Ja, das trübt die Freude ungemein und ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich ist das eine Ausnahme.
Da ja der neue Forza den gleichen Motor hat, werde ich nochmal darüber nachdenken müssen, ob man den kaufen soll.
Ja, das trübt die Freude ungemein und ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich ist das eine Ausnahme.
Da ja der neue Forza den gleichen Motor hat, werde ich nochmal darüber nachdenken müssen, ob man den kaufen soll.
oder ...
Selbstverständlich kann das jeder machen wie er will
Hab vor einiger Zeit für mich Fahrradfahren wieder entdeckt. Motorprobleme ausgeschlossen, allerdings ist mein Durst mehr geworden. Wie mans macht, macht mans verkehrt
Grüssle
... entweder du fütterst deinen Durst oder deinen Pedelec-Akku ... irgendwer will immer WAS
Als Abhilfe für das zu straff schließende Topcase vom SH 350:
Es gibt im 2-stufigen Schließ-Mechanismus, sowie im Schließbogen leider keine Justiermöglichkeit um eine Längenverstellung vorzunehmen, deshalb als einfachste Lösung:
Keine übliche 8,4 mm Usch (ist 1,6 mm dick !) sondern eine dünne ca. 0,8 mm Scheibe reicht völlig unter dem Schließbogen aus, um die hohe Schließkraft von 10 kg auf nunmehr 1 kg abzusenken.
Für diesen Umbau wird kein Honda-Meister benötigt ... der Azubi erledigt das in < 1/4 h.
Junge junge, was hat Honda denn da als Schließmechanismus verbaut? Das ähnelt ja schon einem PKW-Türverschluss. Kein Wunder kostet das Topcase fast das dreifache im Vergleich zum alten TC Da war's ja ein einfacher Plastik-Falt-Verschluss.
Danke für die Bilder Pahul, finde solche Details immer sehr interessant!
Dieser funkgesteuerte Aufwand für einen simplen Transport-Koffer ist mir unbegreiflich.
Eine Spannschraube M8 mit Briefkastenschloß für 2,50 hättens genauso getan !
Hinzu kommt ja auch noch der Stellmotor. Hier hab ich mal ein Bild gemacht aus einem Video wo dieser Schraubzel einen Forza halb zerrupft hat und bei der Gelegenheit mal die elektrische und mechanische Anbindung vom Smart Topcase bzw. dessen Träger zeigt. Die Angaben auf dem Bild basieren auf seinen Aussagen. Also dürfte der SH350i auch nen Stellmotor haben.
Honda Forza Topcase Stellmotor 1.jpg
Stellmotor, Seilzugleitung, elektrische Leitung für den Knopf und ne aufwendige Verschlussmechanik im Topcase. So viel Aufwand für ein schlüsselloses Topcase? Scheinbar gibt es keine einfachere Variante, Honda würde doch nicht unnötig Kosten aufwenden.
....... So viel Aufwand für ein schlüsselloses Topcase? ......
Selbst diese Ziel wurde nicht erreicht. Zum abnehmen muss man weiterhin einen Schlüssel haben.
Vuk
Das versteht wer will,
Wieso muss man bei einem Alltagsgefährt so ein Technikgewurschtl ranschrauben ??? Ein ganz simples Topcase tut doch was es soll, Ladung aufnehmen.
Grüssle, Grübelndes
Das versteht wer will,
Wieso muss man bei einem Alltagsgefährt so ein Technikgewurschtl ranschrauben ??? Ein ganz simples Topcase tut doch was es soll, Ladung aufnehmen.
Grüssle, Grübelndes
Das Topcase war ja bisher auch simpel. Allerdings kam ja die ersten (nachvollziehbare) Kritiken auf, als 2015 der SH300i und 2017 der SH125i/150i mit dem Smart Key System ausgestattet wurden. Denn erstmal blieb dabei das serienmäßige Topcase dabei ja noch konventionell. Da war halt doof, Roller lies sich schlüssellos starten und das Helmfach unterm Sitz schlüssellos öffnen, aber das Topcase musste noch mit dem Schlüssel geöffnet werden. Passt nicht ganz ins Konzept eines schlüssellos bedienbaren Rollers. Daher kann verstehen dass Honda das Topcase ebenfalls schlüssellos bedienbar gestalten wollte, das ist der logische nächste Schritt. Allerdings ist die Umsetzung ja recht heftig. Richtig überbordend.
Allerdings ist die Umsetzung ja recht heftig. Richtig überbordend.
Wenn man den Roller unbedingt will, muß man wohl damit leben
Grüssle
Alles anzeigenAls Abhilfe für das zu straff schließende Topcase vom SH 350:
Es gibt im 2-stufigen Schließ-Mechanismus, sowie im Schließbogen leider keine Justiermöglichkeit um eine Längenverstellung vorzunehmen, deshalb als einfachste Lösung:
Keine übliche 8,4 mm Usch (ist 1,6 mm dick !) sondern eine dünne ca. 0,8 mm Scheibe reicht völlig unter dem Schließbogen aus, um die hohe Schließkraft von 10 kg auf nunmehr 1 kg abzusenken.
Für diesen Umbau wird kein Honda-Meister benötigt ... der Azubi erledigt das in < 1/4 h.
Moin, ich hatte bei meinem - grade wieder verkauftem - SH150i das gleiche Problem, ich bekam das Topcase nur mit hängen und würgen zu. Als rasche Abhilfe hatte ich die im Bild unter dem Wort "Endlösung" abgebildete "Bügel-Platte" gelöst, und einfach eine der beiden in dem Schnapper verbauten Federn entfernt... Danach ließ sich das Topcase mit normalem Kraftaufwand schließen...
Alles anzeigenAls Abhilfe für das zu straff schließende Topcase vom SH 350:
Es gibt im 2-stufigen Schließ-Mechanismus, sowie im Schließbogen leider keine Justiermöglichkeit
deshalb als einfachste Lösung:
Keine übliche 8,4 mm Usch (ist 1,6 mm dick !) sondern eine dünne ca. 0,8 mm Scheibe reicht völlig unter dem Schließbogen aus, um die hohe Schließkraft von 10 kg auf nunmehr 1 kg abzusenken.
rätselhaft warum Honda nicht gleich besser passende Scheiben verwendet
isses beim Forza ebenfalls so problematisch + lässt sich der simple "Trick" auch dort anwenden ?
Im HONDA-Werk Atessa (It) wurden bis 2017 bereits > 1.000.000 SH-Roller zusammengeschraubt ... die Einzelteile dafür wurden aus der ganzen Welt dafür zusammen gekarrt.
Dort wird an der kleinsten Unterlegscheibe gespart, um die Fertigungskosten zu minimieren.
Die Unterlegscheiben ist nur eine Bastlerlösung ... man könnte auch Staniolpapier vom Döner-Türken unterlegen.
Technologisch gesehen ist der umlaufende Dichtungs-Gummischlauch im 1. Nutzungsjahr noch rund & elastisch - im dritten Jahr ist er dann breitgequetscht und flachgedrückt.
Somit geht der Deckel nach dem Kauf straff und später klappert er ordentlich.
Im benachbarten Vitoria (Spanien) wird zum Deckel schließen eine "unendlich teurere Lösung" an allen MB-Kastenwagen mit einem verstellbaren Gewinde eingesetzt -siehe Bild - am ital. Scooter würde dies den Endpreis in ungeahnte MB-Höhe treiben.
Komisch...bei mir geht weder das Topcase zu schwer zu ( mit einer Hand drauf drücken und zu ist ) und auch anspringen tut er ohne "Gedenksekunde" sofort. Und über zu laute Ansauggeräusche kann ich überhaupt nicht klagen.
Ich habe also einen "Guten" erwischt
Der Verbrauch hat sich zwischen 4,0 und 4,2 l / 100 km ( Kurzstrecken ) eingepegelt. Mir macht das Teil einfach nur Spaß, einzig die absolut unkomfortable Hoppelfederung trübt den Eindruck..