Nicht nur Honda verbaut die Motoren meist in mehrere Modelle und das nimmt ja noch zu.
Hornet ist bestätigt, da ging die Teaserserie ja schon los. Die neue Transe wird wohl einen besonderen Auftritt bekommen, schätze ich.
Bei dem Hype um die Ténéré denke ich auch an eine offroadigere Optik, jedoch erhoffe ich mir auch ein (späteres?) Reisemodell wie ne V-Strom in hübscher. Die Tracer 700 ist das nicht, sie hat ne lächerlich geringe Zuladung und keinen Hauptständer, die Kawa Versys immerhin ne vernünftige Zuladung, wird aber unter Last hinten durch den kurzen Radstand sehr schwerpunktungünstig. Honda sollte das besser hinbekommen.
Ein abgespeckter 1000er Motor, bspw. mit 80er Bohrung, hätte sicher keine 92 PS, wohl auch keine 80, eher Richtung 70. Also wie die Yamaha. Was vollkommen genügen würde.
Ein Problem scheint mir aber auch der wohl hohe Verbrauch, der deutlich über dem halben Jazzmotor aus der NC läge. Ich weiß nicht, inwieweit dieser Motor neu gedacht werden könnte, also dessen Effizienz mit mehr Drehfreude und Spitzenleistung bei weniger horizontalem Platzbedarf ne Möglichkeit wäre, aber so in die Richtung fände ich es ideal.
Wobei mich auch nie ne Transalp mit nem NC-Motor geärgert hätte. Dass Motoren mit tiefem Schwerpunkt in Reiseenduros gut gehen, zeigt nicht zuletzt BMWs GS. Wenn man sich wegbewegt von den Quartettkarten mit Leistungsvergleich, dann langt der Motor auch. Dicke.