SH 300i hat die Grätsche gemacht

  • Ich habe einen 2017er SH 300i mit rund 40.000 km auf dem Buckel.


    Am Wochenende wollte ich einen 2 Tages Trip aus dem Münchner Osten nach Erfurt machen und meine Kinder zu besuchen.

    Am Freitag über Regensburg, Neumarkt, Weiden, Mödlareuth nach EF gefahren.

    Auf dem Rückweg bin ich über den Rennsteig nach Coburg, dann die Burgenstrasse ein Stück lang gefahren.

    Dann irgendwo in der absoluten Pampa bei Amberg, auf einmal ein kurzer Ruckler. Dann hat er kein Gas mehr angenommen und ich bin ausgerollt. Ich war ziemlich flott unterwegs, habe ihn aber nie geschunden. Dauervollgas bekommt er nie.


    Habe dann die Verkleidungen runter genommen um kurz zu sehen ob was zu retten ist. Alle Kabel, Schläuche fest, kein Ölaustritt, Sprit da, Spritpumpe summt, Ölstand ok. Gaszug bewegt sich unten an der Einspitze.

    Meine Ersatz Kerze eingesteckt, Funken hat er. Kerze rausgeschraubt, funkt auch. Die Kiste orgelt, für meinen Geschmack etwas zu leicht. Kompression konnte ich nicht testen.

    Alle Sicherungen drin, Öldruck baut er sofort auf, anspringen tut er leider nicht.


    An meinem Standort gab es natürlich kein Netz, also erstmal aus dem Wald latschen und Netz suchen, damit ich den ADAC erreichen konnte und Google mir sagen kann wo ich genau stehe.

    Dank ADAC Plus wurde ich dann nach Amberg geschafft. Da steht der Gute jetzt erstmal und wartet auf den Sammler nach Hause. Ich durfte dann mit dem Taxi nach Nürnberg fahren, da dort der einzige Leihwagen in der Gegend verfügbar war.


    Alles in allem kann ich zum ADAC Service aber sagen - hat alles super geklappt. Alle waren freundlich und haben sich echt bemüht mir in der Lage zu helfen.

    Mit rund 2h Verspätung bin ich dann zuhause angekommen. Für so einen Gau ein echt guter Wert.


    Jetzt warte ich mal wann er kommt und bin gespannt was los ist. Tippe auf ein Problem mit der Kompression - schaun wir mal. Muss mir grad jede Menge Spott anhören, da ich immer behauptet habe, dass der SH ultra zuverlässig ist und viel besser wie meine R1150R. Die muss jetzt als Ersatz dienen :)

    Dateien

    • IMG_5758.jpeg

      (4,62 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5763.jpeg

      (4,53 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5761.jpeg

      (5,8 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin gespannt ...

    Wenn da kein Rauch Öl oder sonstwas rumgesifft ist muss es kein kapitaler Schaden sein, also bevor du dich dem "Spott" ergibst :D erstmal forschen was los ist.

    Mit 40tkm hat man bei einer SH ja gerade mal die Einfahrzeit knapp überschritten ...

    Ist die Motorleuchte angegangen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bin auch gespannt.
    Wenn er nach deinem Geschmack zu leicht orgelt, befürchte ich bei den beschriebenen Phänomenen ein Problem mit der Ventilteuerung.
    Halt uns mal auf dem laufenden ...

  • Glaub ich eher nicht, wenn es nicht gequalmt hat.

    War eigentlich genug Öl drin :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn der Starter bzw Motor zu leicht orgelt, ist das ein klares Zeichen von fehlender Kompression. Entweder Steuerketter übersprungen und die Ventile sind krumm oder Kolbenfresser/Kolbenringe, allerdings tippe ich mal auf ersteres, das mit dem kurzen "Ruckler" deutet darauf hin, daß in dem Moment der Kolben kontakt mit einem oder beiden Ventilen hatte und diese krumm sind, dadurch auch die fehlende Kompression.

  • Muss mir grad jede Menge Spott anhören, da ich immer behauptet habe, dass der SH ultra zuverlässig ist und viel besser wie meine R1150R. Die muss jetzt als Ersatz dienen :)

    Naja

    ich wills mal so sagen. Einen Motorschaden oder anderen Defekt kann jedes Moped treffen. Da ist vollkommen egal was für ein Markenemblem da dranpappt. Da wird überall nur mit Wasser gekocht, und eins von vielen mechanischen/elektronischen Teile kann auch mal kaputt gehen.


    Spott ist da fehl am Platz.


    Ich wünsch Dir das es nur ein kleiner Schaden ist und Du bald wieder fahren kannst :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Da er beim orgeln mechanisch sauber klingt tippe ich auf Kolben oder Kolbenringe. Es gingen keine Leuchten an. Zum Glück bin ich Werkstatt technisch sehr gut ausgerüstet und erfahren. Hab schon geschaut, Zylinder, Kolben & Kleinteile kosten rund 800€. Das ist er auf jeden Fall noch wert. Bin ziemlich gespannt was mich erwartet und gebe Bescheid, wenn ich die Mühle offen habe.

  • Viel Erfolg und einen möglichst kleine Rechnung.


    Mit beileidsvollen Grüßen

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also wenn das wirklich in Richtung Motorschaden ginge, wäre ich sehr überrascht. Ich hatte das Vorgängermodell und mit 40400km verkauft.

    Der Motor lief total leise und hatte noch richtig Leistung und ich hab dem Roller viel Vollgas gegeben.


    Wurden die Ventile mal eingestellt? Bei 24tsd.km ist das vorgeschrieben. Wenn nein, das könnte so ein Problem auslösen.

    Gib uns bitte Bescheid, welche Ursache das hatte. :gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Vielleicht ist es ja nur auch ein kleines Elektik-Problem, Kabel ab oder so...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Meine hat schon einige Tausendkm Autobahn Dauervollgas bei Hitze hinter sich, völlig problemlos ....

    Aber lassen wir doch mal den TE eruieren was Sache ist. Evtl. liegen alle falsch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Service habe ich regelmäßig gemacht. Ventile wurden bei 25tkm kontrolliert. Ein Auslass war etwas weit. Da habe ich das Plättchen getauscht. Wenn ich auf der AB unterwegs bin, höre ich meist bei 125 auf und drehe ihn nur mal kurz aus, wenn ich an nem LKW vorbei muss. Auf der Landstraße war ich flott mit 100 bis 120 unterwegs. Auf dem Stück wo er verreckt ist, war es winklig, bergig und kurvig, da hatte ich viele Gaswechsel, aber auch Vollast wenn ich aus Kurven raus beschleunigt habe.


    Mir macht der SH wegen seiner Handlichkeit sehr viel Spaß. Nur meine RD 350YPVS F hat mir bisher noch mehr Spaß gemacht. 63 PS Zweitakter auf 140 kg.


    Vielleicht bekomme ich von meiner Regierung ja jetzt den 350er genehmigt :D