Kolbenpeter, Gegenfrage:
Hast du mal CB500Four, vollbesetzt vergleichsweise mit 1 und mit 2 Scheiben gebremst? Mal CB400Four vollbesetzt vergleichsweise mit 1 und mit 2 Scheiben gebremst? Ich kenne den Unterschied aus Erfahrung. Wie du schreibst, die Wirkung der Serienbremse an der 500T (identisch mit 500Four) ist nicht besser als bei der 450er Duplexbremse. Aber mit Doppelscheibe fühlt sich die Sache deutlich! besser an.
Ich denke mal, bei Honda hat man das nicht viel anders gesehen. Weshalb sonst hat man die Tauchrohre z.B. an 500T und 500Four gleich mit den Aufnahmen für den zusätzlichen Sattel konstruiert. (Für die 400Four gab es von Scheibel eine Schelle mit ABE, um einen zusätzlichen Sattel montieren zu können).
Natürlich kann man mit einem Oldtimer, so wie er hergestellt wurde, leben. Aber eine bessere Bremse würde ich ebenso wenig verschmähen wie bessere Stoßdämpfer. Das sind Dinge, die besonders bei voller Besetzung der Fahrsicherheit zuträglich sind.
Das Märchen von der besseren Bremswirkung durch Stahlflexleitungen, ja das lebt und ist nicht totzukriegen.
Gruß