Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • Bevor ich mich aus dem Thema ausklinke….


    Es ist immer der gleiche Bremssattel der zum Anliegen führt….


    Daher kann es der HBZ nicht sein….

    Messt das Spiel zwischen Kolben und Rückseite Bremsbelag….


    Eine gute Bremsscheibe hat keinen Schlag…


    Wenn das Spiel links und rechts gleich ist schaut euch den Belagträger und das Gegenstück im Sattel an

  • Eine gute Bremsscheibe hat keinen Schlag…

    Nö, da hat der Kolbenpeter völlig Recht


    Hilft ja nix, CBF 600 ist ein Einsteiger-Mopped.

    Kenntnisstand in den Foren ist entsprechend :nixweiss:

  • Nur so, was ich in manchen Foren über Reparaturversuche an Bremsen lese, lässt mich nur den Kopf schütteln. Solche Themen sollte alleinig Fachleuten vorbehalten sein. Das hat nichts mit „recht haben“ zu tun, sondern mit einer Meisterprüfung. Oder warum ist wohl das Abdrehen oder Planen von Bremsscheiben verboten? Warum gab es in den 70iger Jahren schwere Unfälle durch „reparierte Bremsscheiben“ bei denen es der Zerspanungstechniker genau genommen hat und so im Prinzip durch Unwissen den Fehler provoziert hat.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Oder warum ist wohl das Abdrehen oder Planen von Bremsscheiben verboten?

    Ist es das?

    Wenn ja solltest Du umgehend diese Firmen anzeigen:

    https://www.comecpn.com/de/bre…hger%C3%A4t-direkt-am-lkw

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…-statt-tauschen-a-996098/

    Obwol, die bauen die Dinger ja nur. Der Besitz ist wahrscheinlich legal.

    Aber die z.B. machen das doch tatsächlich:

    https://frank-fahrzeugbau.de/n…emsen-fahrwerk-reparatur/

  • Leute, bitte zum Thema zurück! Konstruktive Vorschläge sind herzlich willkommen. Dumme Bemerkungen sollten die Leute für sich behalten.


    Der Kolbenpeter hat ja auch angedeutet, dass wir an den Bremsen gebastelt haben. Ich werde mich dazu nicht weiter äußern, da ich dann ungemein ausfällig werden würde. Deshalb lasse ich es einfach auf sich beruhen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht bastel.

    Gruss Streusel

  • Wenn ich lese, was bisher alles gemacht und geprüft wurde könnte es eventuell ein Problem mit der Leitung zum "bösen " Bremssattel geben.

    Irgend etwas behindert den Durchfluss. Aber es ist etwas, das bei dem hohen Druck, den die Bremspumpe liefert, nicht wirklich ein Problem ist wohl aber beim Zurückströmen der Bremsflüssigkeit beim Lösen der Bremse. Ein zu gequollener Bremschlauch wäre z.B ein Kandidat. Falls Stahlflex-Leitungen verbaut sind entfällt das.

  • ............... Ein zu gequollener Bremschlauch wäre z.B ein Kandidat. Falls Stahlflex-Leitungen verbaut sind entfällt

    Nicht so ganz richtig, da die stahlflex eine innen seele haben wäre das eine möglichkeit. Ebenso wie ein vermockter verteiler, siehe den post mit den toten winkeln beim flüssigkeitswechsel.

    Es gibt thermosticker mit farbskala, dann wisst ihr wie weit der unterschied ist. IR Thermometer benötigen bei spiegelnden flächen eine entsprechend nicht spiegelnde messfläche.

  • An meiner CB900F2 hatte ich vor Jahren vorn Stahlflex angebaut und bemerkt das die Bremse zeitverzögert wirkt.

    Beim Ziehen schwer und nicht sofort Wirkung, beim Lösen bremst es einen Moment weiter.


    Da der TÜV Termin bereits gemacht war mußte ich so dorthin.

    Alles TipTop - bis auf die Bremse :nono:

    Habe dann die obere Leitung als erste gegen die alte Gummileitung ersetzt und siehe da, es fluscht wieder :sup1:

    Hin zum Händler und Ersatz bekommen, verbaut, zum TÜV und alles fein :banana:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Danke für den Erfahrungsbericht zu den Stahlflexleitungen. Da das Innenrohr aus Teflon ist hätte ich so etwas nicht erwartet.

  • Kann vorkommen, die sind auch wechselpflichtig. Nur halten sie länger als gummileitungen i.d.R.

    Gerade mal für euch meine Scheiben von 200 auf 50 gebremst (ohne hinterradbremse), 900m innerorts gefahren und dann mit IR Thermometer an nicht reflektierenden stellen gemessen.

    Je nach entfernung vom Innenring 33-42°C, somit im selben bereich wie die mitas sport force plus mit 36 bzw. 45°C mittig.

    Sind Brembo Oro mit 0,4mm über min. erstausrüster brembo belägen (die schwarzen organisch/sinter) und Brembo M4 zangen.


    Hätte höhere werte erwartet, schade hab vergessen die Kette zu messen.


    Fazit: ca 10 gemessene grad unterschied sind kein maß.

  • Was ist wechselpflichtig? Und wo steht das geschrieben?


    Meine Scheiben habe ich auch schon von sogar 250 auf 60 gebremst! Und??? Innerorts bin ich auch mit den Scheiben schon gefahren. Was soll mir jetzt ein IR Thermometer helfen?


    Es geht in dem Thread weder um die Temperaturen von Bremsscheiben noch um Geschwindigkeiten. Lese es bitte oben mal nach, was das eigentliche Problem ist.


    Ich werde es wiederholen, bis es auch der allerletzte begreift, auch wenn ich mich selbst zitieren muss:

    Leute, bitte zum Thema zurück! Konstruktive Vorschläge sind herzlich willkommen. Dumme Bemerkungen sollten die Leute für sich behalten.

    Gruss Streusel

  • Es geht in dem Thread weder um die Temperaturen von Bremsscheiben noch um Geschwindigkeiten.

    Und um was geht es sonst? Dass das Rad eben nicht fest ist (Threadtitel) haben wir eröftert. Ich hatte den Eindruck, es geht NUR darum, dass links die Bremsscheibe so warm wird, dass man sie kaum anfassen könne, auch ohne vorher zu bremsen.

    Was ist denn nun sonst das Problem? Bin jetzt verwirrt.

  • Die linke Bremsscheibe wird wärmer als die Rechte Bremsscheibe, aber nicht so sehr, dass man nicht dran langen kann. Das "Problem" ist, dass nicht beide Bremszangen glichmäßig die Bremsscheibe frei geben. Die Linke Bremszange bzw. die Bremsklötzer schleifen etwas mehr.


    Da wir alles nochmals zerlegt, gereinigt und neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt haben, fällt ein Montagefehler schon mal weg. Die Bremsklötzer ligen plan an den Scheiben und sind auch zu den Bremskolben plan. Da ist nichts verkantet oder so.


    Jetzt wäre es nett, dafür eine Lösung zu finden.


    Da hilft mir kein IR Thermometer, oder Tipps wie wechselplichtige Gummileitungen, die es bei Honda nicht gibt, oder so Tipps wie Bremsscheibe von links nach rechts bauen. Bei den Reifen dreht ihr doch auch nicht die Laufrichtung um. DA kann ich dann den Kolbenpeter evrstehen, wenn der von basteln redet.


    Ich hätte gerne eine vernünftige tragfähige Lösung.

    Gruss Streusel

  • ich seh nur noch die Rechteckringe als "Täter"
    der Kolben "verdreht/verkantet" die Ringe nicht, so dass die Kolben durch die Ringe gleiten, somit ist die Rückholung duch die Rechteckringe nicht möglich.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)