Inspektion Forza 300 2018

  • Jetzt noch einmal zum ganz langsamen NACHLESEN, ich habe vor einer Woche schon einmal darum gebeten, daß Du mich endlich und einundfürallemal in Ruhe lassen sollst und weder af meine Posts oder sonst noch reagieren sollst. Spreche oder schreibe ich in " Timbuktu ? oder wieso kapierst Du das nicht???

    Und noch langsamer zum Nachlesen, solange du keinen Schmarrn schreibst gibts auch keine Reaktion ;)

    Für Leute wie dich wurde für Foren übrigens eine recht perfekt funktionierende Funktion erfunden die ich ja sogar auch benutze. Da brauchst dich dann nicht mehr künstlich aufregen sondern einfach benutzen und jeder hat seinen Frieden! So rum wird ein Schuh draus, nicht anders herum ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, genau darum ging es ja. Überleg mal warum dann zB kein 10W-60 das noch mal einige Ecken Tempstabilerr wäre eingefüllt werden sollte ...

    Die Technik aka Physik ist leider nicht so "einfach" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nimm „Motul Scooter Gear 80w90“

    Oder ein vergleichbares von Liqui Moly

    Jau, ich hab mir im Baumarkt 500 ml Getriebeöl von LiquiMoly geholt, steht GL4 drauf, und SAE 80W, was mich sehr beeindruckt.

    Kostet etwas mehr als das Motoröl, aber ich bin sicher, dass meine SH300 damit 5 km/h schneller ist.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ja, genau darum ging es ja. Überleg mal warum dann zB kein 10W-60 das noch mal einige Ecken Tempstabilerr wäre eingefüllt werden sollte ...

    Die Technik aka Physik ist leider nicht so "einfach" ...


    Ja, genau darum ging es ja. Überleg mal warum dann zB kein 10W-60 das noch mal einige Ecken Tempstabilerr wäre eingefüllt werden sollte ...

    Die Technik aka Physik ist leider nicht so "einfach" ...

    Ich gehe jetzt mal von nem Honda Rollermotor aus. Da würde ich in Rom ein 10w40 nehmen, bei mir daheim im guten Bayern nehm ich das 10w30. Wenn du ein 10w60 vorschlägst, machst du einiges verkehrt.

  • Ihr werdet doch nicht ernsthaft glauben, dass es bei diesem Motor einen großen Unterschied macht, ob 30er oder 40er Öl.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Die Toleranzen / Passungen der modernen, wassergekühlten Motoren sind sehr klein / wurden im Vergleich zur Vergangenheit kleiner. Die durch den Schmierstoff auszugleichenden Lagerspiele erfordern heute eher dünnere Öle / Viskositäten und spezielle Formulierungen wie synthetische Öle mit Reibungsminderern / besondere Scherstabilität. Dazu wird das Aggregat im Betrieb durch die Wasserkühlung noch in einem vom Konstrukteur gewählten Temperaturbereich gehalten. Das erfordert bestimmte Eigenschaften des Öls. Außerdem sind die verwendeten Materialien bei Gleitlagern und im Bereich von Kolben und Zylinder auch materialtechnisch sehr gut aufeinander abgestimmt, da reden wir von sehr geringer Reibung und gut aufeinander abgestimmter Wärmeleitfähigkeit der Bauteile .

    Ich für meinen Teil fülle deshalb nur das Öl der gewünschten Spezifikation ( oder nachweislich besser durch Weiterentwicklung) ein.

    Der Endantrieb soll Motoröl bekommen, also kriegt er das auch, aus den gleichen Gründen wie oben genannt.

    Außerdem ist mein Forza aktuell noch in der Garantiezeit.

    Ist z. B. Jahre später bekannt geworden, das es mittlerweile bessere Öle gibt, die ihren Job noch besser machen, kann man immer noch darüber nachdenken, zu wechseln.

  • Sorry aber immer die Öldiskussionen.

    Wenn ihr freiwillig ein Motoröl einfüllt das nicht im Benutzerhandbuch erwæhnt ist ja dann macht das so. Da geht's nicht mal um Euros ums Geld. Aber fragt nicht die ganze Zeit!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Macht es wie die Vertrags-Händler und ihr seit auf der sicheren Seite: Bild 1

    Das Werk schreibt vor: Bild 2

    Wenn nix anderes vorh. ist, schiebt der HH dies übern Ladentisch: Bild 3


    Viel wichtiger ist jährl. das versäuerte Altöl aus dem Motor zu bekommen: Bild 4


    Der Temp.-Unterschied zw. 10W-30 und 10W-40 ist nur marginal ! Bild 6

  • Bild 4 ist der NF 05 nach dem ersten Jahr selbst Ölwechsel durchgeführt und selbst den pH-Wert interessehalber mal eingetaucht !


    Bild 5 ist der Wartungsplan vom NF 05 ( erkennbar an den viel zu langen Öl-Wechsel-Rhythmus 1 tKm & 12 tKm )


    p.s.:


    SH und Forza sind "Einheitsmotoren"


    Das probeweise eingefüllte 5W-30 ist im Hochsommer bei 40 Grad eindeutig zu dünn, da wird dir vor Motor-Klappern himmelangst.

    Dafür ist es im Winter beim Gefrierpunkt sehr schön dünnflüssig und leichtgängig ... Winter Motor-Temp. immer < 50 Grad !!!

  • Forzapower

    Hätte eigentlich nicht gedacht das ich dir jemals irgendwo zustimmen könnte :groel:

    Wenn du das nicht wo abgeschrieben hast, dann :sup1:


    Mein alter dicker Bimmer (Dose) verlangt auch 5W-30 und schon mit 40 läuft er etwas "unschöner" (schwer zu beschreiben) und verbraucht auch etwas mehr Öl. Die SHs sind erfahrungsgemäss robust ... da ist ein 40er, was ich auch schon zigmal benutzt habe, ohne spürbare Änderungen nutzbar. In jedem Fall liegt man aber optimal mit der Werksempfehlung.5W-30 (auch wenn es wohl keinen Unterschied macht).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja Pahul, schon klar, aber die Honda Vorgaben werden nun einmal, je nach Baujahr, nach alter Väter Sitte mit dem Würfel gemacht!


    :boesel:


    Vuk