Was das Kulturgut angeht, kann man darüber streiten, ob die Massenmotorisierung mit Verbrennern dazu gehört. Aber museal sowieso und in Einzelfällen auch auf den Straßen werden immer Verbrenner fahren - so wie es heute ja noch Dampfloks gibt.
Ob eine Technik, die die Gesellschaft über hundert Jahre geprägt hat, als Kulturgut anzusehen ist, kann man schon anzweifeln. Dasselbe gilt aber auch
für die Dampfmaschinenära. Und im Besonderen für Militärtechnik, ohne die die weitaus meisten segensreichen Entwicklungen nicht stattgefunden hätten.
In der allgemeinen Wahrnehmung natürlich total verwerflich, aber GPS gäbe es z.B. nicht. Weitere Beispiele gibt es bei genauerer Betrachtung in Hülle
und Fülle. Was gesichert übrig bleibt, ist die Kunst. Mir ist das aber deutlich zu wenig, ehrlich gesagt.
Aber die fahren mit Kohle...also nicht mehr lange
Doch, doch die fahren noch lange. Vorausgesetzt, die Dampf- Fans sind bereit, die paar Tonnen, die dazu benötigt werden, mit ihren Beiträgen in
Australien einzukaufen.