Das hört sich nach unterschiedlicher Kettenlängung an, ...
...
Kettendurchhang kontrollieren und einstellen, fertig.
Meinst Du, an der strammsten Stelle den Kettendurchhang auf Sollwert einzustellen, dass sie dann an der lockersten Stelle flattert und schlägt, wäre gut?
Wenn die Kette so unterschiedlich gelängt ist, dass die Spannung an der lockersten Stelle gut ist und sie an der strammsten Stelle so straff ist, dass man das beim Schieben merkt, liegt ein erheblicher Schaden irgendwo an.
Wenn man - so wie Elmar - damit keine Erfahrung hat und das nicht selber beheben kann/will, ist das einzig richtige, mit der gebotenen Vorsicht und Zurückhaltung zur Werkstatt zu fahren.
Leicht unterschiedliche Längung toleriere ich auch - nach über 400.000 Kilometern auf meinen leistungschwachen Moppeds (und ein paar Jahren Berufserfahrung in 'ner Kfz-Werkstatt) erlaube ich mir, das für meine Moppeds kompetent beurteilen zu können.
Aber bei 'ner SC80 mit den beschriebenen Symptomen halte ich "einstellen, fertig." für einen sehr schlechten Tip.
Elmar, fahr vorsichtig zu Werkstatt - "da wirst Du geholfen"