Honda SH125 Kaufberatung / Meinungen

  • der deckel, der den tankbereich abschliesst, geht über die taste auf. du meinst den SH, oder?

    Nee, ich meine schon meine Forza. Und ja, du hast Recht das der Deckel über den Knopf aufgeht. Allerdings springt (bei mir wenigstens) der Deckel nicht auf (wie beim Sitz), sondern ich muss da meistens noch nachhelfen. Entweder irgendwo verkantet sich etwas oder eine eventuelle vorhandene Feder ist nicht stark genug. Ich bin da aber nicht der Einzige, von daher sehe ich hier mal Honda in der Pflicht das besser zu kontruieren.

  • Nee, ich meine schon meine Forza. Und ja, du hast Recht das der Deckel über den Knopf aufgeht. Allerdings springt (bei mir wenigstens) der Deckel nicht auf (wie beim Sitz), sondern ich muss da meistens noch nachhelfen. Entweder irgendwo verkantet sich etwas oder eine eventuelle vorhandene Feder ist nicht stark genug. Ich bin da aber nicht der Einzige, von daher sehe ich hier mal Honda in der Pflicht das besser zu kontruieren.

    ich verstehe aber hier ging es um den tankdeckel der SH und da klappt der deckel über den kippschalter auf und zur seite. in dem ganzen fred gehts um die SH.


    edit: Seite 64/65 im Handbuch des 2020er Modells.

  • ich verstehe aber hier ging es um den tankdeckel der SH und da klappt der deckel über den kippschalter auf und zur seite. in dem ganzen fred gehts um die SH.


    edit: Seite 64/65 im Handbuch des 2020er Modells.

    Dann habe ich ein ähnliches Thema mit meinem Forza Deckel... :wink:, danke für den Hinweis.

  • hallo Leute, kann mir da einer helfen?

    Ich Suche eine Ständer Verbreiterung Platte.

    Typ: Honda Forza 125 Modell 2021

    Folgende Bilder habe ich gefunden.

    1. Bild meine Honda

    2. Bild ist von Amazon

    3. Bild von Alibaba.

    Das Teil von Amazon sieht irgendwie bearbeitet aus oder paßt das von Alibaba?

    Hat das schon einer von euch verbaut?

    Kann mir einer sagen welches Teil ich nehmen kann?

    Danke schön im Voraus!


    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • könnte sein, dass die gar nicht passen wegen der Verstärkung hinten am Ständer.

    So, wie die aussehen, werden die wie ein Schuh drübergeschben und dann mit den Schrauben fixiert.


    Viellicht eine unschöne, aber praktkable Lösung:


    Bei Tante Louise gibt das eine universale Stander- Fußverbreiterung aus rotem Plastik, die auf jeden Fall größer ist als der Ständerfuß.

    Diese könnte man von unten mit Heißkleber fixieren.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • zum Thema Tankdeckel kann ich auch etwas sagen. Meine neue SH150 mit nun 700km hat schon Probleme mit diesem Deckel. Beim letzten Tanken klappter er zwar zur Seite, man konnte ihn aber nicht mehr verschliessen. Die kleine Metallnase im Verschluss hat geklemmt, sodass sie nicht mehr im Deckel einrasten konnte. Ich musste mit offenem Tankdeckel rumfahren. Mal sehen was der Händler dazu meint, muss bald zur ersten Inspektion.

  • zum Thema Tankdeckel kann ich auch etwas sagen. Meine neue SH150 mit nun 700km hat schon Probleme mit diesem Deckel. Beim letzten Tanken klappter er zwar zur Seite, man konnte ihn aber nicht mehr verschliessen. Die kleine Metallnase im Verschluss hat geklemmt, sodass sie nicht mehr im Deckel einrasten konnte. Ich musste mit offenem Tankdeckel rumfahren. Mal sehen was der Händler dazu meint, muss bald zur ersten Inspektion.

    Das Ding ist in meinen Augen eine echte Fehlkonstruktion bzw. viel zu billig ausgeführt.


    Ein Deckel, der einfach beim drücken der Entriegelung an einem Scharnier nach unten aufspringt mit einer vernünftigen Verriegelung wie z.B. bei Millionen von KFZ, das wär es gewesen.


    ( da klappe ich lieber den Sitz hoch und schraube einen ehrlichen Deckel ab. Nicht jede Veränderung ist auch zielführend)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sooo, ein kurzer Zwischenbericht.


    Mein SH 125, mit Erstzulassung Ende Januar 2021, hat heute die 8.500km geknackt. Bisher ohne Probleme. Der konstruktiv bedingte Garantiefall wurde bei 7.000km das erste mal beseitigt.

    Der kleine begnügt sich mit 2-2,2 Liter Benzin auf 100km. Demnächst müssen Teile der Malossi erneuert werden. Die sind kurz vor Ende.


    Winterreifen, Handprotektoren und Heizgriffe helfen durch die kalte Jahreszeit. Leider blassen die einstellbaren Bremshebel aus.


    Kann mich über die techik nicht beklagen beim aktuellen SH. Die Lackqualität könnte eine bessere sein.


    20210427_073452.jpg

  • Was hattest du von Malossi drin, Vario? Eig. halten die Teile doch länger?

  • Was hattest du von Malossi drin, Vario? Eig. halten die Teile doch länger?

    Jo, das würde ich mich auch interessieren:sup1:.


    Ansonsten : anständige Fahrleistung für den Zeitraum und Winterfahrer, sehr löblich:D. Meine SH 300 dreht seit ein paar Wochen recht einsam ihre Runden.

    Die Meisten haben wohl schon "eingemottet".


    Das die SH diese Kilometerleistung wegsteckt habe ich nicht anders erwartet. Habe meine 125er ja mit 6.500km (6.300 eigene Kilometer in 6 Monaten) verkauft und die fuhr sich wie neu...daher besonders spannend, welche "Tuning-Teile" schon am Ende sind..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Tuning Teile???? Alles Original Herr Wachtmeister. :cool:


    Die Multivar 2000 ist seit der 1.000km Inspektion verbaut. Die Rollen sind fast abgenutzt. Sobald die da sind wird getauscht.


    Der Arrow klingt mit dem legalen Krümmer und Kat wie Original, spart aber einige Kilo´s an Gewicht. Mit dem Racing Krümmer ohne Kat läuft der SH nicht sauber und zu Mager.


    Die Raximo Hebeleien passen ohne Probleme. Bei mir musste die linke Bremspumpe leicht nachjustiert werden. Da sonst das Rücklicht dauerhaft leuchtete.

  • ist aber schon krass, dass doe Rollen nach 6tkm runter sind..


    Wie hast du die Bremspumpe nachjustiert?


    Das Problem habe ich gelegentlich auch mit dem linken Hebel. Nach dem Fetten war es besser, kommt aber gelegentlich noch immer vor. Habe mir schon angewöhnt den Hebel nach jedem Bremsen links sicherheitahalber wieder nach vorne zu drücken :D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Schrauben der Bremspumpe lösen und diese ein wenig nach oben drehen

  • Habe just vor zwei Wochen Rollen und Riemen an meiner 150er erneuern lassen, die Rollen hatten hier und da etwas flache Stellen, nach 5 Jahren und 22.500 km.

    Der Riemen sieht aus wie neu und würde locker bis 40.000 km halten, sagte der Mechaniker. Alles original Honda.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i