SH 300i NF05, Fragen über Fragen..

  • Gut, aber mit viel Pech ist man halt ohne Betriebserlaubnis unterwegs und handelt sich ne Menge Ärger ein ( und Kosten).


    Zudem bin ich kein Freund davon, die Drehzahl unnötig zu erhöhen. Bin ja gerade froh, die 300er im Gegensatz zur 125er entspannter laufen lassen zu können.


    Bei der Rollerkupplung ist es üblich für den gewünschten Einkuppelpunkt (also Drehzahl) mit verschiedenen Kupplungsfedern (bei den Kupplungsbacken) einzustellen.

    Schwache Federn - Kupplung kuppelt bei niedriger Drehzahl ein, Stärkere Feder es wird höhere Drehzahl benötig um Einzukupplung.


    Malossi hat 3 oder 4 verschieden starke kleine Kupplungsbackenfedern im Angebot.

    Aber die mitgelieferten reichen meist, habe ich auch drin.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Super, vielen Dank für euer Feedback.


    Im Teilekatalog von Honda stehet halt 30mm Spezialmutter. Okay, vielleicht meinen die den Innendurchmesser :))


    Die Malossi Delta Clutch scheint keine Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis zu haben, nur Veränderungen "vorne" in der Variomatic. Liege ich da richtig?


    Reifenfreiheit ist schon mal gut. Sollte ich beide gleich tauschen, komme ich gerne auf eure Empfehlungen zurück.


    Der Michelin auf meiner SH125 läuft super. Nur weiß man natürlich nicht , ob es das entsprechende Pendant auf der 300er auch tut.. Schauen wir mal.


    Samstag ist der Tag der Entscheidung. Werde den 300er nochmal leibhaftig unter Die Lupe nehmen und fahren ( gefühlte 1000 aktuelle Detail-Fotos habe ich bereits von Willy bekommen, die mich schon mal sehr überzeugt haben) und dann wohl eine (positive) Entscheidung treffen.


    Was gemacht werden muss, sind halt Verschleißgeschichten. Ist halt alles irgendwann mal dran, bei einem forciert bewegten Stadtroller halt ein wenig früher.


    Aber grundsätzlich traue ich dem Roller nach meinen positiven Erfahrungen mit der Vision 110 und der SH 125 noch jede Menge Kilometer zu.


    Scheibe und Handgriffe der SH125 werde ich auch "übertragen" auf die 300er, die Handschützer neu kaufen.


    Also wenn das am Samstag alles klappt, dann geht abends die Bestellorgie los:

    WHB

    Bremsbeläge

    Kerze

    Riemen

    Kupplung


    (Öl- und Kühlwasser kommt ja bei der Reparatur der Wasserpumpendichtung neu)


    als erste Schritte.



    Dann, wenn ich sie abholen kann, geht es an die Neu- Besohlung, je nach Zustand der Reifen eben nur vorne oder eben beide.


    Frage:


    Hat die Delta Clutch auch eine 41mm- Mutter?


    Wenn nicht, kann ich mir den Kauf ja vielleicht sparen bzw. bräuchte eine andere Größe.

    Würde die mit den mitgelieferten Federn fahren, ist ja von einigen sehr positiv beschrieben worden.

    Werde auch gleich Kupplung und Glocke im Paket ordern, dann ist erst einmal Ruhe im Karton.

    Schließlich muss die SH bei mir jeden Tag laufen...



    PS:

    Vielleicht kennt ja jemand jemanden im Norden der Republik, der eine weiße SH 125 von 2018 im sehr guten Zustand mit knapp 5tkm erwerben möchte.



    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sie soll rupfen.


    Eventuell reicht ja reinigen, aber 15tkm digitaler Stadtverkehr könnten da schon mehrcAbrieb als im Duchschnitt verursacht haben.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich würde erstmal 500- 1000km fahren, bevor ich da was machen würde.

    Würde ich auch sagen. :cool:

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Sie soll rupfen.


    Eventuell reicht ja reinigen, aber 15tkm digitaler Stadtverkehr könnten da schon mehrcAbrieb als im Duchschnitt verursacht haben.

    Öffnen, säubern, abschleifen, fertig.


    Vuk


  • Wieviel KM hat sie denn jetzt runter? Nicht Scheckheftgepflegt? Sonst wäre ja bei der letzten Wartung einiges gemacht worden, was man nicht mehr machen muss. Außer Wasserpumpendichtungs Defekt soll alles ok sein? Was hat der Vorbesitzer denn angegeben, wie er das gemerkt hat? Er könnte ja ne Zeit "zu heiß" gefahren sein., damit mein ich öfter mit Warnlampe an.


    Für die Kupplung bevorzuge ich die Kupplungsschlüssel/Haltewerkzeug passend zum jew. Roller, 41mm u.a. Größen, gibts z.b. von Buzetti. Einfach in Google suchen.

  • Hat 15tkm gelaufen und ist lt.Aussage scheckheftgepflegt.

    Vielkeicht mach ich den Deckel einfach auf und guck mir das mal an, bevor ich bestelle, also die Kupplung.


    Pumpe ist Aussage des Händlers..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hat 15tkm gelaufen und ist lt.Aussage scheckheftgepflegt.

    Vielkeicht mach ich den Deckel einfach auf und guck mir das mal an, bevor ich bestelle, also die Kupplung.


    Pumpe ist Aussage des Händlers..

    Kupplung saubermachen von Abrieb. dann dürfte wieder alles gut sein. Riemen und Variorollen könnte man in einem nachschauen.

  • Rollen und gar Kupplung bereits nach 20.000 km raushauen ist reine Geldvernichtung.

    Der Drehzahl-Unterschied zw. orig. 19 gr. oder leichteren 18 gr. ist nur marginal.


    Wenns kalt rupft, hilft ungefähr 1 x im Jahr alles perfekt reinigen & hinteren Variator ordentlich polieren und neu fetten.

  • okay, der Buzetti ist bestellt.


    Wenn ich den nicht für die 300er brauche, dann halt irgendwann für die 125er :D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ...Sonst wäre ja bei der letzten Wartung einiges gemacht worden, was man nicht mehr machen muss.
    Außer Wasserpumpendichtungs Defekt soll alles ok sein? Was hat der Vorbesitzer denn angegeben, wie er das gemerkt hat? Er könnte ja ne Zeit "zu heiß" gefahren sein., damit mein ich öfter mit Warnlampe an...

    Der Roller wäre jetzt beim HH zum Service fällig und tompeter hat das Angebot,

    & fragt hier entsprechend nach,

    den Roller eben vorher günstiger zu erwerben.


    Da bisher auch noch keinerlei Verschleißteile getauscht wurden,

    wäre für die kommenden 6 Jahre wohl mal einiges fällig.


    Deswegen auch das Kupplungsthema, glaube das habe ich ab dem 2. Service immer mit angegeben,

    wurde immer so gemacht und ging dann etliche Monate wieder.

    Ergo ist es derzeit wieder vorhanden, wobei man ja vorwiegend damit umgehen kann und es mir den zusätzlichen Besuch nicht wert ist.

    Für eine Verkaufsbegutachtung natürlich suboptimal.


    Heißgelaufen ist da nie etwas!

    Bei der Ölstandkontrolle viel mir das Anfang April auf, dachte zuerst ich habe zuvor nicht richtig zugeschraubt.

    Alles sauber gemacht, 1 Woche trocken.


    Dann wieder etwas benässt und zu Honda.

    Dort wurde mir dann diese Bohrung gezeigt, wieder ne Woche später eben die Arbeiten besprochen, allerdings als nichts Beeindruckendes bemessen und eben die paar Monate bis zum Service aufgeschoben.

    **


    Pahul

    ja, kalt ist es manchmal direkt schon beim Anfahren,

    im Prinzip Ruppelt es aber eher (bei wenig Gas) nach dem ersten Schleifpunkt bei ca 15km/h bis zum vollst. Einkuppeln.
    :nixweiss: