Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Das würde ich so bestätigen, dein SH - Motorblock sieht noch perfekt aus.

    Du hast ihn sicher gut geschützt bzw. bist nicht tägl. durch die Salzbrühe gefahren ?


    hier mal der Vergleich: (bei mir nur Großstadt - im Winter kein Über-Land-Verkehr)

  • Ich hab den direkt am Anfang recht gut geschützt, mit Hood Multi Film klar. Ich hab auch nicht viel geputzt, nach Salzfahrt, nur ab- und an mit Wasser gesäubert. Ich fahr halt auch im Winterbetrieb, auch Überland und bin auch auf der Autobahn gefahren. Außer es ist zugeschneit, dieses Jahr wars das nicht. Ich fahre derzeit nicht tgl. Der Schutz funktioniert gut bei Autos, aber eben auch bei Mopeds. Selbst Seiten/Hauptständer sind so geschützt. Nachteil ist, wenn es etwas zu dick aufgetragen wird und noch Sonne ausgesetzt, kann es ganz leicht gelblich werden, was mich pers. nicht stört, ich geh nicht mit der Lupe nach Fehlern suchen ;-).


    Den Krümmer hatte ich mit hitzefestem Keramiklack behandelt. Ist nicht billig, aber ergiebig weil das fast so dünn ist wie Wasserfarbe. Hätte nur besser über den Grundlack schleifen müssen. Ist nur leider nicht günstig, weder der Multifilm noch Keramiklack.

  • Viel Erfolg dabei.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Seit Dezember habe ich ja die SH300 Bj. 2015, bin ca, 1200km gefahren und sehr zufrieden.


    Im Urlaub in der Türkei bin ich jetzt mit einer Yamaha SMax 250 gut 800 km durch die südanatolischen Berge gefahren.

    Hier ein kleiner subjektiver Vergleich:

    Motor: gut, seidenweich

    Qualitätsanmutung: auch sehr gut

    Verkleidung: gefällt mir optisch gut, ist aber im Vergleich zur SH (gekürzte hohe Scheibe) relativ weit weg und es zieht bei meiner Größe (177cm) schon ab 65 km/h sehr unangenehm am Kopf

    Kofferraum: super. Jethelm plus gut gefüllter Rucksack passen problemlos.

    Gewicht: beim Fahren fällt das Mehrgewicht von 12kg (+ Rundumsturzbügel) nicht so auf - aber das Rangieren aus Parklücken, das Wenden auf Feldwegen ist schon einiges unhandlicher/anstrengender, zumindest für mich.

    Verbrauch: für die gut 800 km Langstrecke 90% Landstrasse hat die Fuhre etwa 29 Liter genommen: ok

    Höchstgeschwindigkeit: laut Digitaltacho gerade Strecke 128 km/h, da ist die SH schon schneller


    pasted-from-clipboard.jpg

    Diese Rundumstürzbügel sind verbreitet bei Rollern in der Türkei, genau wie das Fahren ohne Helm. Einige der Helmlosen hatten allerdings eine Coronamaske auf, das ist dann immerhin witzig :-).

  • Ist nicht hässlich, das Teil.

    Schön sind auch die richtigen Instrumente und die Chopper-Fußablage sowie der Stauraum.

    Nur den Durchstieg würde ich persönlich vermissen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Am Samstag war mal Ölwechsel-Tag.


    Die GROM war eh dran, da wollte ich keinen Neid der SH 300i schüren, habe sie ja beide lieb.


    19.600km hat sie jetzt gelaufen, völlig beschwerdefrei die letzten 4,600km seit Kauf, alles gut.


    An sich ist ein Ölwechsel bei der 300er ja ne flache Sache, wenn denn der Ölfilter lösbar ist.


    Vor 4,600km war sie ja bei Honda wegen der Wasserpumpenreparatur, bei der auch das Öl inkl. Filter gewechselt wurde. Da frage ich mich manchmal, wie einige Mechaniker "handfest" definieren.

    Ist eine Achsmutter auch "handfest" angezogen?

    Jedenfalls drehte die Aufsteckmutter einfach durch ohne den Filter auch nur ansatzweise zu bewegen. Auch mit meinem zweiten Ölfilter-Schlüssel ( Drahtband) keine Chance.


    Also wieder die brutale Methode: Schraubenzieher seitlich mit dem Hammer in den Ölfilter eintreiben, drehen und hoffen.


    Immerhin...er gab auf und konnte dann getauscht werden.


    Nervt, wenn solche Kleinigkeiten einen aufhalten.



    Ich bin zum Warmfahren zwei Mal die gleiche Strecke mit der Grom und der Honda gefahren.

    Unterschiedlicher geht es nicht, aber Spaß machen beide Kräder.


    Das Grömchen quirlig und bemüht, sehr direkt und verbindlich, die dicke Honda dagegen wie ein fliegender Teppich: ruhig, souverän, ganz nebenbei zügig Geschwindigkeit aufnehmend....und dann zur Verwunderung eines Chopper.- Fahrers nicht aus seinem Rückspiegel verschwindend.:D.


    War amüsant, seine Blicke im Spiegelglas zu sehen, wenn er kurz durchzog und sich der Abstand kaum veränderte ( vor uns fuhr ne Dose mit 100 km/h, er ließ sich immer ein wenig zurückfallen und drehte dann am Kabel).


    Im Anschluss bestellte ich Ölfilter für beide Mopeds noch Luftfilter für die 300er auf Vorrat. Ebay, Angebote für Luftfilter für die NF05 irgendwo am 12- 19 Euro, hm.

    Kurz Bestell-Nummern abgeglichen mit den Filtern für die NF02 und siehe da, identisch.

    Dachte, ich hätte schon eine günstige Offerte angeklickt, da öffnete sich ein Fensterchen und siehe da: Luftfilter / Stück für 6,95 Euro:D.


    Da habe ich dann gleich mal 3 Stück fürs Regal geordert.


    Es ist immer wieder faszinierend, was sich da für Preisspannen auftun.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Auf dem Papier schon, aber in Realität sind die Dinger recht schnell dicht ubd dad geht auf Leistung und Verbrauch. Da hat man die 6,95 Euro recht schnell wieder drin.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Luftfilter wechselt man fürs gute Gewissen eventuell schon nach 6000 km, zumindest wenn man auf die standardmäßigen Papierfilter setzt. Offiziell muss der Ölfilter auch erst jeden zweiten Ölwechsel gewechselt werden, zumindest war das beim NF02 so. Fürs gute Gewissen kann man den aber auch bei jedem Ölwechsel gleich mitwechseln, von Mahle und Hiflo gibt es passende Modelle die ein Drittel des Honda-Preises kosten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Luftfilter wechselt man fürs gute Gewissen eventuell schon nach 6000 km, zumindest wenn man auf die standardmäßigen Papierfilter setzt. Offiziell muss der Ölfilter auch erst jeden zweiten Ölwechsel gewechselt werden, zumindest war das beim NF02 so. Fürs gute Gewissen kann man den aber auch bei jedem Ölwechsel gleich mitwechseln, von Mahle und Hiflo gibt es passende Modelle die ein Drittel des Honda-Preises kosten.

    Eben. Für die paar Euro kann das neu.

    Luffi eh, weil der beim Roller schnell verdreckt ( hängt ja auch sehr tief), und ob ich beim Ölwechsel ( normalerweise) noch eben schnell den Filter abdrehe, darauf kommt es dann auch nicht an.

    Der HIFlo-Ölfilter kostete satte 6.95 Euro. Die war es mir wert.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Beim SH 350 rentiert sich der teure Einmal-Filter nicht, deshalb statt 4 x Wegwerf - Filter = 1 x lebenslangen Filter.


    Teuer ist dann nur noch 1 Liter Waschbenzin mit 5,50 € in weißer Plasteflasche ... dann lieber 2 Liter Super nehmen wenn es dann mal 90 Tage lang billiger wird.


    p.s.: mit versotteten Filter & halben Reifendruck braucht der 350 er fast 5 l/100 !!!