Modelle für 2022

  • nun ein Hauptständer ist äusserst willkommen für die allfällige Kettenpflege und für den Blick aufs ölschauglas.........im weiteren , wenn in der Garage beengte Platzverhältnisse herrschen...und ev. ists noch von Vorteil beim Transport des Hobels aber in diesem Punkt habe ich keine Erfahrung.



    aber z.b. ein Ausschlusskriterium ist das nichtvorhandensein für mich bestimmt nicht

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Da ich die Kette ca. alle 300km leicht nachfette stört es mich wenn ich ohne Hauptständer das Motorrad ca. 5 mal um je 80cm vor oder rückwärts schieben muss um die ganze Kettenlänge zu pflegen. Aber natürlich ist ein Hauptständer für all jene welche die Kette vergammeln lassen und den Kettensatz alle 10 000km wechseln diesbezüglich kein Thema.

    Maximaler Ölstand und Ölkontrolle ist ausserdem auch ein Dauerthema bei meinen Luftgekühlten.

    Hab deshalb von Motech ein paar Hauptständer nachgekauft. Leider bekomm ich für meine dritte CBF 250 keinen mehr, nicht mehr lieferbar.

  • Für alle die meinen, dass sie bei einem Moped ohne Hauptständer unmittelbar und auf der Stelle versterben müssen, kleiner Tipp von meinem Hauptständerlosen "Neu"erwerb:

    Dateien

    • 1.jpg

      (335,42 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Drei von meinen haben (wegen meiner Umbauten) keinen Hauptständer mehr. Zuhause ist Kettenpflege und Ölstandskontrolle mit 'nem Heckheber kein Problem, mit so einem Scherenheber würde ich mir den Auspuff zerdrücken, wenn ich das Hinterrad anheben woltte, taugt bei mir nur um vorne hochzunehmen.

    Ohne Hauptständer auf Reisen wird es mühsam bis sehr mühsam - Seitenständer auf 'nen Bordstein oder ähnliches, dass das Mopped fast senkrecht steht, Vorderbremse fixieren, mit dem Liftstick das Hinterrad anheben und hoffen, dass der nicht wegrutscht ... :irre:


    Wenn ich mir ein neues Motorrad mit Anspruch "tourentauglich" kaufen wollte, wäre alles ohne Hauptständer direkt ausgeschlossen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für alle die meinen, dass sie bei einem Moped ohne Hauptständer unmittelbar und auf der Stelle versterben müssen, kleiner Tipp von meinem Hauptständerlosen "Neu"erwerb:

    okay, haste nicht verstanden, kein Problem:

    Es geht um die Vorteile unterwegs und zwar für Leute, die anders als du auf dem Einspurfahrzeug anreisen und eben nicht mit Gepäck im Auto.

    Also da, wo Wartungsarbeiten auch unterwegs eher anfallen.


    Wobei selbst der gezeigte und andere Heber bspw. einen Federbeinausbau oder Schwingenausbau (oft an Schwinge abgestützt) oft nicht zulassen, also auch in der Garage minderwertig sind.


    Allein das Volltanken ginge mir auf den Senkel, denn das klappt meist am besten aufrecht, man sollte also drauf sitzen. Bedeutet auf Reisen: Absteigen, Tankrucksack (meiner wiegt 10kg) runter, aufsteigen, tanken, absteigen, Tankrucksack drauf, aufsteigen...

    Klar, wenn man das Gepäck im Auto hat, braucht man Vorstellungsvermögen.


    Okay, es ginge auch ohne: Man macht den Tank nicht ganz voll oder macht eben den Aufwand. Wenn man nen Geräusch hinten hört und den Reifen auf ne Schraube kontrolliert oder die Kette auf ein defektes Glied: Zweiten Mann besorgen und über den Seitenständer kippen. Wenn kein zweiter Mann: immer bissel schieben... . Beim Ölstand mit Handy nen Foto machen und kontrollieren. Kette mal nachspannen geht ja auch auf dem Seitenständer, unterschiedliche Kettenlängung kann man auch schiebend kontrollieren.

    Das geht ja alles. Irgendwie. Nur warum sollte man sich so einschränken bei einem Fahrzeug, dass man zum Reisen benutzt?


    Einmal nen Kombi, immer nen Kombi. Und einmal Hauptständer/Zentralständer, immer Hauptständer/Zentralständer.

  • :wink1:


    Jeder darf sagen "ich will das so" und alle Widrigkeiten in Kauf nehmen - ich fahre ja auch mit meinem Chopper in Urlaub. Kann den Tank auf dem Seitenständer (Chopper steht durch die lange Gabel extraschräg) nicht voll machen, muss ich halt alle 150-200 Kilometer nachzapfen. Belüftung geht durch den Deckel - wenn ich den Tank aufrecht vollmache und dann auf den Ständer kippe, kommt der Sprit direkt oben raus ...

    Liftstick für die Kettenpflege ist aber wenigstens reisetauglich - so ein Scherenheber passt noch nichtmal bei meinem Tourer ins Topcase.


    Und wie schon erwähnt - bei 'nem Neufahrzeug für richtig viel Geld (mein teuerstes Mopped hat 950 Euros gekostet :D) wollte ich mir solches Gefrickel nicht antun.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich finde es generell unheimlich unterhaltsam, wenn mir wildfremde Leute aus dem Bundeshauptstadtslum wortreich erklären, wie ich wo fahre und warum sie die tolleren Typen sind. :sup1:

  • .....Das geht ja alles. Irgendwie. Nur warum sollte man sich so einschränken bei einem Fahrzeug, dass man zum Reisen benutzt?

    Volltanken.... wo fährst du denn dass du diesen letzten halben Liter Volumen im Tank auch noch nutzen musst?

    Kettenpflege.... Schon mal mit einem Kettenöler probiert, alle 10.000km das Fläschen voll machen ist die einzige Kettenpflege die ich da treiben muss

    Kette spannen... bei fast allen Motorrädern wird die Kettenspannung auf dem Seitenständer kontrolliert

    Ölstand prüfen.... da hast du mich tatsächlich ertappt... der ist bei fast allen Hondas senkrecht stehend auf beiden Rädern zu prüfen.... mach ich das ganze auf dem Hauptständer bin ich anstelle von maximalen Stand tatsächlich schon fast bei Minimum angekommen....



    Vieles kann man sich als Argument zu rechtlegen um einen Grund zu finden etwas nicht zu kaufen.... aber oftmals sind es nur vorgeschobene Argumente.

  • Ich finde es generell unheimlich unterhaltsam, wenn mir wildfremde Leute aus dem Bundeshauptstadtslum wortreich erklären, wie ich wo fahre und warum sie die tolleren Typen sind. :sup1:

    Nun hör' doch mit dem Polemisieren und deinen so geliebten Strohmannargumenten auf. Mann, Mann, Mann...

    Wie kann man nur so intolerant sein?!

  • Halbliter


    Also Tanke war quasi um die Ecke.... Kettenöler gibt es auch in der nichttropfenden Version..... und natürlich hast du sowohl Ketteneinstellung als auch Ölstandsprüfung auf den Hauptständer angeglichen..... und keine Angst - vermutlich war ich schon einiges häufiger voll beladen unterwegs als du annimmst (ich fahr ja erst seit knapp 50 Jahren)...... und vermutlich habe ich schon häufiger im Straßengraben repariert als es gut tut..... und ganz sicher kann mir deswegen "Alteisen" gestohlen bleiben, denn alle modernen Fahrzeuge sind zuverlässiger als das alte Eisen der 70iger und 80iger es jemals waren (gemessen an deren Neuzustand wohlgemerkt)


    Es finden sich immer gute Gründe für oder gegen etwas zu sein.... und wenns ein nicht OEM vorhandene Hauptständer ist.

  • klaro ein Selbstschrauber und weitgereister sieht sowas natürlich anderst....(ich zähle mich zum wahrscheinlichen gros)......bzw. bin Wasserscheu und mache max auf 2-3 tägige Touren 1x pro Jahr ...bzw, i.d.r. Tagestouren die ich nur angehe bei sicher trockenem Wetter...........für den Rest gibts den ADAC / TCS und meinen Mech....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Natürlich geht es auch ohne und natürlich findet man leichter Argumente für die eigene Meinung als gegen sie. Das heißt aber nicht, dass man sie herbeiredet.

    Es geht immer irgendwie auch anders, Tourenbikes ohne Hauptständer, nur mit 125er usw.; ich bspw. kann auf Verkleidung verzichten, für andere ein No-Go.


    Jeder hat seine eigene Perspektive, respektieren wir das doch und benutzen keine Sachfrage für persönliche Eitelkeiten.

  • Also wenn ich ein neues oder gebrauchtes Moped kaufe, ist ein Hauptständer so ziemlich das letzte auf was ich achte.

    Als Ausschlusskriterium hab ich das noch nie betrachtet. Hätte nie gedacht das es einigen so wichtig ist.

    Man lernt halt nie aus :)-

    Gruß Gerhard