Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Im Übrigen finde ich die Vespa trotzdem formschön - und wenn Honda dann Forza und nicht die optische Krücke SH!

    Geschmackssache - ich finde den Forza erheblich öder / adipöser


    bei Vespa gehen wir formal wieder konform

  • Den Vespalook hat man halt seit Kindstagen vor Augen, von daher wird das als "schön " empfunden. Klassisch wäre eigentlich eher zutreffend. Wäre damals statt einer Vespa eine SH erfunden worden, wäre die Ansicht wohl heute anders herum :0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Vespa ist wirklich schön, aber halt ne DIVA mit einigen Detailmängeln ( brechende Ölpeilstäbe sind echt peinlich bei einem solchen Cent- Artikel und der Ölverbrauch legendär. Legendär vor allem deshalb, weil Vespa das nicht in den Griff bekommt).

    Die SH ist praktisch und vom Design halt funktional, aber haltbar ( auch wenn die 350er als unrühmliche Ausnahme im Moment auch noch Kinderkrankheiten zu haben scheint...)

    Die Forza optisch ein auf Sport getrimmter Reiseroller, nicht Fisch, nicht Fleisch.

    Selbst wenn er sich ganz toll fährt, möchte ich den nicht haben. ist optisch so gar nicht meins. Zuviel Masse, irgendwelche nur optischen Zwecken dienenden Kanten und Sicken, zu ausladende Vorderfront, vorne Motorrad, hinten Roller...


    Würde derzeit bei der Suche nach einem kräftigeren Roller wohl am ehesten zu einer jungen SH 300 tendieren, auch wenn sie langsamer ist.

    Aber so lange man die 350er nicht fährt und keinen direkten Vergleich hat, kann mit mit der 300er bestimmt gut leben...und fahren.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der "Traumroller" für mich wäre,

    die Karosse der Vespa mit dem Motor der Honda. Quasi das beste aus zwei Welten.


    Zum Glück brauche ich aktuell keinen Roller :)-

    Gruß Gerhard

  • Für Träume auf dem Roller fielen mir aber deutlich andere Motoren ein :mad::D


    Irgendwie greift die komischerweise kein Hersteller auf :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Den Vespalook hat man halt seit Kindstagen vor Augen, von daher wird das als "schön " empfunden. Klassisch wäre eigentlich eher zutreffend. Wäre damals statt einer Vespa eine SH erfunden worden, wäre die Ansicht wohl heute anders herum :0018:

    SH anstatt Vespa als stylische Stilikone für Roller ? :D:roll1:


    mMn nicht vorstellbar dass so`n rationaler + austauschbarer Plastikbomber dafür geeignet ist

    imho ist Vespa ist zurecht Kult :topX:

  • obwohl Mängelbehaftet werden die Vespas wie verrückt gekauft :gruebelx:

    Ist ein ähnliches Thema wie seinerzeit mit dem klassischen Land Rover Defender. Da fuhren (bzw. fahren bis heute) auch die meisten mit möglichst abenteuerlustiger Ausstattung (Dachträger, Sandbleche etc.) nahezu ausschließlich durch Großstädte bzw. parken dort. Die großen Vespas werden gekauft wie Harleys. Weniger zum fahren, mehr zum herzeigen. Das muss definitiv so sein, sonst würde man beim Mopedfahren mehr von den Dingern sehen.


    Ich fahre sehr viel zweirädrig durch die hiesige Gegend, den Verkaufszahlen nach müsste das alles gesteckt voll sein mit Vespen. Doch allenfalls sehe ich mal eine 50ger (und ich achte sehr drauf, was da rumfährt/entgegen kommt). Nur ein einziges Mal in den letzten drei Jahren begegneten mir gleich zwei 300er GTS auf einmal, die sogar noch voraus waren und bemerkenswert beherzt bewegt wurden (half aber auch nix, ich hatte es eilig).


    Die Verkaufszahlen der BMW GS kann man optisch nachvollziehen, die Kisten sind allgegenwärtig auf der Straße. Aber große Vespas? Irgendwo muss eine Parallelwelt existieren, wo die ganzen Roller fahren. Ich seh sie nicht.

  • Auf "meinem" Parkplatz in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes im Stadtzentrum von Kiel tummeln sich einige Vespen. Allerdings ausnahmslos 50er. Und bei Regen steht meine SH dort ganz alleine...


    Aber SH- Roller sind auch selten anzutreffen auf meinen Strecken. Die verstecken sich auch sehr gut.


    Hier in Bayern im Urlaub...Parkplatz für Motorräder in Straubing, bestes Wetter...da sind sie dann. Neben meiner NTV650 und einer Handvoll anderer Motorräder insgesamt 7 Vespen ( 5X300, 2X50er) ein alter Honda Lead, 2 Medley 125 und ein Forza 125.

    Honda SH? Fehlanzeige.


    In Spanien ( Sevilla) sieht man viele Kymco-Roller, Forza und auffallend viele PCX, dazu Yamaha - Roller. Bei Forza und Yamaha gerne auch mehr als 125ccm.

    Die Polizei dort fährt Honda-Roller, hauptsächlich Forza und Silverwing.


    Immerhin habe ich da auch einige 300er SH- Roller sichten können und vereinzelt mal einen SH 125, aber eher selten.


    Bei den Vespen waren es eher noch die guten alten Handschalter.


    Bei den üblichen Gebrauchtbörsen fällt eben falls auf, dass gebrauchte Honda Roller im Schnitt deutlich über den Laufleistungen der Vespen liegen.

    Erstere werden offensichtlich tatsächlich mehr genutzt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei den üblichen Gebrauchtbörsen fällt eben falls auf, dass gebrauchte Honda Roller im Schnitt deutlich über den Laufleistungen der Vespen liegen.

    Erstere werden offensichtlich tatsächlich mehr genutzt.

    oder länger halten ?

  • SH anstatt Vespa als stylische Stilikone für Roller ? :D:roll1:


    mMn nicht vorstellbar dass so`n rationaler + austauschbarer Plastikbomber dafür geeignet ist

    imho ist Vespa ist zurecht Kult :topX:

    Tztz... die wäre damals natürlich auch aus Metall gewesen und hatte etwas uriger ausgesehen. Außerdem wäre sie ein Welterfolg geworden weil es der erste Roller gewesen wäre der nicht kaputt zu kriegen ist :groel::007:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In Spanien ( Sevilla) sieht man viele Kymco-Roller, Forza und auffallend viele PCX, dazu Yamaha - Roller. Bei Forza und Yamaha gerne auch mehr als 125ccm.

    Die Polizei dort fährt Honda-Roller, hauptsächlich Forza und Silverwing.


    Immerhin habe ich da auch einige 300er SH- Roller sichten können und vereinzelt mal einen SH 125, aber eher selten.

    Verkaufszahlen Spanien 2020


    der 125er SH liegt in Spanien vor dem Forza - > Platz 6 mit über 4.000 Stück, bester Forza ist der 125er auf Platz 10

    meist verkaufter Honda in Spanien ist aber der PCX 125 - > Platz 2 mit 5.301 Einheiten. Leader ein 125er Kymco Roller

    Der SH300 findet sich gar nicht unter den Top 30


    mein Eindruck in Barcelona: es dominieren die mehr oder minder großen Sofaroller (X-Max, Forza + die kleinen Ableger N-Max + PCX ...) - das findet so aber in der Verkaufsstatistik auch keine Bestätigung

    nice: die Unmengen an ausgewiesenen Roller + Motorrad Parkplätze dort

  • Im italienischen Alltag spielen Vespas kaum eine Rolle - die wissen warum:wink:

    Eben dort gewesen mit der Vespa - ich war ein Unikat:confusedx:

  • Hier auf Kreta dominieren ganz klar die SHs meist die 125er in jedem Alter. Eine 350er konnte ich hier noch keine erspähen. Sehr wenige Forzas und ein paar Vespas fahren aber auch hier umanand. Auch ne Menge Kymcos treiben sich hier rum und jede Menge uralt Moppeds ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: