Inspektion 12.000 Km, Forza 300 Bj. 2020

  • Pahul ich vertraue bei der Bremsflüssigkeit auf einen günstigen Feuchtigkeitsmesser von Louis und einen Check der Farbe. Faktisch wechsele ich die Bremsflűssigkeit im Fuhrpark alle 4 Jahre. Damit fühle ich mich wohl.

    :0018:

  • Wie wärs mit PM an Pahul wenn du ihn persönlich fragen willst :gruebelx::popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Empfehlung der Hersteller immer 2 Jahre, viel ignorieren dies aus falscher Sparsamkeit, aber 3 Jahre sind dann schon das äußerste der Gefühle.

    Da alle 2 & 4 Räder schon durch das Winter-Salz-Wasser malträtiert werden, würde die wasserhaltige DOT 4 auch noch zusätzl. die Kolben von innen durch Rost aufrauhen

    und die Dichtungen arg beanspruchen. Dampfblasen an langen Gefällstrecken könnten die Bremse wirkungslos machen !

    Von außen hilft im Notfall zumindest kräftig Fett auf die angerosteten Teile zu bringen - 2 x jährl. beim Reifenwechsel.

    Der TÜV schaut alle 2 Jahre sehr genau hin.

  • Ich hatte an einer VFR800 ein kaputtes ABS weil die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde. Über 1000€ Schaden.

    Daher wechsel ich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

  • Grundsätzlich hat sich das Wechselintervall von 2 Jahren bei allen Herstellern etabliert um Schäden an der Bremsanlage zu verhindern. Wird in D beim TÜV ( in A ist's halt das Pickerl Par. 57 Überprüfung) auch so sein, dass Der Kochpunkt der Bremsflüssigkeit geprüft wird. Wenn der net passt gibt's bei uns kein Pickerl.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • kommt halt darauf an ob das fahrzeug im winter gefahren wird.

    meine zweiräder sind schon stillgelegt und werden erst im märz/april- je nach witterung- wieder angemeldet.

    fahrzeuge steh immer in meiner garage, im sommer wie im winter.

    ich prüfe den siedepunkt, nur bei bedarf wird gewechselt, mache ich schon seit jahrzehnten so.

    diese vogehensweise wird auch bei der pickerl überprüfung §57 angewendet.

    https://www.automotive.at/diag…es-wirklich-ankommt-46598

    parson

    MfG Parson

  • Grundsätzlich hat sich das Wechselintervall von 2 Jahren bei allen Herstellern etabliert um Schäden an der Bremsanlage zu verhindern. Wird in D beim TÜV ( in A ist's halt das Pickerl Par. 57 Überprüfung) auch so sein, dass Der Kochpunkt der Bremsflüssigkeit geprüft wird. Wenn der net passt gibt's bei uns kein Pickerl.

    Wird in DE nirgends geprüft. Die 2 Jahre sind eher eine "vorsichtige" Empfehlung an die sich natürlich die Hersteller halten. Wers genau wissen will muss halt messen, allerdings gibts kaum Austausch in der Flüssigkeit sodass diese unten am Kolben vermutlich eine andere Feuchtigkeit hat als oben im Behälter.

    Als ich meine 300er gekauft habe war die BFL 5 Jahre alt. Das Testgerät hat "einwandfrei" angezeigt ... ich wechsle die allerdings auch so alle 2-3 Jahre "aus Vorsicht".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du wirst es nicht wirklich realisieren aber ob Sommer und Winter Betrieb ist Deiner Bremsanlage/flüssigkeit eher so ziemlich egal..alle Bemsflüssigkeiten sind hygroskopisch -also wasseranziehenend ob im Stehen über den Winter oder bei im Sommer bei voller Fahrt! Thermisch belastet im Sommerbetrieb...bilden sich halt Methanolithen..die Korrosion vorantreiben

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die Bezeichnung Methanoliten kennt nur Rooobert :D ... Google kennt die auch nicht :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du wirst es nicht wirklich realisieren aber ob Sommer und Winter Betrieb ist Deiner Bremsanlage/flüssigkeit eher so ziemlich egal..alle Bemsflüssigkeiten sind hygroskopisch -also wasseranziehenend ob im Stehen über den Winter oder bei im Sommer bei voller Fahrt! Thermisch belastet im Sommerbetrieb...bilden sich halt Methanolithen..die Korrosion vorantreiben

    was auch immer sich bildet, ich bleibe bei meiner vorgehensweise.

    einmal beim jährlichen service wird der siedepunkt geprüft, spätestens nach vier jahren wird aber gewechselt.

    parson

    MfG Parson

  • Du wirst es nicht wirklich realisieren aber ob Sommer und Winter Betrieb ist Deiner Bremsanlage/flüssigkeit eher so ziemlich egal..alle Bemsflüssigkeiten sind hygroskopisch -also wasseranziehenend ob im Stehen über den Winter oder bei im Sommer bei voller Fahrt! Thermisch belastet im Sommerbetrieb...bilden sich halt Methanolithen..die Korrosion vorantreiben

    was auch immer sich bildet, ich bleibe bei meiner vorgehensweise.

    einmal beim jährlichen service wird der siedepunkt geprüft, spätestens nach vier jahren wird aber gewechselt.

    parson

    Unglaublich, Bremsflüssigkeit gehört alle 2 Jahre gewechselt. Geiz ist geil, oder warum macht man das nur alle 4 Jahre? Ich kapiere das nicht.

  • @Lefty

    Haha, eigentlich wollte ich das nicht schreiben, aber…

    Ich habe meinen SH300 damals zwölf Jahre gefahren. Die Bremsflüssigkeit wurde bei 24000km und zwei Jahren bei der letzten Inspektion in der Werkstatt gewechselt. Danach zehn Jahre und über 80000km nicht mehr. Ich hatte keine Probleme beim Bremsen, alles war tutti.

    Mein Beitrag soll niemanden animieren, seine BFK nicht zu wechseln.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Sagt mal - so als Nebenfrage, hat Bremsflüssigkeit eigentlich ein MHD? Wenn Sie ungeöffnet in der Büchse ist? Habe in meinem Fundus ne 20 Jahre alte Büchse gefunden, ungeöffnet. Hab Sie weggeworfen aber interressiert mich, eigentlich ist das ja Öl in einem Luft und Wasserfreien Raum (Büchse) und kann doch eigentlich nicht schlechtwerden oder?

    Alteisenfahrer

  • Wenn die Büchsen offen sind dann fangen sie an Feuchtigkeit zu ziehen, völlig dicht werden die nicht mehr. 20 Jahre alte hätte ich vermutlich auch nicht mehr benutzt :D

    Ansonsten ist man definitiv nicht gleich kriminell wenn man nicht nach 2 Jahren wechselt (typisch deutsches Beamtendenken). Tobacos Beispiel ist ein bisschen extrem :groel:, aber man fliegt nicht gleich von der Bahn wenn die Flüssigkeit älter ist.

    Man sollte auch mal bedenken das mit zunehmender Feuchtigkeit "lediglich" der Siedepunkt herabgesetzt wird. D.h. wenn man ohnehin nicht sonderlich sportlich fährt wird man sehr unwahrscheinlich so stark bremsen das man hier auch nur jemals irgendwie in die Nähe kommt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: