Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Eine SH150 vs 350 Kaufberatung kann man an genügend anderen Threads anhängen. Danke.



    Add: Welchen Teil von SH150 vs SH350 bitte anderswo machen versteht ihr nicht?

    Habts ihr mal gesehen wie ausufernd die Threads sind? Macht nen Thread in der Plauderecke auf und tauscht euch aus.


    Eure Posts: Nein ich hab keine Lust das bisschen Info was ich löschen musste auch noch irgendwohin zu posten. Weltbewegendes war da nicht dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • mach doch was du willst

    klar war nichts weltbewegendes dabei, den fragesteller hat es aber interessiert und er wollte antworten.

    posts in denen sich user beleidigen dürfen gibt es hier im forum mehr als genug, werden nicht gelöscht.

    das verstehe wer möchte.wie wertvoll doch ein forum sein kann

    das kannst du natürlich auch wieder löschen.

    parson

    MfG Parson

  • Benzinverbrauch und Top-Case

    Hatte dazu schon im letzten Jahr etwas geschrieben. Bei gemäßigter Fahrweise ca. 1/3 Stadt und 2/3 Überland (keine Raserei) liegt der Verbrauch bei 4,4 L/100 km. Mit meinem Honda Pkw (Benziner ohne Hybrid) komme ich auf den gleichen Strecken bei gleicher Fahrweise manchmal sogar auf nur 4,2 L. Honda muss sich schon die Kritik gefallen lassen, dass das einfach zu viel vom teuren Saft ist. Bei reiner Kurzstrecke oder Autobahn mit Richtgeschwindigkeit wäre das noch in Ordnung, aber so hat man den Eindruck, dass das irgendwie nicht so gut ist, wie man es von Honda erwartet.

    Ein anderer Punkt ist das Case. Ich habe mich an dieses Smartgedönse mit dem Schlüssel inzwischen gewöhnt und finde es richtig praktisch. Aber warum ist es nicht möglich, dass Honda gegen Aufpreis ein großes 50 L-Case anbietet? Da würde bei Regen zwei Rollerjacken reinpassen, die man im Hochsommer nicht ständig tragen will. So muss man im Zubehörhandel ein zweites Case kaufen, den Umbau machen und die Smartkey-Funktion ist dann nicht mehr nutzbar. Ärgerlich das.

    Kritik muss erlaubt sein. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Die Federung geht in Ordnung, man fährt mit so einem Gerät ja meistens nicht mehr als 1/2 Stunde am Stück, manchmal auch 1 Stunde. Dafür ist der Komfort völlig ausreichend.


  • Meiner steht da auch in der Liste. Bin bei 3,8 - 3,9 in dem Dreh. Steht auch im Bordcomputer. Gemessen seit ich damit fahre. Knappe 5500Km. Die letzten 1000km mit Malossi.

  • ... . Aber warum ist es nicht möglich, dass Honda gegen Aufpreis ein großes 50 L-Case anbietet?...

    Hat jemand schon mal das 35L- und das 50L-TC abgebaut und nebeneinander gehalten?

    Wegen Befestigung und Kabelsalat?

    Unser lokaler Honda Händler ist da etwas unwillig...


    Und noch eine blöde Frage:

    Die Lenkerendgewichte sind mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Rechts- oder Linksgewinde? Meine sitzen so fest, da trau ich mich nicht bei...

  • Sind ganz normale Rechtsgewinde ... zum lösen am besten mit einer Rohrzange bzw. Eckschwedenzange d i r e k t an den hochglanzverchromten Gewichten drehen, a b e r

    unbedingt entw. Lederbacken oder Bleibacken dazwischen legen, damit du die edlen Chrom-Endgewichte keinesfalls zur Sau machst.

  • Nun ich fahre seit gut einem Jahr ein SHi350 und habe nun 8'500 km auf dem Tacho. Auch bei mir war der Verbrauch recht hoch (4,1l /100 km). Besonders bei Temperaturen unter 5 C sind die Fahreigenschaften schlecht. Nach dem Start ruckelt und zuckelt der Motor und die Traction Controll schaltet sich ein. Also Anhalten, Motor abstellen, wieder Anlassen und nochmals versuchen. Nach 3 - 4 Versuchen läuft dann die Geschichte wie es müsste. Was aber letzte Woche in der Werkstätte und es wurde eine neue Software überspielt, welche das Problem lösen sollte. Also auch den nächsten Winter warten.


    Eine Zumutung ist die Topbox. Am Anfang ging sie noch mit Drücken zu. Heute muss ich mich mit meinem gesamten Gewicht (90 kg) darauf drücken und wenn ich Glück habe rastet das Schluss ein. Das Ding ist zum wegwerfen.. Wer hat ähnliche Erfahrung und konnte Abhilfe schaffen?

  • Hallo, ich bin Max und habe mir letzte Woche einen neuen SH 350 gekauft.


    300 Km habe ich schon geschafft.

    Hier meine Eindrücke und Auffälligkeiten zu dem SH.


    An sich finde ich den Roller super, Durchzug, Sitzkomfort, Tacho und Optik, gefällt mir wirklich gut.


    Als erstes wollte ich euch fragen ob es normal ist, das man nach dem Tanken beim drücken der Info A Taste keine Reichweitenanzeige mehr hat. Nach Ca. 50 Km Fahrstrecke wird diese Funktion dann wieder angezeigt wenn man mit Info A durchblättert.


    Jetzt zu den leider negativen Punkten, die ich so bei einem neuen Roller für das Geld nicht erwartet hätte.


    1. Poltern unter den Füßen beim Durchfahren von Fahrbahn Unebenheiten -> Also Deckel aufgeschraubt und siehe da die Batterie ist lose, sie wird von dem Haltebügel nicht runtergedrückt, ich kenne die Abmaße der original Honda Batterie nicht aber ich würde mal vermuten das die Konstuktion Batteriefach / Batterie / Bügel der die Batterie niederdrückt irgendwie passen sollte. Tut sie in meinem Fall nicht komisch, aber mit etwas Gummimatte ein zu lösendes Problem.


    2. Das Topcase, das klappert beim fahren wirklich doll, kann ich nicht verstehen wie man an einem Roller dieser Preisklasse sowas billiges verbauen kann. Auch hier etwas Gummimatte runtergepackt da war das klappern weg, dafür schnarrt es jetzt im Leerlauf an der Ampel zwischen Ober und Unterteil.


    3. Dieses Problem hat weniger was mit dem Roller zu tun als mehr mit der Qualität der Mechaniker.

    Als ich nach 200 Km den Luftdruck kontrolliert habe, war ich wirklich überrascht. Als ich den roller abgeholt habe, fragte ich den Verkäufer, Luftdruck wurde kontrolliert? Er Antwortete JA natürlich.

    Also gemessen habe ich am 2. Tag in meinem Besitz

    Vorne 1,45 Bar

    Hinten 1,7 Bar

    Nach dem Auffüllen der Reifen auf den korrekten Luftdruck fuhr sich der Roller gleich viel leichten und flüssiger.


    Ich bin mir jetzt wirklich unsicher ob die Reifen auf Grund des zu geringen Luftdrucks einen Schaden wegbekommen haben, Der Reifen ist ja mit das wichtigste Bauteil an so einem Zweirad,

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Hallo Max,

    Die Sache mit der Reichweitenanzeige habe ich auch, allerdings beim SH 150. Irgendwann wird sie wieder angezeigt, ich habe noch nicht drauf geachtet wann das ist.

    Zu deinen Reifen. Ich glaube nicht, das da irgend ein Schaden entstanden ist. Wenn du dich damit besser fühlst, kannst du ein paar Tage öfter mal messen, ob der Luftdruck stabil bleibt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Moin

    Die Restweitenanzeige zeigt wieder an, wenn der erste Teilstrich von der Tankanzeige weg ist. Ist bei jeder Sh so.

    Bei meiner cb125f ist es auch so. Steht glaube ich auch in der Betriebsanleitung.

    Olli

  • Richtig. Und wenn der letzte Strich anfängt zu blinken geht die Restanzeige wieder weg. Die letzten 50 km etwa.

  • Danke an euch Beiden.

    Ich habe es überlesen im Handbuch, weil es mich nicht interessiert. Ich brauche die Anzeige nicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: