Brauche Ratschläge für Gebrauchtkauf eines SH 125i bzw. 150i

  • Hallo zusammen,

    als Neuling bei 125/150 Rollern bräuchte ich Eure Erfahrung und Wissen beim Kauf eines SH.

    Habe mich für den SH entschieden weil er laut web ein guter und zuverlässiger Roller sein soll.

    Bin 25 Jahre Harley gefahren und dann auf eine Vespa LX50 umgestiegen (wenn man das so nennen kann).

    Möchte jetzt etwas größeres für die Stadt.

    Mein Budget liegt bei max. 3000,00 €, gerne auch weniger.

    Gibt es ein Modell / Bj. das besonders zu empfehlen ist?

    Ist ein 150 genau so gut wie ein 125? Die meisten Tests beziehen sich auf den 125.

    Wie hoch ist die Laufleistung der Motoren und bis wieviel km kann man einen SH mit gutem Gewissen kaufen?

    Auf was ist beim Kauf zu achten?

    Ich hoffe auf viele nützliche Informationen und Tipps.


    Danke und Gruß Wolfgang


    PS fahre relativ wenig, ca. 100 -200 km im Monat

  • Im Forum gibt's einige Sh125i, welche >50T KM überschritten haben und zuverlässig laufen, regelmäßige Wartung ist bei jedem Fahrzeug elementar.

    -125er super für solo mitschwimmen im Verkehr, -beim 150er geht das auch mit Sozia/us easy

    -125er = Steuerfrei, dafür Versicherung minimal höher, -beim 150er ca.13 € Steuer, dafür Versicherung etwas günstiger

    Spritverbrauch ca. 2,5l ±0,5L /100km, mein pers. Spritverbrauch. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/780903.html

    ich bin jetzt knapp 24Tkm mit dem Sh125i gefahren und kann das Fahrzeug bedenkenlos weiterempfehlen, manche Tagestouren waren >200km....

  • 150èr ist genau so gut wie 125èr. Bei mir hat es sich Versicherungsmäßig bemerkbar gemacht, ob ich 125èr oder 150èr fahre, wohl weil ich früher keine Prozente mit dem 125èr Schein runtergefahren sondern "nur" Motorrad > 125ccm und Roller als 2. Kfz angemeldet habe.


    Worauf ich pers. zu achten versuche ist der "Pflegezustand". heißt Optik und dann noch wichtiger, der technische Zustand, soweit sich das prüfen lässt.

    Obligatorisch Ölstand und Aussehen nachschauen, Bremsbeläge und Lichttechnik, Schaun ob es vorn am Dämpfer nicht feucht ist, Motor dicht, Lenkkopflager Prüfen

    Motorverhalten im Stand und beim Fahren, Rost am Krümmer, Auspuff, anderen Stellen ( Krümmer werden schnell Rostig bei Honda, wenn sie nicht besonders gepflegt werden, da sollte nat. nix durch sein, als Käufer würde ich erwarten, das der Verkäufer sich evtl. die Mühe machte, die Optik mit Schleifen und Lackieren zu verbessern, kann man nat. auch selbst machen), kommt was nicht koscher vor oder ein schlechtes Gefühl - besser stehenlassen. Tüv würde ich auch mindestens 1 Jahr erwarten.


    Beim Verkäufer nachhaken, was (angeblich) gemacht wurde (wie Ölwechsel, Irgendetwas in der Werkstatt), schön wenn er Scheckheft gepflegt ist. Ansonsten sollten ab einer gewissen LL Variorollen und Antriebsriemen getauscht worden sein und nat., je nach Baujahr in den richtigen Anständen, Ölwechsel, ZKWechsel, Luftfilterwechsel, so in der Kürze.

  • Bei deinem Budget kommen meistens die 125i/150i der Baujahre 2013 bis 2016 infrage (JF41/ KF13).

    Gibt bei denen auch keine besonderen Probleme.


    Die Modelle danach haben Led-Scheinwerfer und Keyless-Go. Aber normalerweise teurer. Also nur, wenn man sowas braucht.


    Probefahrt unbedingt angeraten, ob die Küchestuhl-Sitzhaltung auf Dauer erträglich ist.


    Zu erwartenede Laufleistung hängt vorrangig von der Art des Einsatzes der Vorbesitzer ab. Viel Kurzstrecke ohne behutsames Gas oder eher längere Strecken. Gab es einen regelmäßigen Service des Besitzers oder beim Händler (teuer).Die durchgehenden Laufleistungen der angebotenen Modelle sind so gering, das man sich da keine Sorgen machen muss ( bis 25000km).Bei deiner Kilometerleistung sollte so ein Fahrzeug lange halten.


    Ein Test sagte über die SH 150i, das billigste Tuning, das man haben kann. Ohne Beschränkung durch B196 würde ich immer eine 150er nehmen, gleiches Gewicht wie eine 125i, aber 15 PS.


    Viele Angebote von Privatleuten orientieren sich an den Preisen von Händlern, dort hat man aber noch Gewährleistung. Etwas fahren muss man wohl immer, aber zumindest wurden mir neulich bei mobile eine ganze Reihe an SH 150i angezeigt.

  • Mit einer SH kaufst du grundsätzlich einen qualitativ hochwertigen Roller.

    Ab einem Alter von 6 Jahren und Laufleistungen ab 15tkm würde ich neben dem allgemeinen Pflegezustand zusätzlich einigen weiteren Dingen Aufmerksamkeit schenken:

    Reifen

    Wen es noch die ersten sind, dann sind die hart und ev. schon rissig und / oder an der Verschleißgrenze. Selbst wenn nicht, sann könnte der TÜV beim nächsten Termin meckern.

    Antriebsriemen

    Auch der sollte dann bald mal neu

    Bremsbeläge

    Haben nach 15tkm je nach Nutzung uch die besten Zeiten hinter sich

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Wird gerne "vergessen"


    Alles keine Dramen kostet aber Geld. Oder viel Geld, falls das die Werkstatt machen soll.


    Ein SH sollte sofort anspringen, sofort rund laufen und Gas annehmen, ruckfrei beschleunigen.


    Nimm den 150er, der bietet mehr Reserven.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn dein Nick ein Hinweis auf deinen Wohnort ist, dann wäre der doch was für dich..


    Honda SH150i , inkl TopCase, Keyless, Windschild in Rheinland-Pfalz - Adenau | Motorroller & Scooter gebraucht | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    jung, kaum Kilometer, noch keine fälligen Verschleißteile ( der etwas teurere Kauf kann der bessere sein)


    oder der:


    Honda SH 150i ABS, LED, Smart Key incl. Topcase, alles wie Neu in Nordrhein-Westfalen - Erftstadt | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Oder du legst noch was drauf und greifst zur SH- Königsklasse, erkaufst dir dafür ein wenig "Harley-Feeling".


    Die 300er ist schon mehr Motorrad als Roller...absolut entspanntes Fahren bei sehr guten Fahrleistungen. Die im Inserat macht einen schlanken Schuh, Reifen , Tüv, Inspektion neu...und der Motor macht auch gerne die 100tkm voll.

    Dafür verbraucht sie halt einen Liter mehr, aber bei 100-200km im Monat macht das die Wurst nicht wirklich fett.


    Ich hatte vorher die SH 125i, toller Roller, der ebenfalls sehr schön und spritzig fährt und in der Stadt und im näheren Umland völlig ausreicht.


    Mit dem 300er wirst du mehr fahren, weil es noch mehr Spaß macht


    Honda SH300I ABS mit Topcase in Nordrhein-Westfalen - Neuss | Motorroller & Scooter gebraucht | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vielen Dank für die bisherigen Tipps,


    den schwarzen habe ich auch schon gesehen.

    Wo ist denn beim sh die Fahrzeugnummer?

    Und gibt es zwei Nummern zum Beispiel wie bei Vespa,

    eine am Rahmen und eine am Motor?

    Und wenn ja, sind die identisch?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Habe den Sh150i K13, Inbetriebnahme 2015 und habe aktuell 50360km drauf. Außerplanmäßig, einmal Kennzeichenbeleuchtungslamperl und einmal Abblendlichtbirne durchgebrannt. Zum Schreiben gäbe es viel, hat mich noch nie im Stich gelassen, noch erste Bremsbeläge, noch erste Kupplungsbeläge, kein Ölverbrauch, der 2. Reimen und Rollenwechsel steht jetzt an, er läuft und läuft.....habe zumindest die 80000km im Hinterkopf. Er steht da da wie neu. Tagestouren teilweise über 300km.

    Christian

  • Moin moin und eine Gruß aus Hamburg, es gibt idR 2 Nummern, manchmal auch 3 Nummern, eine Rahmennummer genannt auch Fahrgestellnummer welche mit den Fahrzeugpapieren, sprich Zulassungteil 1 früher als Fahrzeugschein bekannt und den Zulassungsteil 2 früher als Fahrzeugbrief bekannt, die Fahrgestellnummer MUSS zwingend mit dem Zulassungsteil 2 übereinstimmen, denn dadurch wird angezeigt wer der Besitzer ist. Dazu gehört noch das sogenannte COC Dokument ( Übereinstimmungserklärung wo nochmals sämtliche Daten aufgeschrieben sind. Dieses Dokument ist ebenfalls wichtig, das benötigst Du wenn Du ein Fahrzeug importieren oder exportieren möchtest ). Nun zurück mit den Nummern, die Nummer welche am Fahrzeugrahmen eingschlagen ist, ist wie erwähnt die Rahmen- oder Fahrgestellnummer, die Nummer am Motor die sogenannte Motornummer, diese steht nicht in den o.g. Papieren, und dann gibt es idR noch einen dritte Nummer welche auf dem Getriebe steht, falls vorhanden, das ist die sogenannte Getriebenummer, welche eigentlich nicht sonderlich wichtig ist, außer im Ersatzfalle damit man anhand der Getriebe Nr. ebenso die Motor Nr. eventuell wenn möglich den Motortyp ausfindig machen kann. Dies ist aber schwierig bzw unmöglich wenn man keinen Zugang zum Hersteller mit dessen Daten hat. Zu Deiner Frage, alle Nummern sind untereinander nicht indentisch, werden aber idR im Serviceheft oder Kundendienstheft vermerkt und stehen in einer Beziehung zueinander, d.h. der Hersteller weiß, in welchem Rahmen mit der Nummer "..........123" der Motor mit der Nummer "........456" und dem Getriebe mit der Nummer ".......789" verbaut wurde.

  • noch erste Bremsbeläge

    ...nach ueber 50 Tausend km? Bist du Lastwagenfahrer? :)


    Wenn bei mir die Beläge 30.000 halten, bin ich froh!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Genau, nicht immer digital und am Anschlag fahren schon Maschine und Verschleißteile und senkt den Benzinverbrauch drastisch.


    Spart unterm Strich viel Geld, wollte das auch nicht immer glauben.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: