Lichtmaschine heiß

  • Hi @all!

    Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde...

    Nach 3 min Leerlauf ist die linke Seite relativ schnell heiß geworden (dort ist die Lima).

    Ist das normal? Da soll angeblich dort etwas Motoröl drin sein. (wenn man die Lima wechselt sollte das Öl abgelassen werden, oder die Maschine etwas nach rechts kippen). Starten OK, im warmen Leerlauf schwankt die Licht Helligkeit, wenn man etwas Gas gibt wirkt es dunkler. Batterien wurde vorher voll geladen. :roll:

  • Liest sich, wie verschmorte Spule am Stator

    mfG Hermann

  • OK. Lima geprüft. An allen drei gelben Leitungen sind 0,1 Ohm. Wird wahrscheinlich der Regler sein, der nicht mehr so richtig möchte.

  • Die Lima läuft im Ölbad, ähnlich wie bei der Kupplung. Das ist ein alleinstellungsmerkmal bei den Motorrädern gegenüber den PKW, und somit wird es klar sehr warm/heiß an der Stelle wo die Lima ist.

  • Bei meinen beiden aktuellen Motorräder läuuft keine der LiMa's im Ölbad. beide sind trocken und außerhalb des Ölkreislaufes des Motors.Ich höre (lese) das heute zum ersten Mal das eine Lima im Ölbad läuft. Rein technisch wärde das ja ein Sprudel und Aufschäumer wie er im Buch steht.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Der selbsterregte Generator der RD04 läuft im Ölbad - der Generator deiner ST ist ein fremderregter Generator und läuft je nach Baujahr mal ohne Ölbad, mal mit Ölbad.... Das Wort "Ölbad" sollte man allerdings korrekt nutzen. Aus den Lagerstellen bzw. Öldüsen tritt Motoröl aus das zum Kühlen des Generators genutzt wird. Das Polrad selbst taucht dabei nicht im Motoröl ein

  • Bei meinen beiden aktuellen Motorräder läuuft keine der LiMa's im Ölbad. beide sind trocken und außerhalb des Ölkreislaufes des Motors.Ich höre (lese) das heute zum ersten Mal das eine Lima im Ölbad läuft. Rein technisch wärde das ja ein Sprudel und Aufschäumer wie er im Buch steht.


    lg Franz

    Dann solltest Du Dich einmal schlau machen. Sämtliche flüssigkeitsgekühlte Ein- und Mehrzylindermotoren von japanischen Herstellern sind deren Lichtmaschinen im Motorblock verbaut, linke Zeite und bei demontage des Limadeckels sind die Teile der Lima mit dem Motorenöl überzogen und es läuft etwas Motorenöl raus. Im Ölbad ist zwar etwas überzogen formuliert, aber die Lima steht sehr wohl in direktem Kontakt mit dem Motorenöl.

  • Sämtliche flüssigkeitsgekühlte Ein- und Mehrzylindermotoren von japanischen Herstellern sind deren Lichtmaschinen im Motorblock verbaut, linke Zeite und bei demontage des Limadeckels sind die Teile der Lima mit dem Motorenöl überzogen und es läuft etwas Motorenöl raus.

    Stimmt nicht so ganz. Viele haben auch die Lima nach hinten versetzt über dem Getriebe, z.B. FZ 750, um die Motoren schmaler zu bauen. Die laufen dann meistens "trocken", nicht im Ölbad.

    Guido us Kölle

  • Nun verzettelt Euch doch nicht auf Nebenschauplätzen mit irgendwelchen zitierten Besonderheiten.

    Eine im "Ölbad" laufende Limas ist nicht nur bei flüssigkeitsgekühlten, sondern auch bei luftgekühlten Motoren keine Besonderheit und wenn beim beschriebenen Moped das Öl abgelassen werden soll, dann läuft sie halt im Öl.

    (Vielleicht reicht es wie bei den meisten Mopeds mit einer im Öl laufenden Lima ja auch aus, wenn man das Ding einfach auf die andere Seite legt ohne das Öl abzulassen.)

    Alleine auf gefühlt relativ schnell beschriebene Temperhöhungen ohne irgendwelche Ausfälle, würde ich mich so erstmal nicht verlassen, sondern bei Verdacht die Durchgänge, Spannungen messen.

  • Also es soll bei der cbf 600 und 1000 tatsächlich so sein, dass die Lima ein wenig mit Motor öl bespritzt wird, um die Lima etwas zu kühlen.


    Aber es hat sich erledigt, das flackern am Licht sind nur anfangs beim warmlaufen. Nach paar Kilometern flackert das Licht nicht mehr. Und die Wärme wird auch vom Motor weitergeleitet. Ist also normaler Zustand.

  • Also es soll bei der cbf 600 und 1000 tatsächlich so sein, dass die Lima ein wenig mit Motor öl bespritzt wird, um die Lima etwas zu kühlen.

    Mit Kühlung der Lima hat das wenig zu tun. Man spart sich ganz einfach einen eigentlich unnnötigen Dichtring, dessen Einbau schließlich nicht

    gratis ist.

  • :wink1:


    Honda hat sich - vermutlich auch bei dieser Lichtmaschine - noch viel mehr gespart. Nämlich die Erregerwicklung (sofern die LiMa nicht mehr als die erwähnten 3 gelben Leitungen hat).

    Das Erregerfeld kommt von Permanentmagneten - die LiMa lifert also immer volle Leistung, und was zum Laden der Batterie und den Betrieb der Elektrik nicht benötigt wird, wird als Wärme "verbrannt". Deshalb wird - gerade wenn Du mit voll geladener Batterie startest - die Lichtmaschine recht schnell heiss. ein Teil der Wärme wird zwar am Regler abgegeben, ein erheblicher (vermutlich der größere) Teil aber über die Statorspulen.


    Bei meinen CMs sehen alle Statoren etwas angebrannt aus nach den Jahren, teilweise stinken sie auch etwas, wenn ich den Deckel abnehme - und obwohl die LiMas der CMs trocken sind und dort kein heisses Motoröl hinkommt, kann der LiMa-Deckel schonmal heisser sein als der Kupplungsdeckel, wenn ich (versehentlich) ohne Licht fahre und dementsprechend viel elektrische Energie in Wärme umgesetzt wird ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.