motorsteuerung automatisch irgendwelche Parameter ändert, weil der Kat fehlt.


    Was der Motor erkennen kann ist die Funktion der Lambdasonde. Die sitzt beim SH direkt hinter dem Auslassflansch im Krümmer. Wenn ein "Tuning"-Krümmer ohne Lambdasonde verwendet wird, gibt es natürlich eine Fehlermeldung.

    Honda wirbt ja seit Jahren mit PGM-FI also "programmed fuel injection" auf ihren Rollern. Eine adaptive Einspritzung würde dann wohl als ADP-FI oder so ähnlich auf den Rollern stehen :)-

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe mal das Thema quergelesen.

    Meine Erfahrung aus knapp 3 Jahren mit dem 125er: der Roller ist wirklich gut, Verbrauch nie über 2,5, aber auch nie unter 2,0, damit kann man leben. Für so ein kleinen Roller kommt man schnell von der Ampel. Die Vespa Roller sind manchmal etwas kräftiger, aber mir ein Roller mit 16er Reifen lieber. Ich fahre auch über Land. Die 16er Reifen sind mir sicherer. Start auch nach 2 Monaten Winterpause ohne Probleme. Nur dauert es dann, bis Start-Stopp reagiert. Ist aber kein Thema, da das sowieso gefühlt nicht mehr als ein paar Tropfen Benzin spart. Pannen hatte ich nie. Inspektion habe ich in der Garantie bei Honda gemacht, danach bei einem Freien. Der hat wesentlich besser gecheckt + viel billiger. Variorollen immer noch topp, kein Rost, keine Lagerschäden usw. Als Erstfahrzeug oder Aufstieg von einem kleineren Roller kann ich den 125er empfehlen. Ich schiele inzwischen nach dem 150er, aber auch nur, weil ich sowieso alle paar Jahre meinen Roller tausche, und ich den 150er besser als den 125er bekomme. Ob neu oder gebraucht muss jeder 125er Interessent selbst wissen.