Winterreifen für honda Forza 350 Empfehlung

  • Wo bekommt den dein Händler noch ne neue Forza her ???? Meiner jedenfalls hat schon lange keinen mehr im Verkaufsraum auch kein Vorführer mehr...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Wo bekommt den dein Händler noch ne neue Forza her ???? Meiner jedenfalls hat schon lange keinen mehr im Verkaufsraum auch kein Vorführer mehr...

    Als Ausstellungsfahrzeug wird wohl kein Händler 2021 einen bekommen, wahrscheinlich erst wieder das Modelljahr 2022 welches ab Februar/März 2022 ausgeliefert wird. Zur Eicma im November wird dann das 2022er Modell mit den verfügbaren Farben vorgestellt, soweit hat es mir mein Händler erklärt. Diejenigen die jetzt noch einen neuen Forza ausgeliefert bekommen, haben diesen vor Monaten bestellt.

  • Ich lasse immer gern Feelfree Wintec aufziehen, die kosten nicht viel mehr als die normalen Feelfree.

    Bei Eis und Schnee fahre ich nicht, aber im Winter ist es manchmal trocken und unter 0 Grad, dann "darf" ich fahren.

    Die Ganzjahresreifen wärmen schneller auf, und es gibt keinen Nachteil im Frühling, Sommer und Herbst.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ich lasse immer gern Feelfree Wintec aufziehen, die kosten nicht viel mehr als die normalen Feelfree.

    Bei Eis und Schnee fahre ich nicht, aber im Winter ist es manchmal trocken und unter 0 Grad, dann "darf" ich fahren.

    Die Ganzjahresreifen wärmen schneller auf, und es gibt keinen Nachteil im Frühling, Sommer und Herbst.

    Fahren darf der 2-Rad Fahrer im Winter sowieso. Ob das vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wie ist denn der Verschleiß, im Vergleich zu "normalen" Reifen?

  • Im Winter vermutlich etwas weniger als bei wärmeren Temps.

    Jeder kann doch einmal bei Trockenheit unter null Grad mit den Sommerreifen fahren und mal Bremstests machen. Wie ich hier bemerke hat das wohl ausser mir noch kaum einer hinter sich ... vermutlich wird der Ein-oder--Andere sehr überrascht sein und dann auch nicht mehr an einen Wechsel denken.


    Mies war bisher nur eine Fahrt, die ich allerdings auch mit drei Kreuzzeichen geschafft habe. Völlig unerwarteter Schneefall mit ca. 10cm Decke auf der Fahrbahn. Das war nicht wirklich lustig, hat aber im Schleichtempo und Füsse in Stützbereitschaft geklappt. Das hier Lamellenreifen einen deutlichen Unterschied gemacht hätten, das glaube ich nicht wirklich. Es sind und bleiben nunmal nur 2-Räder ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich kenne nur einen Rollerfahrer der wirklich bei jedem Wetter fährt, auch im Winter bei Schnee.


    Es ist unser jugendlicher Zeitungszusteller der Tageszeitung mit seinem 50er-Roller am frühen Morgen.


    Und der fährt IRC-Reifen, die fahren auch die Schweizer Postboten mit ihren Rollern. Die seien die besten Reifen für den Winter, so sagt er.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Man kann das natürlich verblödeln, aber es bleibt trotzdem dabei ... mit Sommerreifen kommt man in jedem Fall durch jeden Winter ohne Fahrten bei Eis und Schnee ... Nach ca. 7 oder mehr Wintern kann ich das behaupten. Besser geht immer, aber ich habe noch niemand getroffen der 2x/Jahr die Reifen bei einem Roller wechselt (muss natürlich auch nix heissen).

    Wäre ich in der fiesen Situation bei jedem Wetter im Winter fahren zu MÜSSEN könnte es natürlich anders aussehen ... IRC sind ja offensichtlich Stollenreifen, ganz klar ein Vorteil

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Darum geht es doch gar nicht, ob es geht oder nicht. Es geht aber eben "besser". Das ist einfach Fakt. Und um das geht es hier. Und wenn ich bedenke, wie oft es trocken und schön aufm Heimweg ins Geschäft war und dann richtig bescheiden aufm Heimweg

  • Also du bist dann derjenige der 2x/Jahr die Reifen wechselt? :crazy:

    7 Winter und ich kann mich nur an eine solche Heimfahrt erinnern ... man muss natürlich die Vorhersage und Regenradar beachten ...

    Ohne Feuchtigkeit auf der Strasse sind Sommerreifen auch bei Eiseskälte gut genug, auch wenn es besser gehen mag.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man kann das natürlich verblödeln, aber es bleibt trotzdem dabei ... mit Sommerreifen kommt man in jedem Fall durch jeden Winter ohne Fahrten bei Eis und Schnee ... Nach ca. 7 oder mehr Wintern kann ich das behaupten. Besser geht immer, aber ich habe noch niemand getroffen der 2x/Jahr die Reifen bei einem Roller wechselt (muss natürlich auch nix heissen).

    Wäre ich in der fiesen Situation bei jedem Wetter im Winter fahren zu MÜSSEN könnte es natürlich anders aussehen ... IRC sind ja offensichtlich Stollenreifen, ganz klar ein Vorteil

    Genau so ist es! Darum mein TCS Bericht der 1 zu 1 wiedergibt was ich Empfunden habe. Meine damaligen Metzeler M&S hab ich nach 3 Wochen wieder abmontiert.

    Der Kompromiss auf Trocken und Nass schwammig wie auf Schnee ist der Kompromiss nicht Wert. Hab aber die möglichkeit wenn ich Überrascht werde meine Frau

    zu rufen und Fertig. Wenn einer auf Schnee Fahren muss halt Winterreifen. Die bringen aber bei Flach gefahrenen Schnee auch nichts ob Lamellen oder Stollenreifen!
    Gebe dir absolut nicht Unrecht, das jeglichen Roller Reifen bis zu Minus Temperaturen auf Trocken und Nässe besser als ein Winterreifen ist.

    Nur schon das Eingreifen vom ABS weil die Lamellenreifen da Lebendig sind, ist der Bremsweg 10m Länger.

    Darum eben ein Kompromiss! Auf Trocken oder Nass, oder Schnee, mit Winterreifen fühlt sich alles gleich an, und auf Trocken fährst du so vorsichtig wie auf Schnee.

  • es sind LAMELLENREIFEN mit einer speziellen gummimischung. ein stollenreifen hat auf der strasse nix zu suchen, ausser man will auch im gelände vorankommen.

    und der metzeler feelfree wintec ist ein ganzjahresreifen. es wurde hier nach einem winterreifen gefragt.

    das hat cs200peter treffsicher erkannt mit seiner empfehlung.

  • Also du bist dann derjenige der 2x/Jahr die Reifen wechselt? :crazy:

    7 Winter und ich kann mich nur an eine solche Heimfahrt erinnern ... man muss natürlich die Vorhersage und Regenradar beachten ...

    Ohne Feuchtigkeit auf der Strasse sind Sommerreifen auch bei Eiseskälte gut genug, auch wenn es besser gehen mag.

    Ich habe zwei Satz Felgen dafür. Aber ich bin glaube ich da auch ein Extrembeispiel. Ich fahre jeden Tag. Egal welches Wetter.



    Wie gesagt. Trocken, kein Thema mit - Graden und normalen Reifen. Wenn's aber bei 3 Grad regnet..... Kann's interessant werden schon. Und da hilft alleine schon eine Gummimischung die schnell auf Temperatur ist und dazu weich. Ist einfach so. Hab's selbst getestet. Muss aber jeder selbst entscheiden

  • es sind LAMELLENREIFEN mit einer speziellen gummimischung. ein stollenreifen hat auf der strasse nix zu suchen.

    Ja und Lammellen Reifen auf einem Roller sind so weich damit die bei 200Kg Gewicht Funktionieren, das du damit das ABS verwirrst und der Bremsweg 10m Länger

    ist verstehen? Schon damit gefahren so ein scheiss erzählen? Dann lieber Sommerreifen wo das ABS nicht Überlistet wird und Bremst.