• Hallo Zusammen,


    ich werde bald meinen Roller SH 150 i bestellen.

    Nun hat ja das Modell nur ein Ölsieb und keinen Ölfilter.

    Ich frage mich, ob man angesichts dieser Tatsache mit Blick auf die Lebensdauer des Motors das Motorenöl öfter wechseln sollte als im Wartungsplan angegeben, da ich mir vorstelle, dass ein Ölsieb schlechter filtert als ein feinporiger Ölfilter.


    Wie seht ihr das ?


    Danke für Eure Rückmeldungen !


    Grüße


    neukar

  • Ich sage es mal so, lt. Honda Wartungsplan ist es heutzutage nicht mehr nötig, das Motoröl alle 3000 zu wechseln, sofern man das vorgeschriebene Vollsynthetische nimmt. 6000km halte ich pers. schon für ziemlich hoch, nur mit dem Siebchen.


    Ich pers. orientiere mich da auch am Aussehen des Motoröls. Sieht es mir pers. zu dunkel aus, wird`s auch früher getauscht. Obwohl ich entweder Original Honda MB 10W-30 oder Motul Scooter Power 10W-30 benutze, wird mir das kein großes Loch in die Kasse reißen, bei den geringen Betriebskosten des Motörchens.

  • Ich würde das ähnlich sehen, lieber öfter einen Ölwechsel wegen des Ölsiebes anstelle eines Ölfilters.

    Der VW-Käfer z. B. hatte auch nur ein Ölsieb und es wurde schon damals empfohlen, häufig das Öl zu wechseln und nur hochwertiges Öl zu verwenden, obwohl es sich um einfachste und ansonsten anspruchslose Motoren handelte, die nun wahrlich keine Hochleistungmaschinen waren.

    Freilich kam bei den luftgekühlten VW-Motoren noch der Aspekt dazu, dass das Öl auch wesentlich noch Aufgaben der Motrokühlung übernehmen musste und somit magnels Wasserkühlung thermisch höher belastet war.


    neukar

  • Ja, nee. Die Ingenieure von Honda haben keine Ahnung, da werden viel zu lange Intervalle angegeben :gruebelx:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich denke schon, dass die Ingenieure von Honda Ahnung haben, aber ich denke auch, dass diese auch dahingehende Vorgaben haben, Empfehlungen abzugeben, die einen Kompromiss darstellen zwischen langer Nutzungsdauer eines Fahrzeuges (schließlich will man Käufer nicht vergraulen) und begrenzter Lebensdauer eines Fahrzeuges (schließlich will man ja als Hersteller auch verkaufen).

    Mit anderen Worten: Ich denke es gibt durchaus lebensdauerverlängernde Punkte, die man als Nutzer eines Fahrzeuges beachten kann und sollte, obwohl diese nicht unbedingt von den Herstellern aus wirtschaftlichen Interessen wider besseres Wissen empfohlen werden.


    neukar

  • Ich als Monkey Pilot möchte mal ne Info / Meinung ins Rennen bringen... Meine 84er JZ mit 72ccm rennt gute 90 km/h, darf sie auch dank ihrer LKR Zulassung. An Öl habe ich 20 W 50 mineralisch von Motul drin, der Motor hat diverse Gleitlager, ein Ölsieb und auf der KW eine Ölzentrifuge. Durch diverse Umbauten zum LKR war der Motor schon mal auseinander, wurde kpl. innen gereinigt. Nach ca. 500 km / dem Einfahren habe ich das Öl gewechselt, die Zentrifuge war relativ schlammfrei, das Sieb kpl. sauber. An der vorsorglich installierten magnetischen Ablaßschraube war minimal Abrieb hängen geblieben. Öl war schwarz. Also neues Öl rein und gut.

    Ich denke, dein Motor hat ne Zentrifuge ??!

    Vielleicht baust du dir ja auch ne magnetische Ablaßschraube ein ??!

    Nur so als Tipp.

    P. S. Bin trotzdem froh, dass meine neue Monkey erstmals in der Geschichte nen Ölfilter im Hauptstrom bekommen hat ✌️

  • Jeder soll das mit seinem Fahrzeug machen, was er meint.


    Meine Erfahrung mit allerdings einem SH300 in zwölf Jahren und knapp 107000km:

    Ölwechsel alle 6000-7000km, laut Wartungsplan 6000km. Getriebeölwechsel und Ventilspielkontrolle zwei Mal in zwölf Jahren. Zündkerze zwei Mal gewechselt.

    Der Motor lief bis zum Verkauf einwandfrei, sprang immer an und hat kaum Öl verbraucht. Verkauft habe ich ihn, weil andere Reparaturen anstanden zu denen mir die Lust und Zeit fehlte.


    Ich will mit allem nur sagen, daß man sich keine unnötigen Gedanken machen soll, habt lieber Spaß und fahrt eure Roller.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Bei vielen Kurzstrecken oder ausschließlicher Vollgas-Belastung würde ich wohl auch öfter mal wechseln ( ist ja schnell gemacht).


    Aber meine fährt ja jeden Tag 2X19km, also immer warm und selten am Anschlag. Wenn es so weiter geht, dann steht der nächste planmäßige Ölwechsel im Oktober an. Da ist die Suppe dann gerade mal 6 Monate drin. Sollte trotz Sieb funktionieren.


    Ich denke, Honda hat das schon gut kalkuliert mit den Intervallen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen

    .

    Den Tipp mit der magnetischen Ablassschraube finde ich gut., lieber Forzapower, und werde wohl auch so eine verwenden. Ob es letztlich etwas bringt weiß ich nicht, gibt mir aber ein besseres Gefühl, wenn ich daran denke, dass es nur das nur das Ölsieb gibt.


    Der SH 300 hat ja einen Ölfilter und insofern brauchst Du dir um die von mir aufgeworfene Frage ja auch keine Gedanken machen, lieber tobacco. Da bist du fein raus


    Deine Auffassung, auch lieber mal öfter einen Ölwechsel zum machen, bei Beanspruchung des Motor durch viel Kurzstrecke oder Vollgas, scheint mir auch sinnvoll zu sein, lieber tompeter.


    neukar

  • Viele von diesen magnetischen Ablassschrauben aus dem Zubehörmarkt haben ein um ein Drittel kürzere Gewindelänge und werden von den engagierten "Verbesserern" dann mit der gleichen Kraft angezogen wie eine Originale.


    Das kann die Gewindegänge im Leichtmetall des Motorgehäuses auf Dauer runieren, tritt gar nicht so selten auf.


    Insofern kann eine magnetische Ablassschraube nicht nur die Lebensdauer des Motors verlängern, sondern im Zweifelfall auch extrem verkürzen.


    Eine Reparatur des Gewindes ist sehr aufwändig bis gar nicht möglich.


    Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

  • ist doch ganz einfach und man verkürzt vielleicht die Diskussion?

    Ich Handhabe es so, Öl-Wechsel nach Hersteller Angabe oder 1x im Jahr.

    Ich Wechsel immer nach Angabe im Handbuch sollte ich die km-zahl nicht erreicht haben, dann auf jeden fall1x jährlich.

    Es kommt auch vor das meine Frau den Roller öfters nutzt, diese fährt sehr oft Kurzstrecke. Dann Wechsel ich auch mal 2x das Öl innerhalb eines Jahres.

    Es ist ja nicht so, das dass Öl nun wahnsinnig teuer ist und man gleich Pleite ist.

    Öfter wechseln ist immerhin günstiger als ein neuer Motor.

  • Beim neuen Sh 150i sind ja die Ölwechselintervalle, soweit ich weis alle 6000km. Ich selber habe noch ein Wechselintervall von 8000km, dieses dehnte ich von Anfang an auf 9000km aus und ich habe auch nur ein Ölsieb. Fahre aktuell ein 10W30, dieses Öl haber ich seit 4600km drinnen. Ölverbrauch nicht feststellbar. Ich habe mittlerweile 48500km am Tacho. Getriebeöl mache ich alle 15000km. Zündkerzenwechselintervall von 8000km verdopple ich auch.

  • Meines Wissens hatten die 'kleinen' SHs bis '16 oder '17 die 4.000er Intervalle, danach die 6.000er.


    Vuk

  • Wartungsintervall (Inspect) bei meinem 2015er SH 150i vieles wie bsw. Ventilspiel alle 4000 km,

    Öl (Replace) alle 8000 km.


    Verstehen muss man das nicht.


    Alles andere dient zur Sicherstellung der Champagnerversorgung der Vorstände der deutschen Mineralölindustrie.


    Für das gute Gefühl sollte man sich lieber zuhause den einen oder anderen guten Tropfen gönnen (weder voll- noch teilsyntetisch) .

  • Welches grandioses Thema Ölwechsel.

    Kommt immer auf das Fahrprofil jedes Einzelnen an. Die Hersteller Empfehlung ist immer so ein Mittelwert wahrscheinlich auf einen worst Case nur Stadtverkehr ausgelegt.

    CBF 1000 F und Sh 150i