Hilfe beim Verkauf Hondas SH 300I mit Abs und Akra etc.

  • Moin Gemeinde,

    ich bin etwas ratlos. Ich will meinen Honda BJ 86 mit 56000km auf der Uhr verkaufen. Er ist mit allem ausgestattet, komplette Malossi Antriebseinheit, ergänzt durch DR Pully, Akra Auspuff, Federbeine Malossi, Heizbare Griffe, Airflow etc.

    Ich dachte, der geht mit Kusshand weg. Denkst. Toppzustand, Reifen fast neu. Meine ursprüngliche Preisvorstellung 2500€, man kann ja mal träumen...

    Jetzt bin ich bei 1450€. NIX!:roll:

    Ist meine Preisvorstellung so falsch?

    Schreibt doch mal eure Einschätzung.

    Danke schon mal

    und Grüße aus dem Norden

    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Moin,


    hatte deine Anzeige auch schon mehrfach gesehen. Ist ja eine Menge an guten Teilen in die Honda gegangen.


    Ich denke, grundsätzlich 2 Probleme:


    Viele schreckt bestimmt der Kilometerstand ab. 56.000 km sind schon ein Brett für einen Roller, zumindest für die meisten potentiellen Käufer. Zudem ist der ja auch schon 15 Jahre alt.


    Hinzu kommt natürlich, das dann viele an eine "Bastelbude" denken und dir ob der ganzen "Tuning-Teile" eine entsprechend sportliche und wenig materialschonende Fahrweise unterstellen.


    Meine Empfindungen gehen dann immer in diese Richtung:

    Warum steckt man so viel Geld rein und verkauft den Roller dann? Bahnen sich größere Reparaturen an? Wie lange hält der Motor noch?

    Komme ich mit den Tuning-Teilen stressfrei durch den TÜV?


    Klar, man steckt in keiner Gebrauchten drin, aber mit den steigenden Kilometern erhöht sich halt das Risiko und dann ist so ein Roller nur was für versierte Schrauber, wenn was passiert.


    Wahrscheinlich wäre der eher weg, wenn der im Serienzustand wäre.

    Mich schreckt schon die Angabe "abgemeldet" ab. Also keine Probefahrt möglich, Kauf der berühmten "Katze im Sack". Wie soll ich als Privater an rote Nummern kommen? Mehrt zudem die Zweifel an der Mängelfreiheit.


    Zum Beispiel der aus Rellingen für 3.333 Euro bei Kleinanzeigen mit gerade mal 5.100km ist trotz des Preises und der Lackmängel für mich interessanter, wenn der VK frischen TÜV draufmachen würde. Eben erst 6 Jahre alt und hat ordentlich "Restkilometer" auf dem Motor. Dafür würde ich auch mehr bezahlen, also um die 3.000 Euro. Und den könnte ich auch Probe fahren...


    PS: Ich finde deinen Roller grundsätzlich gut, gerade auch in der Farbe und den verbauten Extras.


    Alles Gute für den Verkauf und habe Geduld. Auch andere 300er stehen schon seit Monaten im Netz und werden nicht veräußert, warum auch immer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Obere differenzierte Erklärung kann ich gut unterschreiben, zusätzlich:


    Ein Fahrzeug von einem Profi/Vielfahrer. Der gibt sein Fahrzeug nur ab, weil es "auf" ist und er selber kein Vertrauen mehr hat. Dem zukünftigen Vielfahrer ist er zu verschlissen, der braucht ein zuverlässiges Fahrzeug.


    Die Freizeit-/Spassfahrer: Diejenigen, die sich einen SH300 als Freizeitgerät wünschen, können und wollen mehr Geld für ein schönes, unverbasteltes und zuverlässiges Fahrzeug zahlen.


    Im autoscout steht er aktuell für 2.200,- €, was heisst "ich bin bei 1.450€"? Hast Du ein Angebot darüber?


    Man selbst sieht oft einen hohen persönlichen Wert in seinem Fahrzeug, der Markt zeigt einem den "wahren" Wert.

    Eine Versteigerung bei ebay würde den Marktpreis darstellen. ;-(


    Die "Randlage" ist natürlich erschwerend, hier im Ruhrgebiet wär's sicherlich einfacher.


    Je nach vorhandener Zeit kannst Du ja noch warten, da habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn Du Erstbesitzer bist, hat sich das Modell sicherlich amortisiert. Ich würde mir den Verlust 'kleinrechnen':

    Statt 200,- € Wertverlust/Jahr sind es dann halt 250. Immernoch gut & günstig gefahren mit viel Spaß.


    Nur meine subjektive Meinung,

    viel Glück beim Verkauf,


    Vuk

  • Die Preise im Netz sind allesamt Mondpreise, deshalb die vielen "Standuhren". (hunderte )


    Mein Beispiel:

    SH300 rot NF 05 aus 8/15 mit 22 000 kM. (6 J. alt)

    Versuch 1. mobile.de für 3,7 versucht - aussichtslos -wochenlang kein Angebot

    Versuch 2. eBay 3 Wo Standzeit 2,9 versucht - dann 1 ! Interessent - 30 km Probefahrt - dann für 2,8 abgedrückt (TÜV war nur noch 2 Mon. ! & nagelneuer Akku)


    Vorgänger : SH300 NF 02 aus 3/12 rentnersilber 3 J. alt beim Händler in Zahlung gegeben 20 tkM 1.800 € (keine Disk. ... kein Ärger)


    Fazit: die Preise im Netz = ein Witz ! (oder man hat ein halbes Jahr Geduld wie ein Schaf )

  • Bei Ebay bekommt man meistens keinen Marktwert weil es Zufall ist wer in der relativ kurzen Auktionszeit bietet. Das kann extrem schief gehen ...


    Bau das gute Zubehör raus und verkaufe das einzeln. Den Roller schätze ich auf maximal 1500€, da bist du mit 1450€ gut bedient. Meiner wird bald ähnliche Daten haben, der wird meine Winterschlampe in ca. 2 Jahren. Verkaufen werde ich ihn höchstwahrscheinlich nie mehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei Ebay bekommt man meistens keinen Marktwert weil es Zufall ist wer in der relativ kurzen Auktionszeit bietet. Das kann extrem schief gehen ...


    Bau das gute Zubehör raus und verkaufe das einzeln. Den Roller schätze ich auf maximal 1500€, da bist du mit 1450€ gut bedient. Meiner wird bald ähnliche Daten haben, der wird meine Winterschlampe in ca. 2 Jahren. Verkaufen werde ich ihn höchstwahrscheinlich nie mehr.

    Ebay ist so groß mit so vielen Zuschauern, da geht nix durch. Da wirst Du niemals einen Goldbarren für 1,- € 'schießen'. Die SH würde von sehr vielen wahr genommen werden, selbst wenn man sie unter "Symkym SH 300 Küchenmaschine" einstellen würde. 10 Tage Laufzeit natürlich.


    :groel:


    Vuk


    P.S. Der 'Trick' mit dem Verkauf von Zubehör, bzw. in Teilen ist natürlich richtig, aber aufwendig.

  • :wink1:


    Ebay kann extrem schiefgehen. Von Frankfurt am Main nach Husum wirft Goo*** 640 Kilometer aus - solche Distanz fährt keiner, um sich 'nen abgemeldeten Roller anzuschauen. Müsste also schon ein Interessent in der Nähe zu finden sein - eher unwahrscheinlicher Zufall ...

    Selbst ein moderater Startpreis (wäre hier unter 1000) schreckt schon viele ab, und ein verdeckter Mindestpreis ist schon fast 'ne Garantie dafür dass keine ernsthaften Gebote kommen (irgendwelche gelangweilten Scherzkekse bieten dann vielleicht in 2-Euro-Schritten von 100 bis 160 :roll1:).


    Ebay ist leider inzwischen vollgeschi$$en von Händlern und der Suchalgorithmus ist so blöde, dass Du entweder fast nichts angezeigt bekommst oder vieles was Du garnicht sehen willst. Die Kleinanzeigen werden inzwischen auch von immer mehr Händlern zugemüllt. Bei den Kfz-Verkaufsportalen sehe ich noch die größten Chancen für sowas ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zubehörverkauf lohnt allenfalls beim Auspuff, ich kauf mir doch keine gebrauchte Variomatik. 1.500 würde ich auch als max ansetzen für einen 15 Jahre alten Roller mit bald 60tkm. Das ist ja kein Liebhaber- oder Sammlerstück.


    Bei mobile.de einstellen, dann landet er automatisch auch bei ebay-Kleinanzeigen in der Region. Über die Schiene hab ich bis jetzt alles vertickt bekommen. Braucht halt Geduld.


    Mich schreckt schon die Angabe "abgemeldet" ab. Also keine Probefahrt möglich, Kauf der berühmten "Katze im Sack". Wie soll ich als Privater an rote Nummern kommen? Mehrt zudem die Zweifel an der Mängelfreiheit.

    Ich verkaufe Fahrzeuge generell immer abgemeldet, wie der Käufer den Krempel heimbekommt, ist nicht meine Angelegenheit. Probefahrt ist bei mir auch abgemeldet möglich, aber ich wohne halt auch entsprechend. Speziell bei Mopeds habe ich in der letzten Zeit extrem schlechte Erfahrungen mit Probefahrttouristen gemacht. Da kommen Typen mit der Gattin (eine Stunde später als ausgemacht) auf einen Tagesausflug vorbei, brummen mir 30 Kilometer auf die Karre und stehlen mir meine Zeit. Danach hört und sieht man nie wieder was von den Vögeln. Da ist es gut, wenn kein Kennzeichen mehr dran ist, dann bleibt es bei der kurzen Strecke hinterm Haus.

  • kann es sein, dass die nur bei autoscout drin steht?


    Da schaue ich z.B. nie rein, nur bei mobile/ebay-kleinanzeigen.


    Wie schon geschrieben, mit dem Preis wird die unverkäuflich sein. Viele Kilometer und dann erweckt die Anzeige eher den Eindruck von diesen billigst getunten 50er Roller von den 16-jährigen, also Bastelbude. Dazu noch ungepflegt weil viel Plastikfolie und Klebeband (warum macht man das nicht ab?), ausgeblichenes Kunstoff, Rost usw.


    Ehrliche Meinung? maximal 3-stellig würde ich so dafür bezahlen wollen.

  • :wink1:


    Ebay kann extrem schiefgehen. Von Frankfurt am Main nach Husum wirft Goo*** 640 Kilometer aus - solche Distanz fährt keiner, um sich 'nen abgemeldeten Roller anzuschauen. Müsste also schon ein Interessent in der Nähe zu finden sein - eher unwahrscheinlicher Zufall ...


    :wavey:

    Genau das ist dann der Marktpreis, incl. Standort.

    Sicherlich ist der in Honululu anders. Und in Zürich und Thailand auch.......

    Angemeldet auch.


    Vuk

  • :wink1:


    Stimmt so nicht.

    "Marktpreis" - zumindest in der wirtschaftswissenschaftlichen Theorie - geht davon aus, dass alle Teilnehmer (das heisst in diesem Fall alle, die an so einem Fahrzeug interessiert sind) vollständig über alle relevanten Informationen verfügen. Gerade bei ebay ist es aber sehr stark zufallsabhängig (bzw. von einem undurchschauberen Algorithmus gesteuert), welche Artikel Du überhaupt zu sehen bekommst.


    Hatte schon öfter (nur so als Beispiel) Ersatzteil-Anfragen von Leuten, die bei ebay und den Kleinanzeigen nichts passendes gefunden haben - obwohl das entsprechende Teil dort mehrfach angeboten wurde.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ebay ist so groß mit so vielen Zuschauern, da geht nix durch. Da wirst Du niemals einen Goldbarren für 1,- € 'schießen'. Die SH würde von sehr vielen wahr genommen werden, selbst wenn man sie unter "Symkym SH 300 Küchenmaschine" einstellen würde. 10 Tage Laufzeit natürlich.

    Da kennst du wohl keine Auktions-Sniper und nicht die vielen tausend Gerichtsverfahren weil eben genau das schon soooooo oft passiert ist ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zubehörverkauf lohnt allenfalls beim Auspuff, ich kauf mir doch keine gebrauchte Variomatik. 1.500 würde ich auch als max ansetzen für einen 15 Jahre alten Roller mit bald 60tkm. Das ist ja kein Liebhaber- oder Sammlerstück.


    Bei mobile.de einstellen, dann landet er automatisch auch bei ebay-Kleinanzeigen in der Region. Über die Schiene hab ich bis jetzt alles vertickt bekommen. Braucht halt Geduld.


    Ich verkaufe Fahrzeuge generell immer abgemeldet, wie der Käufer den Krempel heimbekommt, ist nicht meine Angelegenheit. Probefahrt ist bei mir auch abgemeldet möglich, aber ich wohne halt auch entsprechend. Speziell bei Mopeds habe ich in der letzten Zeit extrem schlechte Erfahrungen mit Probefahrttouristen gemacht. Da kommen Typen mit der Gattin (eine Stunde später als ausgemacht) auf einen Tagesausflug vorbei, brummen mir 30 Kilometer auf die Karre und stehlen mir meine Zeit. Danach hört und sieht man nie wieder was von den Vögeln. Da ist es gut, wenn kein Kennzeichen mehr dran ist, dann bleibt es bei der kurzen Strecke hinterm Haus.

    Da bin ich dann als potentieller Kunde sowas von raus.


    Kaufe nix Gebrauchtes ohne Prüfung, erst recht keine motorisierten Fahrzeuge. Habe dan nauch das Gefühl, dass der Verkäufer nur "Krempel" loswerden will.


    Abgemeldet übergeben ist okay, kann dann ja nach der Zulassung auf mich mit den Schildern zur Abholung anrücken.


    Aber Probefahrt auf dem Hof. oder gar gar nicht ? NEVER EVER !!!

    Und die Probefahrt mit einer abgemeldeten Maschine ist ein strafrechtliches Vergehen für den Fahrer. Und auch für den Verkäufer. Och nö...

    Ist für mich wie Lotto, nur der Schein für den Samstag kostet keine vierstelligen Beträge.


    Habe bisher bei über 30 Privatverkäufen erst eine "Probefahrt ohne Verkauf " gehabt. Lag aber daran, dass ein anderes Angebot für den Interessenten günstiger war.

    Er hat auch gleich gesagt, dass er sich taggleich noch eine andere Maschine anguckt ( wear meine Honda Shadow 750, ging dann 3 Tage später an einen anderen Käufer)

    Drei Kandidaten habe ich gleich vorher nach Hause geschickt. Denen merkte man an, dass es ihnen nur um eine Probefahrt zum Spaß ging. Die Käufer haben das Fahrzeug dann sogar mit meiner Nummer überführen dürfen ( nach Bezahlung, Ausweiskopie , schriftlichem Vertrag mit Uhrzeit ).


    Hat bislang immer reibungslos geklappt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Ja, dann halt Geduld.

    Und bei Autoscout, werde ich sofort korrigieren.

    Danke und Grüße

    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)