Endantriebs Öl SH300

  • Guten Abend,

    mein 350er Forza hat jetzt 4000km gelaufen. Heute wurde das Endantriesböl von mir gewechselt. 200ml kamen raus, 200ml wieder rein.

    In dem Öl sah man schon Metallstaub. Habe jetzt ein gutes Gefühl, es gewechselt zu haben.

    Ich kann den Wechsel echt empfehlen.

    Alles OK soweit.

  • Ihr werdet jetzt sagen, der spinnt.....?.


    Bei mir war so viel Süff im SH nach 7k Km, das ich nach dem Ablassen aufgefüllt, 10 Km gefahren und nochmal über Nacht austropfen hab lassen.

    Auch beim 2. Wechsel war noch Abrieb dabei. 230 ml waren das, macht mich nicht arm.

  • Bei meiner gebrauchten NF02 wollte ich mal sicherheitshalber das Endantriebsöl checken und siehe da: knapp 350ml zu viel drin. Da hat wohl einer die richtige Ablassschraube nicht gefunden, die Überlaufschraube dafür gehalten und einfach 350ml nachgekippt. Für alle die da unsicher sind:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr werdet jetzt sagen, der spinnt.....?.


    Bei mir war so viel Süff im SH nach 7k Km, das ich nach dem Ablassen aufgefüllt, 10 Km gefahren und nochmal über Nacht austropfen hab lassen.

    Auch beim 2. Wechsel war noch Abrieb dabei. 230 ml waren das, macht mich nicht arm.


    Genau richtig - wenn man das Gefühl hat nochmal, dann nochmal.


    Auf die 3.-€ zusätzliches Wechselöl kommt es nicht drauf an.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Und was habt ihr eingefüllt


    Das Motorenöl was auch in den Motor kommt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Woher hast du die 280ml ? Bei meiner kamen nur 200ml raus und habe vorher warmgefahren.

    Alles OK soweit.

  • War schon seit 2007 an den 300er immer so:


    Schau mal in WHB unter 3 - 15 :


    nach einf. entleeren = 0,28 l


    nach zerlegung = 0,30 l


    p.s.:

    deine 200 sind ebenfalls noch OK ... genau wie beim sw. Motoröl - hier kommen oft auch nur noch 800 ccm topschwarze Brühe raus !

  • Dann ist alles OK.

    Das googeln im Netz hat für Forza 300 noch nix ergeben, der Wert 280 ccm stammt aus dem WHB des NF05.

    Meine Vermutung die Motoren SH & Forza 300 sind etwa baugleich, evtl. schau mal im Fahrerhandbuch o. WHB vom Forza.

  • Nach Angaben des WHB meines Forza 300 NF08 beträgt die Füllmenge beim Service 280ml mit JASO MB .


    Das von Pahul empfohlene Ravenol MTF-2 find ich sehr interessant.


    Wenn mein Bestand an Motul Transoil 10W-40 aufgebraucht ist.


    Gruß Frank.


    DAS was ich bei KM 1700 abgelasssen habe, verdient kein Vertrauen in eine Laufzeit von 24 Monsten oder 12000 KM.

  • Meine Forza (NF04) dito, laut WHB.


    Ich habe aufgefüllt bis zur Kontrollöffnung/Überlauf.


    Vuk

    Das werde ich jetzt auch noch nachholen. Dann war bei meiner 350er vom Werk aus zuwenig eingefüllt.

    Alles OK soweit.