Honda SH350i ist da

  • Die überlastete Kupplung gibts aber nur bei der 300er und nicht bei der 125/150er oder?

    Soll vereinzelt zwar auch schon vorgekommen sein, ist aber wie man so hört bzw. liest eher selten der Fall. Im direkten Vergleich zur 300er Geschichte könnte man sagen "unauffällig".


    Warum hat eigentlich noch keiner die handbediente Scooterkupplung erfunden? Vario mit Handkupplung, das wär's doch.

    Das macht aber dann wiederum weniger Sinn, da es ja dann keine richtige Automatik mehr wäre. Schaltroller als solche gab es ja mit den alten Zweitakt-Vespas, z.B, Vespa PX. Allerdings wurde bei der Vespa im Zuge der Modernisierung (Umstellung auf Viertaktprinzip) das Schaltgetriebe durch die Variomatik ersetzt. Sieht man sich die Verkaufszahlen an, wurde dieser Bruch mit der Tradition recht gut aufgenommen :)-

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich habe dieses Anfahrtsrupfen gehabt, sogar gut hörbar, jedoch nur bei kalten Motor (Sh 150i). Es ist witzigerweise von selber wieder völlig verschwunden, wofür ich allerdings absolut keine Erklärung finde....

  • Ich habe dieses Anfahrtsrupfen gehabt, sogar gut hörbar, jedoch nur bei kalten Motor (Sh 150i). Es ist witzigerweise von selber wieder völlig verschwunden, wofür ich allerdings absolut keine Erklärung finde....

    Und wann war das? Als deine SH noch neuer war oder kürzlich erst?

  • Ich habe dieses Anfahrtsrupfen gehabt, sogar gut hörbar, jedoch nur bei kalten Motor (Sh 150i). Es ist witzigerweise von selber wieder völlig verschwunden, wofür ich allerdings absolut keine Erklärung finde....

    Mögliche Selbstreparatur:


    - Beläge der Kupplung haben sich gut eingeschliffen, Kante weg...

    - Kupplungsfedern sind weicher geworden, längen sich dadurch schneller - schleift weicher ein

    - Kupplungsglocke innen hat sich besser ausgedreht...

    - Motor ist lahmer geworden um eine paar NM und nun kopft es nicht mehr in der Kupplung.

    - Du gibt weniger Gas, dadurch wird abruptes Einkuppeln verhindert

    - Der Voodoo auf der KUpplung von deinem Lieblingsfeind wirkt nicht mehr.

    - Honda sah ein, dass du deswegen nicht in die Werkstatt gehen wirst...

    - Varioriemen nutzt sich ab und kommt hinten nun schneller über den Klopfpunkt..

    - usw, usw, usw...


    Alles lässt sich erklären.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Trübe Aussichten, wenn nun 29 PS auf die unterdimensionierte Kupplung einwirken ... seltsam, das die Hitzeeinwirkung scheinbar von der Achse im hinteren Getriebe kommt ?

    Das war mit auch aufgefallen. Ohne genau hin zu sehen hab ich vermutet, die Glocke sei aussen noch viel heisser in den helleren Farben angelaufen. Abver das wird es wohl nicht sein. Mal sehen was da noch so kommt.

  • Eine extreme Achstemperatur könnte ich mir nur durch "krasse" Riemenreibung vorstellen. Nicht das der Riemen hier rutscht :aengstlich:

    Dann müssten aber die Abtriebsscheiben hinten evtl. auch Spuren zeigen und vor Allem der Riemen selbst.

    Könnte natürlich auch sein das die ab Werk so ausgeliefert wird ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Asien Video Ferndiegnose... lach

    Was, wenn die Aufnahme für die Welle neu als eigenes Teil in die Glocke eingesetzt wird, geschweisst oder besser "Friction Welding". Da könnte so ein Bild der Anlauffarben entstehen und wäre "By Design" der Fertigung zuzuordnen.

  • ... wurde ja bereits auch so als Möglichkeit orakelt ;) ...

    Immerhin gabs das bisher bei noch keiner Glocke von Honda "ab Werk" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • das Thema ist ja....der Honda SH 350 ist da....also ein Vorstellungsthread. Ich finde das dann eher lustig.....da fahren, Stand heute 17.03.2021 erst eine Handvoll neue SH 350 er rum, keiner von denen hat mit Sicherheit überhaupt schon 1.000 km auf der Uhr..


    ....und da wird auf zig Forumsseiten ausschließlich über Anfahrrupfen und deren Abhilfe beim 300 er orakelt. Vielleicht gibt es das ja hier beim 350er gar nicht mehr.

  • Akt. Info:

    Falls sich ein kurzentschl. Roller-Fahrer für einen dunkel-silber SH350 inter. ... bitte PN an mich - soeben angefaßt ! Preis: 5990 € steht drann.


    p.s.:

    gr. Honda -Motorr.-Händler waren die blauen Glocken allerdings unbekannt ?


    Das Anfahrrupfen ist auch der einzige bekannte Mangel, der mir die letzten 13 Jahre an diesem 300er Modellen untergekommen ist.

    Ansonsten absolut nix zu meckern ! Habe soeben meinen 4. bestellt, da ich nix praktischeres z.Zt. finden konnte.

  • hohirode

    Offensichtlich hast du keinen der Vorgänger gefahren, von daher stellt sich die Frage nunmal für Vorbesitzer sofort wenn man eine neue SH kauft ;)

    Und das Video war ja von der NEUEN und in Thailand wird die Kupplung eher weniger belastet als bei uns in EU.

    Die Meisten wissen bei einem Blick in den Spiegel wovon ich Rede :D


    Die Inspektion im Video könnte die Einfahrinspektion sein, also dann evtl. bei 500km. Vielleicht ists dir ja nicht aufgefallen aber die Glocke war da blau, was eben auf eine vorgefallene Überhitzung hindeutet.

    Von daher ists schon interessant was mit der Kupplung so im allgemeinen los ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Pahul

    Zitat

    Hallo Pahul, kannst du, wenn du die Zeit dazu hast, mal deine Erfahrungen etwas mehr ausführen. Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
    Der Roller soll praktisch sein (Platz, Stauraum,Wetterschutz), Spaß machen (ein bisschen „Dampf“ darf sein), attraktiv aussehen ( soviele Italiener können sich nicht täuschen), von März bis in den November ein Zweitauto ersetzen ( ohne täglich notwendige Fahrten) und auch einmal für ein bis zwei eventuelle Touren im Jahr ( auch mal über mehere Tage und damit mehrere 100 km) taugen.

    Zurzeit habe ich einen 22 Jahre alten BMW C1 200, der leider nicht mehr das ewige Leben haben wird ( zumindest nicht ohne exorbitante Investitionen). Und wenn er denn das zeitliche segnet oder von mir den Gnadenschuss bekommt, muss eine adäquater bzw. in mancher Hinsicht ( Sichwort Dampf besserer ) Ersatz her.

  • hohirode

    Offensichtlich hast du keinen der Vorgänger gefahren, von daher stellt sich die Frage nunmal für Vorbesitzer sofort wenn man eine neue SH kauft ;)

    ..........Von daher ists schon interessant was mit der Kupplung so im allgemeinen los ist.

    ist ja ok aber 7 Seiten lang Anfahrrupfen ?... und ob es ebim 350 er noch ist, weiß man ja noch nicht.


    Ich habe jetzt den vierten Honda Roller, der nächste Woche kommende SH 350 ist mein zweiter SH, davor vor langer Zeit mal 2 St. @ 125. Die letzten Jahre bin ich fremd gegangen und habe bei der japanischen Konkurenz gewildert, hatte 2 St. Yamaha X-Max 250 und 400. Die haben allerdings nicht beim anfahren gerupft. Zwischen den Rollern mal Abstecher zur Honda CB 600, BMW F600R und Yamaha MT 09.....Motorrad ist aber nicht so meins.....ich bin ein "Rollerkind", fahre aber mit zunehmenden Alter ( jetzt 56 ) lieber Cabrio. Aber einen vernünftigen Roller muss ich trotzdem in der Garage haben.