Die NEUE, wann?

  • Immer dieser Leistungsdatenvergleich.

    Wann wird denn auf einer Mittelklasse-Enduro Höchstleistung gebraucht?

    Auf den abseits gelegenen, schmalen und schlechten Straßen, die der Reisende damit befahren möchte?


    Nach meiner völlig subjektiven Meinung wäre ein drehmomentstarker "Langhuber" wie der NC keine schlechte Wahl in der Enduro-Mittelklasse.

    Mit vergleichbarer Leistung haben sich die ersten AT, Modell I, verkauft wie warme Semmeln. Und die PD06 auch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, eine 690er Ténéré ist recht stark, stärker zumindest als der 745er Twin von Honda. Aber auch nicht in jedem Drehzahlbereich. Meine CBF ist ja noch stärker (auf dem Papier) und dann habe ich mir mal auf meinen Videos angesehen, wo ich vollbeladen auf Pässen hochgeschaltet habe: Oft bei 6000/min. Da ist noch nichts an Leistung da. Gar nichts.

    Aber man jubelt da auch nicht bis zum Begrenzer. Und da ist eine 2021er NC gar nicht so verkehrt, was man so liest. Falls hier noch ein Hubraumplus dazukäme (Stichwort 850er) mit vielleicht 65PS, dann wird der untenrum gut gehen.


    Wer viel Leistung haben mag, wird keine Honda-Mittelklasseenduro kaufen. Das galt schon bei der Transalp und der bisherigen NC750X. Die alte X etwas endurolastiger, etwas leichter und etwas kräftiger, fände ich klasse.

  • Mir ist Leistung schnuppe,

    nur den meisten Käufern von Motorrädern nicht. Man braucht sich nur die Zulassungsstatistiken anschaun, da machen Reiseenduros keine Ausnahme. Die GS ist seit x-Jahren auf Platz 1. Die Tenere mit 75ps wirkt dagegen schon schwächlich, und da sehe ich das Problem der Honda.

    Relativ schwer mit Relativ geringer Leistung. Das würdigen wahrscheinlich nicht soo viele. Bleibt noch der glorreiche Name in Verbindung mit einem netten Äußeren. Da bin ich echt gespannt wenn die kommt ?!


    nebenbei, wenns nach mir ging täts eine Himalayan schon längst. Oder wenns unbedingt Honda sein muß, die 250 crf.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich würde nicht behaupten, dass sich eine Mittelklasse-AT nicht verkauft, ich vermute lediglich dass sich eine AT mit dem NC-Motor schlecht verkaufen lässt. Ich halte ihn schlicht für zu schwer. Und eben zu schwach auf sein Gewicht bezogen. Eine 75 PS AT schätze ich da erfolgreicher, wenn der Motor neu entwickelt oder ein herabgesetzter 1100er Motor ist wie das Kawasaki z.B. bei der Z1000 => Z900 gemacht hat. Die Z900 hat dadurch gegen der Z800 abgespeckt trotz mehr Hubraum.


    Die NC750X ließ sich nicht mehr so gut verkaufen wie früher, ob da ein Fahrwerksupdate groß was ändert? Zudem würde sie ja schwerer werden. Die neue NCX wurde leichter hat aber auch Federweg verloren. Das ist jetzt eine verkleidete S.


    Ich schätze Honda müsste mit etwas Neuem kommen an Motor, der Xte Aufguss des NC-Motors wird doch nicht ewig funktionieren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mir ist Leistung schnuppe,

    nur den meisten Käufern von Motorrädern nicht. Man braucht sich nur die Zulassungsstatistiken anschaun, da machen Reiseenduros keine Ausnahme. Die GS ist seit x-Jahren auf Platz 1.

    Motorrad ist halt Statussymbol gelangweilter älterer und / oder korpulenter Männer* - wechseln bis irgendwann die GS errreicht ist :gn:

    die sieht auch voll gut aus :roll1: ok, zumindest passend zum Durchschnittsbiker :heheha:



    der deutsche Durchschnittsbiker/



    Motorrad-Fahrer-alt-169FullWidth-7bf52401-1759154.jpg

  • Jo, so isses


    an irgendwas muß man ja noch seinen Spass haben :D


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Neu, Neu, Neu, höher, schneller, weiter.



    Die Masche zieht, seit kommerziell Werbung gemacht wird.

    Neu dazu gekommen sind "sauber/sparsam/nachhaltig und auf der Oberschenkelinnenseite einer 17-jährigen Kubanerin gerollt".


    Ich sagte ja: irrational!


    Wobei der Kauf gut abgehangener Gebraucht-Enduros sich da auch nicht unterscheidet.

    Höchstens in Bezug auf die Kaufsumme.


    Aber hier geht es ja um eine "Neuauflage".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich muss sie nicht zwingend gleichviel oder mehr Leistung als die Konkurrenz haben. Ist für mich nebensächlich, solange sie nicht untermotorisiert ist. Im Gegenteil...ich finde sogar eine angemessene Leistung (Verhältnis Hubraum/KW) viel besser...wenn Honda diesen Weg gehen würde, finde ich das lobenswert. Lass die anderen doch 100 PS und mehr aus 800 ccm rausholen..mir wäre das egal. Der NC Motor ist vom Charakter ja eher ein "Automotor" (vom Drehzahlniveau). Ich bin die NC 750 4 Jahre gefahren und mochte den Motor. Angenehme verhältnismäßig niedrige Drehzahlen bei Autobahntempo macht das fahren auch irgendwie stressfreier. Der (kurze) Langhuber wäre wohl aber nicht die erste Wahl für höhere Drehzahlen. Ob er in der Transe mit Leistungssteigerung zum Einsatz kommen könnte, glaube ich eher nicht. Aber wer weiß......

    Blind kaufen würde ich sowieso nie...bevor ich mich für ein Motorrad interessiere, mach` ich eine ausgedehnte Probefahrt.

  • Die Tenere mit 75ps wirkt dagegen schon schwächlich, und da sehe ich das Problem der Honda.

    Die Ténéré leistet auf dem Papier 73 PS und ist damit leistungs-, hubraum- und auch gewichtsmäßig besser aufgestellt als V-Strom 650 oder Versys 650. Schwächlich ist die sicher nicht, höchstens bei Autobahntempo.


    Ich mag auch die 300er Rally, die mir zu 99% ausreichen sollte, wenn ich damit nur alleine führe. Und ggü. 27PS sind die Leistungen der Mittelklassemotoren reichlich viel. Auf der anderen Seite ermöglicht eine 300er ganz andere Möglichkeiten, was das Endurowandern und schon das Einüben von Geländefertigkeiten angeht. Genauso kann man bzw. traut man sich mit einer Mittelklasseenduro mehr zu als mit einer Dickati Monostrada, die ich nun wahrlich nicht auf südafrikanische Geröllpässe fahren oder aufheben könnte und möchte.


    Dazwischen gibt es ja noch die CB500X, sehr leicht fahrbar, Platz für zwei, dazu noch kurz und wendig.

  • Spekulationen und Gedankenspiele


    Solange man nix genaues weiß kann man spekulieren. Ein kleiner Afrika Twin Motor, warum nicht ?

    Vielleicht bringt Honda gar keine neue Transalp raus ? Eine kleinere A.Twin macht die Transalp überflüssig.


    Leider ist zwischen der Afrika Twin und der NC 750 x eine große Lücke. Das bekommt m.M. ein japanischer Konkurrent besser gelöst.

    In jeder Klasse gut aufgestellt mit jeweils einem Motor mit vier verschiedenen Modellen kombiniert, Die Leistungs und Hubraumsprünge nicht zu groß.


    Schaun mer mal

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Warum unterstellt man einen NC Motor

    Gäbe ja auch noch einen etwas geschrumpften 1000er AT Motor zB mit 900ccm

    Möglich. Wäre dann die sportlichere Variante, was in Tests immer viele Punkte bringt, aber auch eine, die nah an die 1100er ranrückt. Quasi irgendwas wie die KTM 890Adventure.

    Ich fände gerade die Aufrechterhaltung des Stauraums klasse, quasi als neue NC750X Adventure.

  • , quasi als neue NC750X Adventure.

    zumal die aktuelle NC750X mehr zu einer NC750S geworden ist - macht Platz für eine echte X


    der 750er NC Motor wird seit geraumer Zeit medial als Motor für die kleine AT gehandelt - also wilde Spekulation / heiße Luft wie das gesamte Projekt dass so seit Jahren kolportiert wird

  • Weis garnicht was das Gejammer nach Leistung soll :nixweiss:


    Abseits der Straße ist das was eine AfricaTwin Bj 94 liefert wunderbar zu beherschen.


    Dem Ungeübten zeigt hingegen schon die "alte" CRF1000 sein Unvermögen auf da sie beim feinsten Gasgriffdreh Kräfte mobilisiert die man da noch garnicht verkraften kann.:shock:

    Nach dem CRF Training in Bauschheim hat meine alte RD07 durchaus an Sympathie gewonnen weil für mich fahrbarer im Dreck


    10..20KG weniger bei 10..20PS weniger wird den ernsthaften Offroader sicher vorteilhaft rüber kommen.

    Wer eh nur seine Angeber-AluKoffer mit SchirmchenHelm vorm Hotel vorführen will nimmt die potente Oberklasse der 2-Rad-SUVs.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Weis garnicht was das Gejammer nach Leistung soll

    Ooch, Beispiele gibts genug. Ein prominentes ist z.B. "1000 ps". Da zählt in erster Linie Leistung, der deutsche Michel kauft danach. Auch wenns die meisten nicht brauchen.


    Seis drum, Egal. Gibt ja sowieso keine neue "kleinere" Reiseenduro von Honda. Und wenn dann muß sie sich mit der Konkurrenz messen. Brauchen ist ne andere Sache :wink:


    Grüssle, Gemütliches

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.