Modelle für 2022

  • Ich bin voll und ganz bei Dir.

    Noch gibt es kein E-Moped mit ausreichender Reichweite.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Abgesehen davon, dass eine ausreichende Reichweite sehr unterschiedlich gesehen wird - mir reichten bspw. 50 km auch unter den ungünstigsten Bedingungen für den Arbeitsweg und im Freizeit- und Urlaubsverkehr kann die Reichweite ohne ein standardisiertes Tauschakkusystem nicht groß genug sein - ist die Innovation das um über 100mm verstellbare Sitzarrangement.


    Wir haben 10x so viele PKW wie Krafträder in Deutschland angemeldet, aber das Kraftrad hat gerade bei steigenden Individualverkehrskosten und Neuverteilung urbanen Raumes ein Potential, das deutlich höher liegt - wenn es wie in Asien oder im Deutschland der anfänglichen 1950er Jahre neben dem Freizeitwert auch als Alltagsfahrzeug fungiert.


    Um das Potential anzuzapfen, sind neue Ideen gefragt und dass im Gegensatz zu Auto oder Fahrrad beim Kraftrad die Ergonomie vernachlässigt wird - selbst Sitze in Bus, Bahn und Flugzeug sind oft verstellbar - wird wohl nur deshalb akzeptiert, weil man es nicht anders kennt und weil Motorräder bei uns oft nur von einer Person bewegt werden.


    Genau solche Dinge sind wirkliche Neuheiten - mehr als das voneinander abkupfern, um den weltweit klitzekleinen Hochpreismarkt anzuzapfen. Finde ich.

  • Ist die wirklich zugelassen? Dann müsste sie doch bereits homologiert sein, oder?


    Definitiv ist sie zumindest rübergeschickt worden aus Indien zu u.a. der Motor Presse Stuttgart. Das ist klar, dass Honda mindestens deutlich überlegt, imho haben sie wohl schon entschieden, dass die 350er kommt. Kann aber auch sein, dass man das Feedback abwartet. Also wer sie haben will: Das Video kommentieren!


    Die 350er Enfield bin ich nicht als New Classic, sondern als Meteor gefahren und der Motor dort ist ein absoluter Trecker. Hört sich echt krass an.

    Wenn die Honda bissel seidiger daherkommt, bessere Qualität der Teile, leichter und v.a. spritziger, wäre das eine tolle Zwischenlösung von 125er und nem ausgewachsenerem Motorrad. Und auch mal mehr als das.

  • Einzylinder sind akustisch Trecker ist der Zundfolge geschuldet. Optisch ist die RE oder die Highness schon Leckerbissen.

    Fahrtechnisch eher mau..wo sind die 600/650 Einzylinder ?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ist die wirklich zugelassen? Dann müsste sie doch bereits homologiert sein, oder?

    Meine Royal Enfield Classic 500 EFI aus 2010 wurde, wie viele andere auch, per Einzelabnahme zugelassen.

    Die ECE-Homologation erfolgte erst später.

    Ist hier villeicht ähnlich.

  • Ja, ein weiteres Halbliter-Motorrad fände ich auch nicht verkehrt. Bei so ner reduzierten Scrambler steht und fällt aber alles mit dem Gewicht.

    Die CL wird etwa 190kg wiegen.


    Da werden das ja paar interessante Neuerungen:

    Transalp, CL 500, CB 350.... na hoffentlich wird davon was lieferbar sein.

  • Interessante Bikes,


    ich frage mich allerdings auch, warum es die in den 80ern und frühen 90ern unfassbar erfolgreichen 350er und 600er Einzylinder nicht (mehr) gibt.

    An der EU5-Homologation allein kann es doch nun wirklich nicht liegen. Am genialen Sound auch nicht.

    Vielleicht gab es keine Zielgruppe mehr, aber möglich, dass die nun wieder anwächst. Einige Hersteller trauen sich.

    Okay, die Wiederbelebung 2014 der Yamaha SR400 (ehem. 500) war nicht so erfolgreich in der EU, und endetet auch schon 2016, mit EU4 Einführung 2017.



    Unvergessen, der pure Einzylinder-Sound von XT500, XT600 und den schärferen TT350 und TT600.

    Oder der XL350, XL600 und den schärferen XR350 und XR600.

    Oder der im Endurosport unfassbar erfolgreichen (in Absatzzahlen) DR350, weil sie eben deutlich günstiger als KTM, Husqvarna und Husaberg Derivate war.


    Mein bis dato soundtechnisch schönstes Erlebnis hatte ich 1988 mit einer Husqvarna 510te.


    Aber vielleicht kommen die Einzylinder "Dampfhämmer", egal ob als Retro, Srambler, Naked, Street oder Enduro zurück, dezent oder bullig, ich find´s super.

  • Modelle werden idR. eingestellt wenn sie sich schlecht verkaufen, ein kaufmännischer Vorgang. Irgendwann probiert man es dann wieder, werden sie den Händlern aus der Hand gerissen bleiben sie, falls nicht geht das Spiel von vorne los.


    Beispiele

    Kawasaki z 900- Hat es geschafft

    Suzuki Katana- Hat gefloppt


    Um auf die Einzylinder Dampfhämmer zurückzukommen. Da gibt es meines Wissens nur noch KTM/Husqvarna für den heimischen Markt, Straßenzugelassen versteht sich.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • SWM ist ja auch wiederbelebt worden dank chinesischer & italienischer Investoren.


    Die haben dem Pierer die Husqvarna-Fabrik in Varese abgekauft, als der sich Husqvarna einverleibte und nach Mattighofen holte.


    SWM hat sogar die Rechte am "alten" Husqvarna- Einzylinder erworben, und diesen an die immer strenger werdenden Grenzwerte angepasst.


    Somit beweist der Hersteller, dass eine Dampfhammer EU5 Homologation, straßenzugelassen, durchaus möglich ist.


    44127912yi.jpg

  • :wink1:


    Was wird gekauft? Rennmaschinen-Klone und Dickschiffe in verschiedenen Spielarten (Schrankwände und Expeditionsfahrzeuge). Und noch ein paar vereinzelte "Retro"-Maschinen mit reichlich kW (und dementsprechend viel Hubraum und Zylindern) wie die z900.


    Es werden doch aktuell viele leichte Ein- und Zweizylinder von 250 - 500 Kubikzentimeter angeboten - allerdings von kleineren Marken. Und die Verkaufszahlen dieser Modelle sind so gigantisch, dass sie in keiner Statistik auftauchen und die Marken in 10 Jahren eher tot als groß sind.

    Wer Geld verdienen will, schaut sich die Realität auf dem Markt an ...


    Und die schönen CL500-Fantasiebilder eines Designstudios (das mit Honda nix zu tun hat), schauen ja ganz nett aus. Aber die haben noch nichtmal den Auspuff richtig von den "Patentzeichnungen" übernommen - so hoch und nach an der Sitzbank ist doch bei den heutigen Normen kein Auspuff mehr zu realisieren, alle viel zu voluminös.



    Also warten wir mal ab, ob Honda dieses oder nächstes Jahr auf der Messe vielleicht eine Designstudie präsentiert - mit einer echten Modellvorstellung in Richtung CB 350 oder CL 500 rechne ich dieses Jahr nicht und nächstes Jahr auch kaum :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...ich träum derweil von einer Dampfhammer Honda im Classic Style (kein Supermoto etc.), mit sowas wie dem 701-Motor mit 74 PS aus Österreich...


    Des wär a Gaudi, und klingt für meinen Geschmack besser als jeder Boxer oder V/Reihen-Twin :0018:

  • Alles Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife :D


    Spass beiseite. Ein oder mehrere Scrambler stünde bestimmt auch Honda gut, dank Baukastensystem dürfte das kein Problem sein. So schlecht finde ich den 500er Entwurf nicht, da gibt es schlimmeres.

    Hoffentlich lassen sie sich mit der Serienfertigung nicht zu lange Zeit, ein Beispiel mag ich grad nicht nennen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die 350er Enfield bin ich auch als Classic Probe gefahren...dann noch mal als Meteor.


    Die ist die bessere Classic und ziert nun seit gestern meinen Fuhrpark.


    Meine Frau teilt die Begeisterung, sagt, sie habe selten mal so angenehm auf einem Motorrad gesessen ( was uneingeschränkt auch für mich gilt).

    Das Ding hat was, passt für mich von vorne bis hinten.


    Ja, die Honda mag schneller sein. Aber bei umme 20 PS ist das auch keine Rennziege. Dafür sitzt man auf der Meteor leicht choppermäßig und damit wesentlich entspannter. In einem Vergleich aus Indien sagen die Tester, man müsste die Honda viel mehr schalten um entsprechend zu beschleunigen. Passt für mich nicht so gut bei einem Einzylinder. Da möchte ich eher den Druck von unten ( auch wenn er hier und da eher milde ausfällt).


    Meteor-forum1.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)