Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Sieben auf einen Streich...


    Heute auf dem Weg zur Arbeit hat die SH 300 sich wieder mal selbst übertroffen. Wir hatten auf der Landstraße einen ehrenamtlichen Stauführer voraus, der bei erlaubten 100km/h nicht über 65km/h kam und zudem sobald ein entgegenkommender Lichtstrahl dessen Windschutzscheibe traf, sozusagen als optische Bestätigung, die Bremslichter aufflackern ließ.


    Die 7 Fahrzeugführer vor mir schien dies nicht zu stören, aber ich musste zur Arbeit...


    An der ersten Überholmöglichkeit traute sich niemand vorbei, an der längeren Geraden rollte die SH dann das Feld von hinten auf.

    In Gedanken überlegte ich beim Ausscheren schon, in die Lücke hinter Fahrzeug 4 einzuscheren...brauchte ich nicht...die SH schaffte sie alle...und verblüffte mich ein wenig.


    Sehr schön, welchen Zug sie selbst ab 70km/h noch entwickelt und genau der Punkt, der Landstraße mit ihr, im Gegensatz zu einer 125er, so unglaublich angenehm macht: da ist immer genug Dampf auf dem Topf.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter

    Ja, es macht Spass, so eine Kolonne zügig zu überholen. Das mache ich auch gerne. Nur kommt bei mir dann ein komisches Gefühl hoch, es könnte eine Blechdose zum Überholen ausscheren, wenn ich auf seiner Höhe bin.

    Ich habe festgestellt, es liegt am Alter. Ich bin nicht mehr so wagemutig, wie in jungen Jahren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • das habe ich auch mal gehabt,aber mit CB1000R,dann war die Strasse aufeinmal ganz schmal,zum Glück alles gut gegangen:bet:

  • tompeter

    Ja, es macht Spass, so eine Kolonne zügig zu überholen. Das mache ich auch gerne. Nur kommt bei mir dann ein komisches Gefühl hoch, es könnte eine Blechdose zum Überholen ausscheren, wenn ich auf seiner Höhe bin.

    Ich habe festgestellt, es liegt am Alter. Ich bin nicht mehr so wagemutig, wie in jungen Jahren.

    Eine immer größer werdende Vorsicht zieht ein, im Einklang mit dem schlechter werden der Sinne ... das ist völlig normal und natürlich auch sehr sinnvoll.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • tompeter

    Nur kommt bei mir dann ein komisches Gefühl hoch, es könnte eine Blechdose zum Überholen ausscheren, wenn ich auf seiner Höhe bin.

    Ich schalte dann das Fernlicht ein, tagsüber, nur für den Überholvorgang. Kommt ja keiner entgegen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Man könnte beim Überholen auf der Landstraße auch die Hupe benutzen, denn das ist eigentlich einer dieser Situationen wo man sie tatsächlich verwenden darf. Also laut Straßenverkehrsordnung. Macht nur keiner. Stattdessen wird sie - und das ist eigentlich illegal - benutzt wenn jemand an einer kürzlich grün gewordenen Ampel schläft oder man in der Innenstadt eine Bekannte Person grüßen will.


    Also immer schön kräftig Hupen wenn Ihr außerorts andere Fahrzeuge überholt. Ob die kleine Tröte vom SH300i dabei überhaupt hörbar ist, ist ein anderes Problem :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja, Hupen während de Überholvorgangs ist eine gute Vorsichtsmaßnahme, wenn eine Stebel Nautilus verbaut ist :2guns:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • tompeter

    Ja, es macht Spass, so eine Kolonne zügig zu überholen. Das mache ich auch gerne. Nur kommt bei mir dann ein komisches Gefühl hoch, es könnte eine Blechdose zum Überholen ausscheren, wenn ich auf seiner Höhe bin.

    Ich habe festgestellt, es liegt am Alter. Ich bin nicht mehr so wagemutig, wie in jungen Jahren.

    Wäre diese Truppe dicht an dicht gefahren, dann wäre ich nicht ausgeschert. Aber so war zwischen den Dosen noch immer Platz für 2-3 Roller, also Ausweichraum.


    Hatte beim Überholen mit dem Motorrad auch schon mal Spiegelkontakt mit einem Mercedes G -Fahrer. Im nächsten Ort haben wie beide abgeklatscht, dass nichts passiert war außer kurzer Hypertonie..

    Ich war wohl für seinen Spiegel zu weit außen und er eher ruckartig auf die Gegenfahrbahn gewechselt, weil der Fahrer vor ihm plötzlich bremste.


    PS: ich fahre mittlerweile auch deutlich ruhiger als früher. Der Respekt vor Gefahren nimmt mit dem Alter zu.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit dem Alter und gebrochenen Knochen nach Unfall. Früher hätte ich nie "Gelb" getragen. Jetzt hab ich nen Neongelben Helm und zumindest auf der Bahn/Landstraße Warnweste über meine Sachen, zudem immer Mopedjacke mit Protektoren an. Einmal übersehen werden reicht für mein Leben.

  • PS: ich fahre mittlerweile auch deutlich ruhiger als früher. Der Respekt vor Gefahren nimmt mit dem Alter zu.

    Auch kann ich Schmerzen nicht mehr so gut verarbeiten wie früher. Außerdem hat die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr übermäßig stark zugenommen.

    Oh Mann, waren das Zeiten in den 70gern. Nix los auf der Straße und nur volles Rohr.

    Aber ich schweife ab….:cry1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Nicht nur die Rücksichtslosigkeit hat zugenommen

    Im gleichen Verhältnis hat suchauch die Gedankenlosigkeit Platu un den Hirnen verschafft..

    Einige eiern wie im Halbschlaf durch die Gegend, andere spielen während der Fahrt am Handy rum..


    An die Zeiten in denen mam aufgrund geringer Verkehrsdichte und eher rudimentärer Überwachung noch zügig unterwegs sein konnte, erinnere ich mich auch gerne zurück. Waren nicht die schlechtesten Zeiten und der gemeine Autofahrer aufmerksamer als heute unterwegs.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vor Allem haben die Fahrerlaubnisinhaber scheinbar mit Ablegen der Prüfung ALLES vergessen und fahren entweder rücksichtslos oder dauerträumend in der Gegend herum.

    Die Fähigkeit sich als Teil des Ganzen zu sehen, bzw. die Beachtung notwendiger Regeln ist unpopulär bzw. fehlt ganz und steht der grenzenlosen Selbstverwirklichung doch eh nur im Weg.

    MOTTO : Alles kann nix muß...

    Und wenn man diese "Koniferen" dann mal auf einen Fehler hinweist, wissen sie meistens nicht mal, was da falsch gemacht wurde ?

  • Was mich am meisten nervt im Straßenverkehr:

    -Notorische Links- oder Mittelspurfahrer auf der AB

    - die Angewohnheit, innerorts erst zu bremsen und dann zu blinken

    - Ampelschläfer

    - Handynutzer am Steuer

    - Die Spacken, die fast auf Kontakt auffahren, den Vordermann dadurch in Gefahr bringen oder dann immer wieder bremsen müssen und damit unnötig für "Massenbremsungen" sorgen.

    - Spurwechsler, die innerorts weder blinken noch in den Spiegel gucken.


    Es werden gefühlt immer mehr davon...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Was mich am meisten nervt im Straßenverkehr:

    ...

    - die Angewohnheit, innerorts erst zu bremsen und dann zu blinken

    ...

    - Die Spacken, die fast auf Kontakt auffahren, den Vordermann dadurch in Gefahr bringen oder dann immer wieder bremsen müssen und damit unnötig für "Massenbremsungen" sorgen.

    - Spurwechsler, die innerorts weder blinken noch in den Spiegel gucken.

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich beobachte schon eine ganze Weile, dass oftmals Blinken vor allen in Kurven mittlerweile als überflüssig angesehen wird. Hervorragend vor allem dann, wenn Fußgänger sich darauf verlassen (Schulkinder!), dass der Fahrzeugführer nicht den eigenen Weg kreuzt, denn er blinkt ja nicht - und dann dieser noch erbost hupt, weil angeblich die Fußgänger nicht aufpassen.


    Das dichte Auffahren empfinde ich genauso als weit verbreitet und äusserst gefährlich. Das löst bei mir dann immer einen Verlangsamungseffekt aus, da ich das Risiko beim plötzlichen Bremsen minimieren möchte. :D