Sommermoped Super Cub C125

  • Hab die Kleine wg. viel anderem Kram in der Garage in der letzten Zeit vernachlässigt. Aber heute festgestellt, dass bei jenseits 30 Grad kein anderes Radl so entspannt und lustig ist wie die Super Cub C 125 mit Badehose und Sicherheits-Flipflops. Millionen Asiaten irren nicht. :sonne:

    Dateien

    • 2.jpg

      (4,34 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (3,45 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei all meinen Fahrzeugen (10Stk) ist die Super Cup tatsächlich das Fahrzeug mit einem hohen Spaßfaktor.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Ja, die C125 ist halt bequem, mir allerdings zu plastiklastik und von der Optik zu rentnermäßig.

    Mach ne Frontscheibe dran und du kannst quasi mit Applaus vorm Altenheim vorfahren.

    Ne, lass mal. Dann lieber was schickes aus den 80ern

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Man kann viel zur C 125 sagen, aber bzgl Plastik, schaue Dir doch einfach mal eine c 125 genauer an.

  • Ich habe sie gefahren und weiß es daher genau, es ist ein Plastikbomber.

    Ist ja auch nicht schlimm, Honda hat viele coole Plastikroller hergestellt, z.b. den alten Lead


    Mich persönlich hat es halt gestört, alles Geschmackssache. Da hat es Honda bei der Monkey besser gemacht. Plasikluftfilter und Seitendeckel, sonst alles full Metall

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • karlchen: Du hattest eben noch nie die Ritzelabdeckung in der Hand. Das ist ein solches massives Stück Metall, das du sofort merkst, wie wertig das ganze Ding gebaut ist.

    Oder guck dir den Kettenkasten an. Das Heckschutzblech.

    Plastik hat man natürlich viel an der Verkleidung, die Cub hat eben auch was vom Roller. Im Vergleich zu diesem wenig, im Vergleich zu einem Naked viel Plastik.


    Über Land kann man damit insbesondere auf kleinen Straßen Spaß haben, aber richtig in ihrem Element ist das "urban bike" eben da, wofür es produziert wurde:

    Die Stadt.

    Mit nassem T-Shirt und nasser Sturmhaube drunter auch die brütend heiße Stadt wie derzeit. Sehr luftig, sehr übersichtlich und im Zweifel überall durchzwängbar.

    Bspw. waren am Donnerstag Filmaufnahmen und daher die Avusunterführung zu. Zack, die Cub unter der Fußgängerunterführung Grunewald (Bahn/S/Autobahn) samt Radfahrschleusen und Rampe durchgeschoben, das sind mal eben ca. hundert Meter. Mach das mal bei 35Grad mit nem Forza.


    Wo ich bspw. mit der CBF ein Schlagloch sehe, das Ausweichmanöver einleite und da dann doch durchrummse, kann ich bei der Cub noch woanders hingucken und im Prinzip noch dann um das Schlagloch herumlenken, wenn man bereits vorbei ist.


    Falls man doch eins erwischt, dann rummst es aber richtig. Komfort eher leidlich, aber Handlichkeit, Geräusch, Fahrspaß: ganz groß. Zudem gut anzusehen, wobei ich einräume: Schick finden die Cub idR nur alte Männer. Fällt trotz Seltenheitswert nicht auf. Top1 - Frage: "Ist das die neue Schwalbe?"


    Ein ideales Pendlernutzfahrzeug mit Schlechtwettereignung, aber sicher auch als reines sommerliches Ausflugsfahrzeug oder gar museales Lagerstück: Die Cub kann das alles und sie macht das alles mit und wird allem gerecht.

  • Ja die Cub ist nix für Junge........


    Erst die Älteren bekommen die Ruhe und damit die Ausgeglichenheit, um eine Cub schätzen und genießen zu können!


    Aber DDR ist vorbei, der Markt ist/war bunt.

  • eine Cub ohne diesen typischen Plastikverschlag wäre keine Cub seit anbeginn ...denn DAS ist ja gerade ihr markantes optisches Markenzeichen......


    meine hatte heute auch Auslauf von 6.00h bis 8.00.....danach kam der monkey zum Zug bis 9.30h.....danach gabs Brunch...:popcorn:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Super Cup ist klasse! Eine Freundin von mir fährt Samstag eine Cub Probe. Sie will unbedingt das aktuelle Modell haben, weil das neue Modell ist ihr zu dunkel ist.


    Millionen Asiaten irren nicht. man sieht die alten Cub häufig und beiläufig in Dokus über Asien. Die gibt es ja wie Sand am Meer. :)

  • Oha. Eine FreundIN?!

    Frauen auf Cubs sind die absolute Ausnahme, ich schätze, kein anderes Motorrad hat nen höheren Männeranteil.

    Ich hoffe, sie findet die Halbautomatik okay. Man kommt nicht unbedingt sofort damit klar, aber nach ein wenig Übung ist das besser als alles andere in der Stadt.


    Letztens stand btw neben mir an der Ampel eine CB125R. Gleichzeitig wir beide mit viel Gas los. Erste Meter war er nen Tick schneller, weil ich die Cub nicht mit Gas einkuppel. Er schaltete aber ein wenig früher hoch, ging nicht in den Begrenzer und da war ich noch im 1. vorbei und die Drehmomentwoge nach dem Schalten in 2 ist auch sehr ordentlich. Man kann auch blitzschnell schalten, wenn man mag.


    Über 60, 70 Sachen verliert man natürlich gegen solche Fahrzeuge, aber für 10PS geht die Cub extrem gut. Hätte ich früher nie gedacht.

    Manche meinen ja, für Ampelsprints innerorts nen 300er SH mit italienischem Zubehör zu brauchen, aber wenn es die anderen nicht voll drauf anlegen (dann reiht man sich eben hinten ein), reicht eine 125er immer zum Vorfahren an Ampeln und Vorwegfahren bei grün.

    Mehr Leistung egtl. Unsinn in der Stadt.

  • Ja, eine Frau. :) Sie hat sich die Cub in blau, weiß mit rotem Sitz gekauft. Sie hat dies Jahr den B196 gemacht und davor hatte sie einen alten 50ccm Honda Roller.


    Ich finde die Farben stehen der Cub gut und sie hat wohl viel Spaß mit der Cub. Sie meinte, dass man achtsam sein muss beim runterschauten, weil das Hinterrad bei hohen Drehzahlen blockieren kann.


    ich bin die Cub leider noch nicht gefahren. Ich bin mal gespannt :)

  • Das Rad blockiert nur, wenn man schnell herunterschaltet, damit die Kupplung schnalzen lässt und kein Gas anlegt.

    Das ist das, was etwas Übung erfordert: Am Ende des Schaltvorgangs entsprechend der Geschwindigkeit und dem Gang das Gas anlegen, um eben dem Stempeln des Hinterrads entgegenzuwirken.


    Inzwischen liebe ich es, auf nen Kreisverkehr zuzufahren, zack in Gang 2 mit ordentlich Tempo bremsend rein und in Schräglage. Wenn du da nicht das Gas richtig anlegst, kommst du quer. Wenn man geübt ist, ein Riesenspaß.


    Man kann auch sehr gemütlich fahren ohne Gas anlegen und ohne Schaltstempeln: Dann aber gaaanz langsam den Schalthebel mit der Ferse loslassen. Aus dynamisch wird damit aber lahm. Dennoch: Die Schaltung macht schon Spaß, auch wegen motorradmäßiger Geräuschkulisse, aber nicht diesem im Stadtverkehr nervigen ständigen Kupplungsziehen.

  • Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.


    Cub fahren ist halt ein bisschen anders und da muß man sich halt darauf einlassen (oder läßt es bleiben) und, wenn der Fahrer objektiv gesehen einen Schaltfehler macht und das Ding dann quer kommt, dann muß es am Moped liegen.


    Ich finde übrigens, die schon seit Jahrzehnten fast durchgängig praktizierte Mehrfarbigkeit bei den ganzen Cubs ehrlich gesagt nicht so sehr attraktiv und die wenigen einfarbigen CUB Modelle die es gab fallen mir dann positiv auf.

  • Gemeint ist natürlich mit Riesenspaß kein stempelndes Hinterrad, das querkommt (ok, macht sicher auch Spass). Sondern mit dem richtig dosierten Gas am Ende des Schaltvorgangs eben die Drehzahl nach dem Einkuppeln bei gewünschtem Tempo bereits vorab bereitzustellen. Wie geschrieben, kann man das ja einüben und irgendwann ist das selbstverständlich.


    Die aktuelle "Farbe" finde ich eben nicht so schön, mir gefällt die Farblosigkeit der meisten Fahrzeuge in Deutschland ja nicht, dieses Grau in allen Schattierungen sieht heute so aus wie die Häuser in der DDR.

    Farben hingegen machen das Leben bunt und ich könnte mir die Cub auch in einem schön knalligen gelb vorstellen wie die 110er Cub in Asien.

  • dass man achtsam sein muss beim runterschauten, weil das Hinterrad bei hohen Drehzahlen blockieren kann.

    Man bremst auch nicht durch herunterschalten,sondern mit was?


    Bereits 1953 (!) bemerkte Alexander Spoerl (ja, genau der, der auch "Memoiren eines mittelmäßigen Schülers" schrieb) in seinem Buch "mit dem Auto auf DU", dass moderne Bremsen das weitaus billiger zu ersetzende Bauteil am Fahrzeug seien und es deshalb ein teueres Hobby ist den Motor, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen zum Bremsen einzusetzen wenn es die Bremsen billiger und besser können. Das heisst, dass es sinnlos ist vor jedem Halt mehrmals mal den Motor hochdrehen und die Kupplung verschleissen zu lassen. Der Mann hat immer noch recht.


    Unsere CUBs sind exakt für diese Art des Bremsen hervorragend vorbereitet, besser als jedes andere Zweirad. Nach dem vierten Gang im Stand in den Leerlauf und weiter in den ersten ist die einfachste aller Übungen. Ich glaube der alte Honda hat das Buch gelesen