Navi am Forza 350 anbauen

  • Sieht gut aus, aber pass auf deine Handykamera auf. Vibrationen killen gerne den Bildstabilisator.

    Gibt dazu genug Infos hier im Board.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das hatte doch m.W. nur eine iPhone Generation betroffen.

    Ich benutze seit ca. 10 Jahren Samsung Galaxys und konnte noch bei keinem Modell irgendein Problem mit Vibrationen feststellen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo!

    Sieht sehr gut aus, Respekt ?

    Bei mir sitzt die RamMount Kugel auch links im Spiegelgewinde, daran hängt der "Knochen" und daran eben die "X-Grip-Handy-halterung", beide Teile waren schon vorhanden.

    "Sp connect" ist ne super Sache, aber nicht günstig. Es gibt übrigens einen Schwingungskiller, der diskret integriert wird.

    Grüße ?

  • tagchen !


    Eigentlich wollte ich mein Iphone 10 als Navi nutzen, aber am Ende wollte ich keinen Defekt an der Kamera riskieren...

    Ich habe mir jetzt für schmales Geld ein älteres Garmin Zümo 220 besorgt (reicht mir völlig aus um gut von A nach B zu kommen und ich kann sogar Touren vom PC übertragen).

    Da bereits Befestigungsmaterial von RAMMOUNT dabei war, habe ich mir nur noch einen Halter für das Spiegelgewinde bei ComKor bestellt.


    IMG-4568.jpg


    Eigentlich wollte ich das Navi am linken Spiegel montiere, ABER: dort stört die Höhenverstellung des Windschildes und man bekommt den Halter nicht dran :roll:


    IMG-4567_LI.jpg


    Die benötigte Schraube hat mir mein Händler freundlicher Weise spendiert - zwar nicht neu, aber hält. Ist angeblich feingewinde und deshalb passen normale Schrauben aus dem Baumarkt wohl nicht.


    IMG-4565.jpg


    Das Zümo kann ich entweder per Akku betreiben, oder per USB-Kabel im Handschuhfach anschließen. Da warte ich noch auf den Adapter, weil bei der Forza ist ja ein USB-C verbaut.


    Irgendwann, wenn es die entsprechenden Halter gibt, wandert das Navi vorne mittig zum Windschild. aber bis dahin bin ich erstmal zufrieden. :topX:

  • Hallo - ich bin ganz neu hier und finde das Forum sehr hilfreich um auch andere Meinungen kennen zu lernen.

    Ich fahr seit 8 Jahren Sh (erst 125, dann 300er) und hab für KW 26 eine neue Forza in pacific Blue geordert.

    Da ist auch ein schicker Navi-Anbau interessant - meine aktuellen Vorschläge wären:

    * die „verlängerte“ RAM Mount Kugel mit M10 1,25er. Gewindeschraube - oder ist es eine 8er?

    * und es auch für den Bremsflüssigkeitsbehälter eine RAM Mount Halterung

    Verlängerung zum Navi (Zumo 340) über den sogenannten „Knochen“

    Und was haltet Ihr von der Art Sicherungsschraube beim Knochen?


    Vielen Dank für eure Meinung und liebe Grüße aus Baden in Niederösterreich

  • Am Spiegelgewinde könntest Du Probleme bekommen bei vollem Lenkereinschlag stößt der Anbau gegen die Scheibe

  • Hallo MicTi!

    Bin schon stolzer Besitzer und habe das Zweit-Handy als Navi im Gebrauch. Dazu habe ich mir die von dir gezeigte Version der 1" Kugel gekauft, die es bei Louis gibt. Hersteller ist SWMotech, daran kann ich den RamMount Knochen und die X-Grip-Handy-Halterung montieren. Passt hervorragend, stößt bei komplettem Lenkeinschlag nicht an!!! Die M10x1.25 Schraube ist ein Stück, ca. 5-7 mm, zu lang für das Spiegelgewinde . Da muß gekürzt werden oder eine Distanz verbauen. Ich hab ne Distanz verbaut. In dem Sinne, viel Spaß beim Basteln ?

  • Schick ist auch das8413168102143171594.jpg

    .... danke für das Foto - jetzt weiß ich endlich wie und wo man es befestigt und wo kleine Änderungen im Blech notwendig sind.

    Die kleinen Schlitze re. und li. sind für die Scheibenbelüftung?


    LG, mic

  • Nach langen Suchen hatte das Navi dann doch noch seinen Platz gefunden....


    naviklein.jpg

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Hey Mic, das ist der Navihalter für die Forza 300, leicht von mir modifiziert. Ich hab den bei Amazon gekauft.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hey Mic, das ist der Navihalter für die Forza 300, leicht von mir modifiziert. Ich hab den bei Amazon gekauft.

    Ah, danke - und vibriert das Navi / Handy bei der Fahrt nicht?