Kurzschluss beim Starten

  • Hallo

    Ich habe eine AT aus 93 und 90.000km schon weg .

    Mein Problem ich habe ein 12 Volt Steckdose angebaut und fahre damit schon 2000 km und letztens habe ich einen Kurzschluss beim Starten gehabt ohne Verbraucher...

    Ich habe nachgeschaut und den 12volt Stecker abgeklemmt...Batterie wieder angeschlossen und AT lief wieder !!

    Der 12volt Stecker ist kein billigkram ...

    Ich habe gesehen das es rechts in dem Bereich der Sicherungen funkte Stecker wieder angeschlossen und AT läuft seid dem Störungsfrei!?!?!?!?

    Ich bin kein Elektricker also habe ich die Hoffnung ihr könnt mir helfen ......

    Abgeschlossen ist er direkt an der Batterie mit Sicherung

    Mfg

  • Auch kein Billigkram hält manchmal nicht so lange wie man es erwartet.Wenn das der Auslöser war würde ich das Teil Ersetzen und gut is.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wenn eine Steckdose direkt an der Batterie mit zwischengeschalteter Sicherung angeschlossen ist, kann sie auch bei einem Kurzschluß die Maschine nicht lahm legen. Das kann nichts miteinander zu tun haben.

    Allerdings verstehe ich Deine Beschreibung auch nicht so richtig. Was eine Steckdose ist, weiß ich. Aber von was redest Du mit "Stecker" ab- und wieder anklemmen?
    KFZ-Steckschuhe ? Und wo sitzen die, wo sitzt die Sicherung? Und welche war durchgebrannt, die des Steckdosenanschlußes oder ein andere?

  • Woher kommt die Aussage "Kurzschluss"?

    Wie wurde dieser festgestellt?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wer weiß, was sonst noch an anderen Änderungen noch dazu kommt.


    Wenn eine mit Sicherung direkt angeschlossene Steckdose einen Kurzschluß verursacht, dann fliegt die Sicherung und nichts weiter passiert. Den Fehler dort zu suchen, zumal die Sicherung sogar noch weiter funktioniert, ist m.M. müßig


    Du mußt also an anderer Stelle suchen. und das ist jetzt reine Spekulation.

    Wenn eine xrv Africa Twin elektrisch mal anspringt und mal nicht, habe ich zB immer als erstes einen Fehler im Bereich des Zündschloßes iin Verdacht..

    Wackler sind da gar nicht so selten und wenn das häufiger passiert, dann hast Du irgendwann im Mäusekino nur noch Achter.

  • :roll1:


    #1 liest sich für mich etwas seltsam (ist aber kein großes Wunder wenn einer schreibt dass er kein Elektricker ist :D ) - als Interpretation fällt mir dazu nur ein "da war 'ne Schraube nicht richtig fest, deshalb brach beim Startversuch die Bordspannung komplett weg und an der Schraube (die in der Nähe der erwähnten Sicherungen ist) hat es gefunkt ...".


    Schraube richtig festgemacht (dass er dabei den Steckdosen-Anschluss ab- und wieder angeklemmt hat, war nebensächlich) und alles ist gut ...

    Mehr Ferndeutungsideen gibt meine trübe Kristallkugel nicht her :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also sorry :D

    für meine nicht fachspezifische Schreibweise bzw.bezeichnung von elektronischen anbauteilen :D:wink1:

    Ich versuche es noch mal zu erklären alllsooo..

    Das erste Mal ist es letztes Jahr auf der Tour durch Mecklenburg-Vorpommern passiert ,alte Kopfsteinpflaster Straße gefahren und dann auf einmal geht sie aus tot keine lichter nichts mehr :| Ich also alles abgebaut an verkleidung (bei 30 Grad im Schatten :evil:) dachte es wäre ein kabelbruch ...

    Batterie ab geklemmt und wieder angeschlossen ,Saft ist wieder da ,drücke auf den Anlasser und es funkt im Bereich der Sicherungen und wieder kein Saft auf der ganzen Bude :roll:Also batterie wieder abgeklemmt, dabei die 12volt Versorgung von der batterie weggelassen ,weil vergessen wieder mit anzuschließen und siehe da die AT war wieder am Leben selbst nach der Betätigung des Anlasser, s

    So also zusammen gebaut und weiter gings 2500km bis zu Hause alles gut :gruebelx:

    So jetzt kurz gefaßt :oNach Wochen zuhause das gleiche passiert morgens starten ..setze mich drauf drücke den starter und knistern im Sicherungsbereich und wieder ohne Strom...batterie abgeklemmt ohne 12 voltsteckdose , hatte ich zwischenzeitlich wieder angeschlossen und zack Stromversorgung wieder da :gruebelx:

    sooo:!:Alle Sicherungen sind immer heile geblieben und es ist auch nichts angekokelt :roll:....

    Jetzt seid ihr gefragt :wink1::aengstlich:

  • :wink1:


    Ein Kurzschluss liegt da offensichtlich nicht vor. Sondern eine Leitungsunterbrechung von der Batterie zu den Sicherungen.


    Als erstes kommt am Pluskabel von der Batterie die Verschraubung am Anlasserrelais (musst nur dem Kabel von der Batterie folgen, dann findest Du diese Schraube) - möglicherweise nicht richtig fest oder Kabel am "Kabelschuh" (das Metallteil mit der Öse) korrodiert und mit Kontaktproblemen. Wichtig: Bevor Du die Schraube auf feste Verschraubung prüfst, Massekabek von der Batterie lösen - hohe Gefahr, tatsächlich einen Kurzschluss zu machen, wenn Du an der Schraube am Anlasserelais mit Werkzeug hantierst.


    Direkt im/am Anlasserelais sollte die Hauptsicherung zu finden sein - Steckfassung auf Korrosion prüfen. Von dort (oder - wenn dort keine Sicherung zu finden ist - von der Schraube an der Du vorher dran warst) sollte ein dickeres (rotes, eventuell mit Gewebe ummanteltes) Kabel zum Sicherungskasten gehen. Am Sicherungskasten alle Sicherungen und Kabelanschlüsse auf Korrosion und einwandfreien Sitz prüfen.

    Wenn die Hauptsicherung nicht am Anlasserelais ist, ist sie im Sicherungskasten - ggfs. im Fahrerhandbuch nachschauen, sofern das vorhanden ist.

    Wenn das dicke Kabel am Anlasserrelais lose ist oder die Hauptsicherung schlechten Kontakt hat (durch Korrosion oder schlechten Sitz im Sicherungshalter), kann es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen - dass nach dem Abklemmen und Anklemmen der Batterie erstmal alles wieder funktioniert, ist dann Zufall.

    Überprüf bei der Gelegenheit auch, ob das Massekabel an der Batterie und am Rahmen richtig festgeschraubt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem ist ja seit letztem August scheinbar gelöst. aber falls wieder mal jemand auf der Suche nach Lösungen vorbei kommt: Ich fuhr bis vor 2 Jahren eine XRV650 über 30 Jahre und 120000 km ohne ein einziges Problem, dann begann allmählich der Ärger mit der Elektronik. Zuerst wollte das Licht nicht mehr, ohne erkennbare Ursache. Mit meinem elektrischen Nachbarn suchte und fand ich dann im Kabelbaum hinter den Scheinwerfern eine verschmorte Steckverbindung, vermutlich, weil nach 32 Jahren die Steckverbindungen teils heftig korrodiert waren und daduch einen zu hohen Widerstand hatten. Wir haben dann alle Steckverbindungen zumindest geöffnet und geschmirgelt oder teilweise komplett erneuert, dann war das Thema wieder gut.

    Ein Jahr später machte die AT nach einer kurzen Rast keinen Muckser mehr. Ich schaute mir dann die Sicherungen an, alle waren gut, steckte sie wieder in die Fassungen und sie sprang wieder an. Weil das dann aber immer mal wieder passierte und ich durch die vorigen 30 Jahre pannenmäßig sehr verwöhnt war, habe ich sie dann in Rente geschickt.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Baujahr 94, da sollte man nach und nach mal allen Kabelverbindungen ein bisschen Zuwendung geben.

  • Jau, die Sicherungen leiden schonmal im Alter unter Haarrissen und (Notiz an mich) gehören mal ausgewechselt.


    :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: